• Hallo

    Heute wurde etwas vom Klebeband der letzten Bilder entfernt. Die Seitenverkleidungen sind angebracht worden.

    Die Länge musste noch angepasst werden. Patrick hatte schon mal alles in zwei Teile geschnitten, :112:

    sodass ich erstmal herausfinden musste wo man nun am besten einkürzt, damit das am Ende ein vernünftiges Bild ergibt.

    Schön ist das die Möglichkeit des heraus Klappens erhalten bleiben konnte.

    Bei den arbeiten wurde auch gleich das zweite Lenkservo für die Liftachse angebracht

    Wozu zweites Servo?

    1. Mit dem original Gestänge lenkt die Liftachse viel zu stark ein.

    2. Mit der Fernsteuerung dazu gemischt, lässt sich das besser einstellen und in angehobener Stellung die Lenkung auch Deaktivieren.

  • Mega guter Umbau, aber dann hättest du doch das Lenkservo für die erste Achse gleich auch vor die Achse setzen können, um die Lenkgeometrie richtig zu haben, oder?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Aber Stefan.

    Ist doch nicht wichtig wo das Servo sitzt. Wichtig ist wo die Spurstange ist.

    Die 1. Achse ist von vornherein gedreht worden.

  • Moin Dirk

    Gefällt mir sehr gut der Hauber.

    Die hintere Anlenkung solltest du unsichtbar nach unten legen, wenn da noch Platz für die Anlenkung ist.

    Geschmack, die ersten Hauber waren rund dann würden sie immer eckiger und wieder rund. Der jetzige wirkt mit seinen halb runden und halb eckigen Design als sehr gelungen, egal ob Flachdach oder Topline.

    Reinhard

  • Thema Anlenkung Liftachse: Die Anlenkung ist noch unter dem Schwerlastturm, also nicht zusehen.

    Design: Wie beim ERZ- Zug wird es welche geben den es gefällt und welche denen es nicht gefällt.

    Geschmack ist nunmal verschieden.

    Ich baue normalerweise die Modelle für mich und nicht für andere. Deshalb kann jeder davon halten was er will.

    Aufgrund der Likes scheint es, als wenn die meisten es gut finden.

    Klar ist auch der erste SLT Hauber im Forum.

  • Hi Dirk,

    Auf den SLT bin ich gespannt, den hab ich so noch nicht gesehen ( also als S und Hauber ).

    Bin gespannt wie Du alles umsetzt. Der Anfang sieht schon sehr sauber aus. :top

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo im neuen Jahr

    Nach der Seitenverkleidung, war heute die Frontstoßstange dran.

    Die Registerkupplung stand immer so mach vorn ab. Wie ein Fremdkörper.

    Das musste sich ändern!! Als erstes wurde die Kante der unteren Plate mit einer Fase versehen, damit das Material nicht mehr so Dick erscheint.

    Sieht schon besser aus, aber noch nicht richtig bündig.

    Deshalb wurde die Nummernschildhalterung abgefeilt und der Teil des Kühlers den man nicht sieht auch etwas.

    Jetzt Passt das.

    Da die Stoßstange einmal in Arbeit war, hat auch gleich der Heißluftfön noch arbeiten müssen.

    Dieses Spaltmaß geht gar nicht.

    Auch das ist jetzt bündig.

    Die nächste Baustelle wird das Spaltmaß zwischen Fahrerhaus und Schwerlastturm - Unterseite zur Seitenverkleidung sein.

    Die Verkleidung des Turmes steigt nach hinten an, das gefällt mir nicht.

    Die muss also nach unten verlängert werden bis die parallel zur Seitenverkleidung ist.

    Ist nur der Optik halber.

  • Hallo


    Das Spaltmaß zwischen Fahrerhaus und Seitenverkleidung ist gerichtet.

    Exakt 3mm ?part

    Ich muss aufpassen das es keiner von diesen Showtrucks wird :fiess

    Nächste Baustelle wird die Liftachse, also Liftfunktion,

    die Seiten der Kotflügel verbreitern ( wie Hinterachsen ) .

    Und das Dreieck zwischen den Kotflügeln herstellen.

  • Hallo Dirk

    Mich wurde interesieren wie du die Seitenverkleidung und die Dreiecke baust aus PS Material .

    Ist die Seitenverkleidung aus Vollmaterial gefräst ? Vielleicht hast du Fotos wie du das machst .

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Die Seitenverkleidung besteht aus Resin (vorderer Teil) und das hintere Teil ist das Ende der original Verkleidung.

    Die vordere hälfte war mit in dem Hauber Umbausatz enthalten.

    Ich musste nur die länge ermitteln und die Teile zusammen Kleben. Natürlich passt das nicht 100%tig, deshalb muss noch viel geschliffen werden.

    Was man jetzt, an Unebenheiten, noch nicht sieht wird nach der Grundierung sichtbar. Dann wird mit Spachtelmasse noch die fehlerhaften stellen ausgeglichen.

    Die Teile die ich jetzt angebracht habe sind aus 2 mm ABS. Das ist etwas stabiler wie PS. Deshalb nehme ich das am liebsten.

    Die Angleichung des Fahrerhauses und es Turmes, an die Seitenverkleidung, ist alles ABS. Waren 7,5 Std. Arbeit.

