Welcher Bagger für "kleines" Budget? Huina 1580, 1599 / Double E EC160

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit dem Jahr auch Besitzer und Modellbauer eines Tamiya Kippers. Mittlerweile wurde einiges verbessert zum Standard, aber mir fehlt auf der Baustelle immer noch ein Fahrzeug zum Beladen ;)

    Es ist noch sicher, ob ich zuerst mal mit Radlader oder Bagger anfangen will, aber für einen Bagger könnte ich mir ein Budget von 1000€ vorstellen. (Ich weiß, somit fallen alle hydraulischen Bagger weg...)

    Bei meinen Recherchen bin ich auf viele verschiedene Marken und auch Preise gestoßen.

    Falls ich mich nicht irre, sind FM-Electrics, Huina und Amewi alles ein und das gleiche Produkt !?

    Wobei ich auch beim Double E EC160E schon Amewi in der Beschreibung gelesen habe...

    Was meint ihr, mit welchem Modell bin ich für den gelegentlichen Einsatz am besten bedient:

    - Huina 1580 V4 (ca. 450€, 7 kg)

    - Huina 1599 (ca. 800€, 10,5 kg)

    - Double E EC160E (ca. 700€, 9,2 kg)

    Bin über alle Hinweise, auch zur Qualität, Bedienbarkeit, Erweiterbarkeit und Preisen, dankbar! :saint:

    Schönen Abend!

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo Christian ,

    Ich würde den EC 160 nehmen, da hast du dann immer noch die Möglichkeit in später auf hydraulik um zubauen 😉

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Stimmt, wäre natürliche eine Option :top

    Du hast auch schon einige Bagger, wahrscheinlich alle mit Hydraulik? Selbst aufgebaut oder RTR?

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hi Christian,

    Ganz Klar den Volvo der stimmt auch eher zum Maßstab da es einen 16 Tonnen Bagger darstellt. Und die Möglichkeit für den Volvo sind extrem was es an Zubehör gibt usw.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Christian,

    ich kann dir den Kabolite 336 auch sehr empfehlen. Vom Maßstab her eher ein 1:16 Modell.

    Der Hydraulikbagger kostet neu rd. 1300€. (RTR) Der Preis liegt zwar etwas über deinem Budget, jedoch bekommst du dafür auch ein Hydraulik-Modell.

    Für den Kabolite gibt es beispielsweise bei Wühlbox eine Menge Zubehörteile.

    Ich selber habe diesen Bagger und bin sehr zufrieden.

    VG
    Hendrik

  • Wenn ich hier auch meine Erfahrung teilen darf, kann ich euch sagen dass die Freude mit dem elektrischen Volvo EC 160 (in der Regel) nur kurz währt. :wand

    Viele die ich kenne bauen den um auf Hydraulik. Es ist ein schöner Bagger, aber dass Spiel im Drehkranz ist Riesig und die Motoren gehen oft kaputt. Ich würde eher zu dem Hydraulikbagger raten.

    Nicht dass Hydraulikbagger unkaputtbar währen. Aber unterm Strich ist ein Elektrobagger günstig in der Anschaffung und recht teuer in der Reparatur.

    Ich habe einen Dumper von CTI/Sicon erst mit elektro Antrieb und Jetzt mit Hydraulik. Was hab ich mich an der Elektrik rumgeärgert! Letzten Sonntag hab ich festgestellt mit Hydraulik macht das ganze spaß! ?part

    Aber fairerweise muss ich auch zugeben ich bin eindeutig Pro Hydraulik und alles was Linear-Elektrisch angetrieben wird mag ich nicht. :fiess

