Carson Megarunner Lackierung mit Lack von Belton

  • Hallo hat jemand Erfahrung vom Lackieren des Carson Megarunner ? Ich wollte ihn selber lackieren mit Lack von Belton und einer Universalen Grundierung von Belton. Hat jemand Erfahrung mit Lack von Belton?

    Oder sind andere Lacke und Grundierung geeignet für die Lackierung von den Metallteilen und denn Plastikteilen? Und was nimmt man am besten zum entfetten der Teile?

  • Hast du vielleicht mal ein paar Bilder von den ganzen Teilen? Ich persönlich würde das auf keinen Fall mit ner Spraydose machen 🙈

    Ich kann hier leider irgendwie keine Bilder hochladen. Vielleicht gebe ich es auch zu einem Autolackierer aber es kommt drauf an was der dafür haben möchte

  • Ich finde solche Antworten bzw Entscheidungen „kommt drauf an was der möchte“ immer klasse.

    Ich bin ja selber Lackierer und weis daher was das für eine Arbeit ist. Selbst wenn der Auflieger in Baugruppen vormontiert ist sind es immer noch einige Teile. Die müssen alle dem Material entsprechend vorbereitet und zum lackieren aufgebaut werden. Dann kommt eine Grundierung die je nach Verarbeitung nochmal geschliffen werden muss und dann der Lack. Dafür gehen bei einer einfarbigen Lackierung etwa 3 Stunden ins Land. Der ortsübliche Stundenverrechnungssatz schwankt natürlich aber nehmen wir mal durchschnittlich 100€ dann sind das schon 300€, plus nochmal ca 25€-50€ Material. Das macht dann rund 420€ inkl Mehrwertsteuer.

    Wenn ein Lackierer dafür am Ende vielleicht 150€ aufruft, dann ist das aus Sicht des Fachmanns extrem günstig und fair. Wenn man dann immer noch zu geizig ist ist das natürlich jedem selbst überlassen und die Meinung akzeptiere ich persönlich selbstverständlich auch, jedoch sollte man sich dann mal Gedanken machen, was man sonst noch so an Geld ausgibt für EIN Modell.


    So genug off Topic.

    Ich kenne das angesprochene Material nicht.

    Aus Grundierung auf Stahl empfehle ich einen Säureprimer, für Kunststoff einen Kunststoffhaftvermittler. Als Decklack einen 2K Lack.

  • Ich weiß zwar nicht genau was du lackieren willst, aber Belton würde ich nicht nehmen.

    Ich verwende bei Sprühlack nur noch DupliColor Premium Lack.

    Hatte bei Belton immer Probleme dass die Düse spuckt.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • grundsätzlich...

    manche habe Pech andere kennen dies nicht

    für meine Schiffsmodelle habe ich oft Sprühfarben von "Belton" genommen ....sehr, sehr zufrieden

    So kann es gehen..

    Gruß

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!