Goliath „Goli“ GD 750

  • Heute stell ich euch mein neues Projekt vor. Es geht diesemal um ein Dreirad aus den 50er - 60er Jahre.

    Das Fahrerhaus ist dabei die größte Herausforderung. Gebaut wird wieder aus PS. Das Fahrgestell wird aus Messing gelötet.

    Als Antrieb kommen wieder zwei Gertiebemotoren zum Einsatz.

    Geschichte:

    Zum Aufbau der jungen Bundesrepublik haben die Dreiräder von den Firmen Goliath und Tempo ihren großen Dienst geleistet. Sie waren die Fahrzeuge der Händler, Bauern und Handwerker.
    Im Mai 1949 in Hannover wurde der Goliath GD 750 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Wurde beim Tempo Hanseat, daß Vorderrad angetrieben, so hatte der Goliath Hinterradantrieb. Durch diesen Antrieb hatte er eine bessere Straßenlage und eine bessere Bodenhaftung. Die Zuladung liegt bei 750 kg. Angetrieben wird er von einem wassergekühlten Zweizylinder Zweitaktmotor, mit 396 ccm und 14 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 60-70 Km/h. Ab dem Jahre 1954 gab es auch einen 500 ccm Motor mit 15 PS.
    Von diesem Modell gab es 26 verschiedene Ausführungen.
    Ab 1955 gab es den Nachfolger des GD 750. Er hatte ein neues Führerhaus, die Scheinwerfer waren jetzt in der Motorhaube integriert, es gab Chromleisten und einen Kühlergrill. Im inneren gab es eine durchgehende Sitzbank, die mit Kunstleder bezogen war. Auch das Armaturenbrett hat sich geändert, es stammt aus dem PKW- Bau. Auch der Name hat sich geändert, er hieß jetzt Goli.
    Der Motor leistete jetzt 16 PS bei 493 ccm, und war Luftgekühlt. Ab 1957 hat man einen wassergekühlten Motor wegen thermischen Problemen eingebaut. Dieser leistet nur noch 15 PS bei 461 ccm. Gebaut wurde er bis 1961.
    Angefangen hab ich mit dem Fahrerhaus.

     

    Motorhaube

    Bau der Felgen

    Der Anfang ist gemacht. :)

  • Moin Ralph,

    musste erstmal guugl fragen wie so ein "Goliath -- Goli" aussieht ;)

    Deine "Schnitzerei" wieder . . . . :res:res

    Da bleibe ich gespannt.

  • Hallo, erstmal :dan für die Kommentare.

    Hab heute das Fahrerhaus und die Motorhaube geschliffen :112: und nochmal gespachtelt.

    Die Hinterachse mit den Motoren.

    Das Fahrgestell ist auch im Bau.

    Das wars auch schon wieder. :gn8:

  • Hallo Ralph!

    Immer wieder schön zu sehen , was Du für Ideen entwickelst und wie Du das ganze umsetzt!

    Bin gespannt , wie das Sahnestück am Ende aussieht.

    bis denne

    Eckhard

  • Hallo und Danke.

    Hab den Lenkservo und die Anlenkung eingebaut.

    Weiter gings mit der Fahrerkabine, und ihrer Befestigung am Fahrgestell.

    Dann gings ans Ausfräsen der Motorhaube, sowie deren Befestigung am Fahrerhaus.

    Wünsch euch eine erfolgreiche Woche.

  • :dan für die Kommentare.

    Hab am Fahrerhaus die Inneneinrichtung gebaut.

    Dann gings Außen weiter.

    Da ich am Fahrerhaus erst weiter machen kann, wenn der Kleber durchgetrocknet ist,hab ich mit der Pritsche begonnen.

    Momentaner Istzustand.

    Wünsch euch noch ein schönens Wochenende. Nicht vergessen ZEITUMSTELLUNG :kratz

  • Hallo Bastelgemeinde, hab am Fahrerhaus die Fensterrahmen eingeklebt und das Dach gebaut.

    Der Auspuff fehlte auch noch.

    Dann gings an der Pritsche weiter. Hauptschalter ist auch verbaut.


    Das solls mal wieder gewesen sein. Hellau ?part

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!