Grundsatzfrage - Scheinwerferplatinen Ansteuerung

  • Ich habe da mal ein Frage zum anschließen bzw. Ansteuerung von Beleuchtungsplatinen, egal ob Scheinwerfer oder Rücklicht.

    Ist es egal, ob die mit Servonaut, Beier oder Kraftwerk angesteuert werden?

    Ich denke, solange auf der Platine nur LEDs verbaut werden, ist es egal. Aber wenn da auch nur ein Chip drauf ist, könnte es schwierig werden.

    Wir haben da Platinen von SCM im Auge. Da wir aber immer noch nicht wissen, womit wir schlussendlich steuern oder fahren werden, hat sich diesbezüglich halt die Frage aufgetan.

  • Hallo Jörg,

    wenn die Platinen nur LEDs mit Vorwiderstand haben kannst du diese mit quasi jedem Schaltmodul ansteuern, dessen Schaltausgänge Minus schalten. Das schließt Beier, Servonaut und Kraftwerk Module ein.

    Sind die Platinen für ein Bus-System gedacht, dann können sie meist nur über entsprechende Module des jeweiligen Herstellers angesteuert werden. Als Ausnahme fällt mir der Beier SFR-1 ein, welcher auch die Kraftwerk EasyBus Platinen über den EasyBus Adapter steuern kann.

  • Von einem Bus-System steht nichts in der Beschreibung. Nur von 7,2 bis 12 Volt.

    Auch im Datenblatt sind nur 7 Leitungen erwähnt, von denen rot Plus ist.

    Deshalb gehe ich von einer Platine nur bestückt mit LEDs aus.

    Steht auch nicht davon, das diese Platinen einen vorkonfektionierten Stecker hätten, was ja kein Drama wäre.

  • Wenn "normale" analog sein soll, dann würde ich behaupten ja.

    Einmal die hier:

    Frontscheinwerfer

    und einmal die hier:

    Rückleuten

    Wobei die von Servonaut auch nicht schlecht zu sein scheinen.

    Das Problem ist,, das nirgends wo die einzelnen Platinen nebeneinander vorgestellt sind, mit all den Vor und Nachteilen.

    Und vor allem, wie das dann eingebaut aussieht.

    Nee, im Ernst, wer kann das schon. Aber es wäre schon interessant.

  • Hallo Jörg,

    die verlinkten Platinen sind "normal" und für den Anschluß an Schaltmodule gedacht. Gemeinsamer Pluspol und pro Lichtfunktion dann ein Kabel.

  • @ Reiner, das habe ich mir schon gedacht. ich weiß nur nicht, wie sich 16 LEDs pro Seite dann aufteilen, aber ich denke, das meiste ist dann für Blinklicht und vermutlich Tagfahrlicht. Sequenzielles Blinklicht wäre dann aber so auch nicht möglich.

    @ Namensvetter. Danke für den Hinweis. Die Gehäuse werden doch mitgeliefert, oder sehe ich das falsch? Unterscheiden die sich gravierend von den Originalen?

  • Hallo Jörg,

    @ Reiner, das habe ich mir schon gedacht. ich weiß nur nicht, wie sich 16 LEDs pro Seite dann aufteilen, aber ich denke, das meiste ist dann für Blinklicht und vermutlich Tagfahrlicht. Sequenzielles Blinklicht wäre dann aber so auch nicht möglich.

    wenn du dir die Bilder mal genau ansiehst erkennst du das die Lichtbänder oben und unten aus mehreren LEDs bestehen, scheinen jeweils 6 zu sein. Damit bleiben 4 andere Lichter, was auch zu der Anzahl an Lichtfunktionen (insgesamt 6) in der Anleitung passt.

    Sequentielle Blinker gibt es beim Kingbus-Set oder EasyBus Set (letzteres ohne Steuermodul) für den 770S. Hier ist ein Bericht zum Kraftwerk-System mit RS1: Klick

    Zitat

    . Da wir aber immer noch nicht wissen, womit wir schlussendlich steuern oder fahren werden, hat sich diesbezüglich halt die Frage aufgetan.

    Letztendlich ist es natürlich auch eine Frage des Preises und ob du bereit bist, Kompromisse einzugehen, wie z.B. den Verzicht auf sequentielle Blinker.

    Ich würde mir eine Tabelle machen, in dem ich die verschiedenen Systeme mit allen benötigten Komponenten sowie den (wichtigen und außergewöhnlichen) Funktionen und Preisen aufliste. Dazu eine kurze Aufstellung der Vor- und Nachteile. Dabei nicht die Teile für einen Auflieger vergessen, damit du die Folgekosten für die zukünftige Anschaffung von einem oder mehreren Aufliegern im Blick hast, sofern das mal geplant ist.

    Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung. :)

  • Die Videos hatte ich zufälliger Weise heute auch schon in der Mache.

    Die Aufstellung hatten wir auch schon gemacht. Schlussendlich sind 2 Händler übrig geblieben (plus so zwei drei Dinge an Kimskrams bei anderen Händler), außer Hersteller direkt.