    Bündig unten Angeklebt und dann mit Feilen und Sandpapier an die vorhandene Form angeglichen.

    Viel handwerkliche Arbeit. Geduld ist gefragt!!

    Wenn ich die Seitenverkleidung selbst hätte bauen müssen, hätte ich das mit 2 mm ABS gemacht.

    Dann die Erhöhungen mit 1 mm ABS aufgeklebt und entsprechend verschliffen.

    Die Trittstufen hätte ich ausgesägt und dahinter einen Rahmen angesetzt.

    Ich hoffe ich konnte Helfen.

  • Hallo Dirk

    Danke für die sehr informative Antwort .

    ich möchte gern ein DAF xg+ als SLT bauen .

    Aber es gibt keine teile dazu . außer das Führerhaus . Was ich mit dem fargestell mache

    und alles weitere weiß ich noch nicht .

    Möchte es aber probieren . ob es funktionirt muss man sehen .

    Gruß Wolfgang

  • Hallo

    Wie geschrieben habe ich mich heute der Liftachse gewidmet.

    Wolfgang hat mich auf die Idee gebracht, so einen Umbau mal etwas genauer zu beschreiben.

    Ich habe mal 16 Bilder gemacht, deshalb braucht es auch 2 Antworten.

    Genauer gesagt geht es speziell um die Kotflügel. Die Seiten waren zu schmal.

    Da der Lenkeinschlag relativ gering ist braucht man die nicht so ausschneiden wie das Tamyia gemacht hat.

    Besser sieht das aus wenn die 3 Achsen gleiche Kotflügel haben.

    Die originalen wollte ich erhalten und nur mit einem breiteren Rand versehen.

    Denn Kotflügel aus zubauen war kein Problem.

    - Radmutter und Rad entfernen

    - Seitenverkleidung raus klappen

    - die 2 Schrauben lösen und schon ist er ausgebaut. :)

    Als nächstes muss der Rand angezeichnet werden der noch abgeschnitten werden muss.

    Warum was abschneiden , soll doch was dran?

    Damit die Gesamtbreite erhalten bleibt.

    Da der Rand aus 2 mm ABS hergestellt werden soll, muss natürlich auch 2mm entfernt werden.

    Sauberes anzeichnen ist Pflicht.

    Zum abtrennen verwende ich eine 1 mm Trennscheibe.

    Nach dem Abtrennen sieht das schon fürchterlich aus.

    Jetzt muss die Feile helfen, das ganze zu glätten.

    Wenn man diese flach auflegt verhindert man Kanten einzuschleifen die man hinterher sieht.

    Wichtig!! Nach dem Feilen nicht die Kanten, auf der Außenseite mit Sandpapier bearbeiten!!

    Dadurch entsteht eine kleine Rundung die man sieht wenn das Seitenteil angeklebt wurde.

    Also Eckig lassen.

    Jetzt kann das mit Übermaß vorbereitete Seitenteil angeklebt werden.

    Es ist darauf zu achten das möglichst Verspannugsfrei zutun. Ich fasse das Teil deshalb nur an einer Stelle an.

    Zum bündig Schleifen nehme ich den breiten Schleifaufsatz des Dremels.

    Zuerst die Außenseite.

    Mit dem Dremel nicht bis zum Endmaß schleifen, sondern noch etwas stehen lassen.

    Der Rest wird mit der Feile am besten.

    Ihr seht, ich habe den Strich noch gelassen. Das hat den Grund, das man so sehen kann, wenn man bündig geschliffen hat.

    Das untere Ende ist bündig, da ist der Strich weck.

    So sollte das dann aussehen.

    Wichtig!! Noch nicht die Außenkante abrunden!!

    Mit einem Messschieber kann man herrlich Parallelen anzeichnen.

    Zumindest in Plastik. Ich weiß das macht man mit einem Messwerkzeug nicht, geht aber prima. ?wegl

    Zum anlegen des Messschiebers braucht man die eckige Kante noch.

    Jetzt kann diese abgerundet werden.

    Nach dem auch die Innenseite mit dem Dremel abgeschliffen wurde, kommt man dem Endergebnis schon recht nahe.

    Aber der Kotflügel besteht im Original aus 3 Teilen. Also muss die Fuge wieder her.

    Weiter im der nächsten Antwort

  • Beginn in Antwort 57


    46888773qj.jpg

    Mit Nadelfeilen lassen sich prima Fugen und andere Spalten erzeugen.

    Aber Vorsicht, nicht abrutschen, sonst sieht das Ergebnis nicht gut aus.

    46888774yx.jpg

    Das Zwischenstück zwischen den Achsen ist einfach.

    Das original im Bausatz enthaltene dient als Schablone, es muss nur etwas breiter gemacht werden da der Achsabstand etwas größer ist.

    Das Original passt an dieser Stalle nicht.

    Das Oberteil ist ist was für die Feile.

    Passendes Viereck zuschneiden und an den Seiten schräg feilen.

    Zum Schluss noch die Aussparungen von den Kotflügeloberteilen ein schleifen.

    46888818ie.jpg

    46888825ls.jpg

    Fertig :bier


    Viel Spaß beim nachmachen. Ich habe ca. 4,5 Std gebraucht

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von trucker216 (5. Januar 2024 um 18:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!