• Hallo Leute

    Hier mal was jüngeres unter den Oldies.

    Ich habe von Markus (gnemicus) diesen schönen Franzosen bekommen.

    Ist noch nicht alles gedruckt aber hier schonmal vorab wie weit ich bin.

    Ich denke mal das Fahrzeug sieht man auch nicht oft bei den Modell LKW.

    Scheinwerfer sind übrigens vom alten Tamiya Volvo.

    Aber seht selbst...

  • Dieses Mal musste ich gar nicht viel tun, bis auf ein paar Kleinigkeiten von mir, hat Gnemicus den Hirsch gezeichnet und ich durfte ihn drucken.

    Danke an Markus, Ehre wem Ehre gebührt.

  • Wunderschön! Wirklich wunderschön, bin sehr gespannt aufs Chassis und auf den Fortschritt!!

    Kannst du noch Bilder vom Fahrerhaus machen?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Kannst du noch Bilder vom Fahrerhaus machen

    Bin nicht zu Hause, und es ist auch noch nicht alles gedruckt, gemach gemach, sobald es Fortschritte gibt teile ich es euch gerne mit.

    Bin auch gespannt wie es auf nem Chassis wirkt.

    Muss aber erst noch die Radläufe machen und das Hochdach etwas breiter und länger dann geht's weiter :thumbup:

  • Hallo Leute

    Ich hab das Hochdach noch mal etwas breiter und länger gemacht, finde ich etwas gefälliger.

    Die Zusatzscheinwerfer sind auch gedruckt.

    Radläufe sind auf dem Drucker in der mache.

    Vorher und nachher.

  • Hallo Rene

    Aus welcher Zeit kommt denn dieser Major?

    Ich bin zwar jetzt nicht der größte Experte für Renault, aber ich kann mich eigentlich nur an den Magnum und etwas kleiner Premium erinnern... Die ganz neuen Modelle heißen ja jetzt anders, aber glaube Magnum und Premium gabs ja glaube ich 25-30 Jahre lang.

    MfG Oliver

  • Hallo Rene,

    sehr schick ist das Fahrerhaus geworden :top

    Das ist einfach mal etwas anderes als der Tamiya MAN und Scania Einheitsbrei.

    Habe ja schon erste Bilder wahrend des Druck gesehen.

    Schön, wenn es in Echt dann so wird, wie man sich das vorstellt.

    An das Hochdach muss ich tatsächlich nochmal ran.

    Beim Original ist es gegenüber der Normaldachvariante allerdings schon so, dass es nach innen abgesetzt -schmäler und kürzer - ist. Im Modell sieht es aber tatsächlich stimmiger aus, wenn es (nahezu) bündig abschließt.

    Das Fahrerhaus ist ursprünglich mal für 1:32 entstanden, davon drehen ungefähr 15 Exemplare ihre Runden über die Parcoure.

    Ganz interessant sind vielleicht ein paar Infos zum Original:

    Das Fahrerhaus in dieser Form kam bereits schon wesentlich früher bei Berliet zur Verwendung.

    Durch die Fusion von Berliet und Saviem zu Renault Industrial wurde das Berlietfahrerhaus für die Renault R310/R360 Baureihe (Markteinführung 1980) modernisiert und größtenteils übernommen - später höhere Motorisierungen und dann letztlich als Major Baureihe bekannt.

    Das Fahrerhaus ist im Grunde auch das Fahrerhaus des Ford Transconti ("rollende Schrankwand").

    Saviem ist übrigens auch Urheber des MAN F8 Fahrerhauses.

    Offensichtlich werden die Franzosen unterschätzt.... .

    Ganz interessant ist aber auch die Technik, da der Major der erste LKW mit rundum innenbelüfteten Scheibenbremsen ("AirDisc") war.

    Nachfolgemodell des Major war dann der heute bekannte "Premium", der AE war eine Parallelbaureihe, die 1990 auf den Markt kam.

    Blablabla.... .

    Sehr schönes Fahrerhaus jedenfalls, vielleicht druck ich mir nach meinen ewigen Baustellen auch mal noch eins ?part

    Aber als erstes muss mal der LPS 2232 und vor allem der F8 im Werksdekor fertig werden :pfeiff

    Mach weiter so :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!