    Übrigens bin ich da auf zwei Fake-Shops gestoßen.

    Servonaut M24, SM3, Scheinwerferplatine, Rücklichtplatine ca. 520 Teuronen, Das Kraftwerk-Rundumsorglospaket ca. 510 Öken.

    Dann noch Getriebemotor und Halter, plus Lautsprecher und etwas Bingbling.

    An den Auflieger nebst Ladung möchte ich noch gar nicht denken.

    Lass und erst mal die Kisten übern Winter fertig kriegen.

  • Moin Jörg

    Fake Shops und dann gleich zwei?!

    Welche sind das? Du stellst hier Fragen über Fragen wie und wo was zusammen passt.

    Wenn du einen Fake Shop gefunden hast, warum stellst du ihn hier nicht vor, bevor einer deiner netten Kollegen die hier dir helfen darauf reinfâllt!

    Online Betrug, fake shops werden hier miteinander geteilt und nicht fûr sich behalten

    Schade, Hauptsache Klicks

    Reinnhard

  • @ Reiner, das habe ich mir schon gedacht. ich weiß nur nicht, wie sich 16 LEDs pro Seite dann aufteilen, aber ich denke, das meiste ist dann für Blinklicht und vermutlich Tagfahrlicht. Sequenzielles Blinklicht wäre dann aber so auch nicht möglich.

    @ Namensvetter. Danke für den Hinweis. Die Gehäuse werden doch mitgeliefert, oder sehe ich das falsch? Unterscheiden die sich gravierend von den Originalen?

    Hallo Jörg


    Habe ich leider Überlesen.

    Die Außenhülle wird die gleiche sein, es geht um die Innenmaße.

    Die Zubehör-Platine wird nicht in der original Lampenhalterung passen.

    Wie es aussieht, wird bei Servonaut keine zusätzliche Lampenhalterung benötigt.


    Gruß Jörg

  • Hallo Reinhard, das kann ich machen, unter Vorbehalt. Mit solchen Äußerungen sollte man ja vorsichtig sein.

    Das hat nichts mit Klicks zu tun. Wenn ich was beitragen kann, dann mache ich das gerne. Aber mein Wissen ist hier noch sehr rudimentär, da kann ich kaum was beitragen.

    Wenn jemand meine Fragerei stört, dann kann man mir das auch sagen, aber dann via PN, dafür sind die Beiträge nicht da. Ich war selber mal Co-Admin in einem Forum und kenne die Regeln.

    Jetzt aber genug. Hier mal die zwei Shops, von denen ich denke, da stimmt was nicht.

    Schaut Euch unten "über uns", "kontaktiere uns", "Datenschutz-Bestimmungen" an. Es gibt kein Impressum, keine Steuernummer, nichts mit Hinweis auf das Handelsregister. Zum Teil sind Produktbilder von Fechtner drin. Auch die angegebenen Adressen können nicht stimmen (Google Street View).

    http://modellbauladen

    https://modelltruckforum.com

    @Jörg, ich meine in einem Beitrag hier irgendwo gesehen zu haben, das eine Platine eingebaut wurde, Da wurde zumindest in den Rückleuchten etwas ausgefräst, damit die Platine passt. Ich meine der Beitrag war von Andy und da wurde Kraftwerk verbaut. Und Kraftwerk bringt zumindest für vorne eigene Gehäuse mit. Ich denke aber, die Streuscheiben sind original Tamiya. Von Servonaut ist das glaube ich komplett. Und bei SCM gibt es auch noch eine Beleuchtungsplatine, aber ich denke, die ist analog. Ob man mit denen zum Beispiel ein sequenzielles Lauflicht nachbilden kann, glaube ich nicht. Und da gab es noch einen Scheinwerfer, wo die Reflektoren eingeklebt werden müssen. Das soll aber sehr fummelig sein. Davor scheue ich mich nicht. Oder verwechsel ich da was?

    Sorry, wenn ich Euch hier mit Fragen löcher.

  • Hallo Jörg,

    Und bei SCM gibt es auch noch eine Beleuchtungsplatine, aber ich denke, die ist analog. Ob man mit denen zum Beispiel ein sequenzielles Lauflicht nachbilden kann, glaube ich nicht.

    für ein sequentielles Lauflicht ist eine Steuerelektronik nötig. Auf den Bildern sieht man immer nur alle LEDs zusammen eingeschaltet und eine Steuerelektronik kann ich dort nicht erkennen. Um sicher zu sein frag' doch einfach mal beim Händler nach.

    Ein Umbau wäre vielleicht für einen erfahrenen Elektroniker möglich, aber sicher auch mit einigem Aufwand verbunden.