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen Bagger in dieser Preisregion zusammengebaut. Den EC160 hat ein Bekannter. Der macht bei uns leider auch immer wieder Probleme, hat aber ordentlich Kraft, ist schwer aber auch laut. Ich habe den Spielzeugbagger R918 von Lena als Raupenbagger aufgebaut. Das Fahrwerk stammt von MagomHRC (komplett aus Stahl und Messing mit Antrieb für 300 €), die Ketten von Bruder (halten erstaunlich gut bist jetzt). Der Oberwagen besteht aus gelaserten Stahlteilen (die Zeichnungen dafür zum Lasern kannst du gerne haben). Der Drehkranz ist von Leimbach. Der Ausleger ist gedruckt (das Konstruieren ist aber nicht schwer mit dem Liebherr-Prospekt als Vorlage). Die Zylinder sind von Sicon. Alles zusammen hat 1200 € gekosten mit Verstellausleger. Ohne kannst du 130 € abziehen. Dafür hast du einen robusten Bagger, der Leise arbeitet und du kommst überall schnell ran. Bei den Sicon-Zylindern geht höchstens mal ein Motor kaput, der 20 € kostet und schnell gewechselt ist, das hatte ich aber auch noch nie und ich hatte schon viele von den Zylindern in verschiedenen Modellen im Einsatz. Bei dem EC160 muss der ganze Ausleger demontiert werden, um an Motoren ranzukommen. Im Forum haben ja auch schon einige China-Hydraulikkomponenten und den MagomHRC-Zylindern verbaut, die keinen schlechten Eindruck gemacht haben. Da kommst du mit Hydraulik sogar unter 1000 €.

    Das mal nur so als Anregung.

    MFG Henri

  • Moin Markus

    Mach einen Baubericht auf und Erkläre uns wie du deinen Bagger eingestellt hast!

    Motoren geändert, anderer Sender, Regler getauscht, irgentwelche Schrauben getauscht oder sonst was.

    "man muss halt nur wissen wie" hilft uns nicht weiter!

    Reinhard

  • Hallo Markus,

    ich denke das "Meckern" ist begründet. Es gibt ja genügend Beispiele dafür. Bei jedem Zweiten der den Volvo in der Elektro-Variante fährt, geht irgendein Motor kaputt. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle diejenigen bei denen das passiert, zu inkompetent sind. Das würde mich doch sehr wundern.

    Es mag ggf. den ein, oder anderen Bagger geben bei dem die Motoren "länger" halten, aber die Qualität der Motoren ist meines Erachtens nach einfach schlecht. Das ist der Hauptgrund warum die Dinger reihenweise kaputt gehen.

    Ich selber habe mir die Elektro-Variante zugelegt und hatte am Anfang keine Probleme. Ich habe den Sender und Empfänger getauscht und den Bagger damals noch mit der Flysky FSi6s gesteuert. Da hatte ich schon die Möglichkeit die Ansteuerung der Motoren "fein" zu justieren (zumindest feiner als mit dem Originalsender) , trotzdem ist bei mir (auch nach keiner wirklich großen Belastung) ein Motor abgeraucht.


    VG

    Hendrik

  • Wie geht der Spruch noch gleich? Ich habe zu wenig Geld, um billiges Zeug zu kaufen. Trifft meistens zu.

    Oder: wer billig kauft, kauft 2 mal 🤣😉

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • wer billig kauft, kauft 2 mal 🤣😉

    Stelle ich gar nicht in Frage, aber für den Start bleibt (finanziell) nur der Elektrische :) Und selbst wenn mal was kaputt geht, dann wird es wieder repariert.

    Oder wenn es Zuviel wird, eben auf Hydraulik umgebaut. Wird dann wohl der von Wühlbox werden!

    Zusammengefasst:

    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Einschätzungen :top

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hatte auch die E-Version, meiner lief bei mir ein Jahr dann verkauft.

    Wenn ich mir jetzt ein kaufen würde, hätte ich auch wieder die e Version genommen und später auf die Wühlbox Hydraulik umgebaut. Ist günstiger und was ich jetzt gesehen habe läuft die WB Hydraulik super zum fairen Kurs.

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!