Welcher Radlader für "kleines" Budget? Amewi V4, FM-Electrics Liebherr L566

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit dem Jahr auch Besitzer und Modellbauer eines Tamiya Kippers. Mittlerweile wurde einiges verbessert zum Standard, aber mir fehlt auf der Baustelle immer noch ein Fahrzeug zum Beladen ;)

    Es ist noch sicher, ob ich zuerst mal mit Radlader oder Bagger anfangen will, aber für einen Radlader könnte ich mir ein Budget von 600€ vorstellen. (Ich weiß, somit fallen alle hydraulischen Radlader weg...)

    Bei meinen Recherchen bin ich auf viele verschiedene Marken und auch Preise gestoßen.

    Falls ich mich nicht irre, sind FM-Electrics, Huina und Amewi alles ein und das gleiche Produkt !?

    Was meint ihr, mit welchem Modell bin ich für den Gelegentlichen Einsatz am besten bedient:

    - Amewi V4 (https://www.modellbau-berlinski.de/rc-fahrzeuge-u…sound-24ghz-rtr) 249€

    - Amewi ? (https://www.modellbau-berlinski.de/rc-fahrzeuge-u…-teilmetall-rtr) 266€

    - FM-Electrics "Liebherr L566" (https://www.modellbau-berlinski.de/rc-fahrzeuge-u…pro-version-4wd) 299€

    Habe ich ein wichtiges Modell vergessen? Wie gesagt, die vorherigen Modelle unterscheiden sich m.E. nur durch die Optik ?(

    Bin über alle Hinweise, auch zur Qualität, Bedienbarkeit, Erweiterbarkeit und Preisen, dankbar! :saint:

    Schönen Abend!

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Für Tamiya Kipper zu klein

    Hi Tobi,

    danke für deine Antwort.

    1. Hab ich schon irgendwo gelesen, aber sollen mittlerweile einen längeren Arm haben :/

    2. Gibt es den größere Modelle (bis zum Preisrahmen von 600/700€)?

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • hast du einen 3d Drucker? Wenn ja kann ich dir die Modelldatensätze von Lasse Anhanger empfehlen.

    Tolle Modell die günstig umzusetzen sind und stabil sind!

    Hallo Max,

    leider nein.

    Vor allem scheue ich den Zeitaufwand, und suche lieber ein (fast) RTR Modell für den Anfang.

    @all: Gibt es den Radlader unter 1000€ mit richtigen Maßstab 1:16 oder 1:14 ?? :/

    Vielen Dank

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo Max,

    leider nein.

    Vor allem scheue ich den Zeitaufwand, und suche lieber ein (fast) RTR Modell für den Anfang.

    @all: Gibt es den Radlader unter 1000€ mit richtigen Maßstab 1:16 oder 1:14 ?? :/

    Vielen Dank

    Allenfalls gut gebraucht. Alles andere ist wirklich nur Spielzeug...

    Schau doch mal bei Kleinanzeigen, da kann man manchmal einen Schnapper machen.

  • Moin,

    Hydraulisch gibt es diesen im Maßstab 1/16 RTR

    Klick

    Damit kannst du keinen Tamiya lkw beladen .. hebt nicht hoch genug..😩

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Vielleicht sollte ich doch einen Bagger nehmen, damit ich meinen Arocs beladen kann :well

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Ich bin mit dem Faore sehr Zufrieden , Der Hebt Hochgenug für den Tamya , Ist zwar nicht ganz Günstig aber im Moment ist er im Angebot Für 2.034,1€ Satt Den 2.577,7€ die er sonst Kostet


    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…roducts_id=1941 Aber das ist eine Investition die Mann nur einmal Tätig und Mann hat Lange was Davon :thumbup:


    Grüße Tino

  • Christian

    Frage muss es radlader sein oder wäre der volvo ec 160 nicht nee alternative. Im Preisbereich bis 1000€ unschlagbar und viel zum verbessern oder umrüsten gibt es auch.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Christian,

    bei mir sind der Huina Bagger, der Volvo Elektro-Bagger und der aktuelle fm-electrics Liebherr Radlader im Einsatz. Der Huina und der Volvo sind technisch und in der Bedienung fast gleich. Auch wenn sie recht klein sind kann man selbst Tamiya Sattelkipper beladen. Vom Liebherr bin ich enorm enttäuscht. Das ist Kinderspielzeug und dafür zu teuer. Sieht so aus und fährt auch so.

    Der Volvo ist eigentlich perfekt, Proportionen stimmen und er läßt sich prima bedienen. Bei artgerechtem Einsatz ist bei mir aber einmal im Jahr eine der Spindeln defekt.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Auch wenn sie recht klein sind kann man selbst Tamiya Sattelkipper beladen. Vom Liebherr bin ich enorm enttäuscht.

    Hallo Steffen,

    genau so eine Aussage hab ich gesucht.

    Und nachdem Optik und Upgrade-Möglichkeiten beim Volvo besser sind, wird es wohl zum Anfang erst mal eine elektrische Version werden. :)

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo


    Bei dem Funzelfest in Recklinghausen habe ich gehört wie sich zwei Baggerfahrer unterhielten.

    Bei einem Elektrobagger soll es ein kleines Problem mit der Schaufel geben.

    Die beladene Schaufel hat eine zu kleine Gradzahl, die Elektronik schaltet zu früh ab.

    Dadurch wird die Schaufel nur zu dreiviertel Beladen.

    Durch einen kleinen Umbau, kann man das Problem beheben.

    (( Leider ist mit der Hersteller nicht bekannt ))


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!