  • @Jörg, ich meine in einem Beitrag hier irgendwo gesehen zu haben, das eine Platine eingebaut wurde, Da wurde zumindest in den Rückleuchten etwas ausgefräst, damit die Platine passt. Ich meine der Beitrag war von Andy und da wurde Kraftwerk verbaut. Und Kraftwerk bringt zumindest für vorne eigene Gehäuse mit. Ich denke aber, die Streuscheiben sind original Tamiya. Von Servonaut ist das glaube ich komplett. Und bei SCM gibt es auch noch eine Beleuchtungsplatine, aber ich denke, die ist analog. Ob man mit denen zum Beispiel ein sequenzielles Lauflicht nachbilden kann, glaube ich nicht. Und da gab es noch einen Scheinwerfer, wo die Reflektoren eingeklebt werden müssen. Das soll aber sehr fummelig sein. Davor scheue ich mich nicht. Oder verwechsel ich da was?

    Sorry, wenn ich Euch hier mit Fragen löcher.

    Hallo Jörg


    Lt. Servonaut werden keine Vorarbeiten vorgenommen. (( KLICKMICH ))

    Die Streuscheiben sind nicht original Tamiya, sie liegen bei dem Servonaut-Set dabei.

    Die Streuscheiben werden nur im original Rücklicht eingelegt..... Nichts Wildes.

    Platinen mit Vorarbeiten sind mir nicht bekannt.

    Bei dem verkleben der vorderen / hinteren Lichtgläser darauf achten, das der Kleber keine Gase abgibt.

    Gase geben trübe oder milchige Klebeoberflächen ab.

    Persönlich habe ich zwei verschieden Sekundenkleber.

    1. Sekundenkleber für normale Verklebung.

    2. Sekundenkleber ohne Gasbildung für Lampengläser. (( KLICKMICH ))

    Der ohne Gasbildung ist nicht gerade der günstigste Sekundenkleber. .... (( Deshalb habe ich zwei Sekundenkleber ))

    Einfach im Kühlschrank lagern, dann hält er Jahre.


    Gruß Jörg

  • Hallo Reiner, genau das meinte ich. Preislich ist der Scheinwerfer bei SCM recht attraktiv (Link hatte ich weiter oben eingestellt), er kann aber dieses Lauflicht nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das verwenden möchte. Aber wenn, dann bin ich an dieser Stelle schon mal ausgebremst. Ich bin bei der Modellbahn aus der Analogtechnik gekommen, habe aber die Vorzüge von Digital schätzen gelernt. Deshalb werde ich ein Bus-System verwenden. Und damit bleibt erst mal, wenn ich das richtig verstanden habe, nur noch Servonaut und Kraftwerk übrig. OK, Beier wäre da noch. Aber Beier habe ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Hallo Jörg. Ja stimmt, dann war das Servonaut und der Frontplatine mit der Tüte Kaffee für starke Nerven.

    Ich habe den Link zum Einbau von Andy gefunden. Das war Kraftwerk, was er verbaut hat.

    Beleuchtungssatz Einbau und Inbetriebnahme

    Für Klarglasteile verwende ich Transpa Fix 6K. Ich weiß jetzt allerdings nicht wo genau ich das gekauft habe. War jedenfalls nicht in Deutschland und das Zeug ist mittlerweile auch eher zähflüssig. So oft braucht man das ja nicht.

    Transpa Fix 6K

    An Sekundenkleber verwende ich Loctite 401 und 406. Und ja, steht beides schön gekühlt. :top

  • Hallo Jörg,

    [...] Deshalb werde ich ein Bus-System verwenden. Und damit bleibt erst mal, wenn ich das richtig verstanden habe, nur noch Servonaut und Kraftwerk übrig.

    du meinst sicher Pistenking und Kraftwerk. Servonaut hat kein Bussystem für die Beleuchtung. Bei Servonaut sind Vorarbeiten vorne nötigt, siehe Anleitung.

    Zitat

    OK, Beier wäre da noch. Aber Beier habe ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Beier hat keine fertigen Beleuchtungsplatinen, unterstützt aber den Kraftwerk EasyBus (mit Adapter). Die Frage ist halt ob du ein Modul für alles (Licht, Sound, Fahrregler) möchtest, dann kommen nur Kraftwerk RS1 und Beier SFR-1 in Frage.

  • Hallo Jörg, :moin:

    danke für die Info. Mag sein, das ich da was verwechselt habe. Für mich ist das alles eine Flut an Informationen. Das muss ich alles erst noch sortieren und verarbeiten. Und das ist mir persönlich alles sehr theoretisch. Ich lerne halt meistens erst durch die Praxis.

    Was die Module angeht, so wird der Kreis immer enger. Auch wenn der Maßstab 1:14 recht groß ist, bin ja zum Großteil nur 1:87 gewöhnt, wird unterm Strich der Platz unter der Kabine auch nicht riesig sein. In diesem Fall sollte es alles so kompakt wie möglich sein, aber dennoch nicht einschränkend in den Funktionen.

    Ursprünglich sollte das Ganze nur ein hoch detailliertes Modell sein, jetzt soll sich das Ding auch noch bewegen.

    Für die Meisten hier ist das alles kein Ding, ein alter Hut, "wo ist da das Problem?". Für mich ist das immer noch ein riesen Berg. :wech

    So, ich brauch jetzt erst einmal einen :sens und dann geht's langsam Richtung Leipzig, zur Modell-Hobby-Spiel. :sc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!