Anfängerprojekt MAN TGX V8 Lowliner + Carson Megatrailer

  • Hallo,

    nach dem wir uns vorgestellt haben, folgt hier nun unser (Um-) Baubericht vom Tamiya MAN TGX mit Carson Planenauflieger zum... => Efaflex-Werbetruck* :]

    Stand heute:

    46511993pp.jpg

    Unser Ziel:

    46511793mo.jpg

    Es soll aber kein 100%iger Nachbau werden, sondern sich je nach unseren baulichen und finanziellen Möglichkeiten am Original "anlehnen". Es ist ja unser erstes Modellbauprojekt dieses Ausmaßes =O

    Die Zugmaschiene und der Auflieger haben wir gebraucht gekauft, dann bis auf das Fahrgestell zurückgebaut, um sie jetzt nach unseren Vorstellungen wieder zu einem fahrfertigen Modell aufzubauen.

    Unsere bisherigen Umbauten: V8 Seitenblende mit Auspuffattrappe:

    46527641ey.jpg

    Großer Tank für den Fahrakku:

    46527644lk.jpg

    46527645id.jpg

    Und natürlich die verbesserte Lenkung:

    46511791be.jpg


    Es soll ja eine Lowliner SZM mit einem Mega-Trailer werden. Leider hat Tamiya den Maßstab wohl recht großzügig ausgelegt, so das wir doch etliche Kompromisse eingehen werden müssen.

    -Eine originale Aufsattelhöhe (ca. 1000mm = 72mm) ist nicht machbar. Ebenso eine Aufliegerhöhe von 3000mm.

    So bekommt die SZM die Michelin Lowlinerreifen, was einer Aufsattelhöhe von ca. 95mm (1330mm) entspricht. Den Auflieger werden wir um 10mm höher bauen und gleichzeitig um 5mm optisch tieferlegen. So passt er besser hinter das MAN-Hochdach und der Abstand zwischen Hinterräder und Auflieger sieht originaler aus:

    46527642gy.jpg

    In Ermangelung passender Trailerreifen der Größe 435/50R19.5 soll der Trailer die breiten Schluppen von RC4WD (Michelin X One XZU 455/55R22,5) auf 2teiligen China-Alufelgen bekommen.

    Nicht ganz original, aber ich mag sie:

    46527797na.jpg46527798ky.jpg Mit der "optischen" Tieferlegung und anderen Kotflügel sieht es, denke ich, ganz schick aus.

    Was noch ansteht:

    -Umbau auf Unterflurmotor => Servonaut GM32U390 (wegen Schwenkbereich vom Auflieger)

    -Luftfederung Hinterachse

    -Beleuchtetes Amaturenbrett

    -Dezente LED-Beleuchtung außen

    -und und und...

    Danke fürs Interesse. Für faire Kritik, Tipps und Ratschläge sind wir immer zu haben. Fortsetzung folgt...

    Martin&Johann


    P:S: Wie schon in der Vorstellung geschrieben, alle rechtlichen Genehmigungen seitens der Fa. Efaflex liegen vor.

  • Hallo,

    viele Grüße aus der Garage, in der es so langsam zu kalt zum Basteln wird...

    "Leider" musste ich mich von meiner Idee, die schönen Michelin 455/55R22,5 als Megaliner-Reifen zu nehmen, verabschieden. Es sah im Vergleich zu den Lowlinerreifen auf der SZM sehr... ääh komisch aus. Also nächste Alternative ausprobiert: Michelin 385/55R22,5 Low. Auflieger kommt tiefer und es sieht passender aus. Die fehlende Breite wir erst einmal ausgeblendet, bis ich mal was passenderes finde (die Michelin 445/45R19 sind bei Pistor nicht lieferbar sowie keine passenden Felgen...).

    Mit 455/55R22 sah es so aus:

    46611073ub.jpg

    ...und so mit den 385/55R22,5:

    46687781wx.jpg

    (hier schon mit den neuen Kotflügel... Kögel-like)

    Um den Carson-Aufbau mehr in Richtung Megaliner-Optik zu bringen, wird der Aufbau nach unten noch um 8mm "optisch" verlängert:

    46687782me.jpg

    Und nach oben um 12mm erhöht. Dadurch ist er im Querschnitt nicht mehr quadratisch, sondern höher (+20mm) als breit.

    Da die Aufsattelhöhe bei Tamiya nicht Maßstabsgerecht ist ( ist= 10cm = 140cm :/ ), werden wir das halt irgendwie anpassen.

    Immerhin sieht der MAN mit den Lowliner-Reifen schon recht gut aus:

    46565642ru.jpg

    und die Aufsattelhöhe "fällt" auf ca. 93mm. Immer noch weit entfernt von den originalen ~1000mm beim Lowlinerfahrgestell... X(

    Zusätzlich habe ich noch die Aufliegerachsen "tiefergelegt":

    46647627gm.jpg46647628nx.jpg

    Und als letztes für heute mal die Staukisten angebracht. Alles erst einmal noch im Rohbau, um zu sehen, wie es am besten passt:

    46687780mt.jpg46687779ko.jpg

    Es passt ganz gut und "verdeckt" die Elektrik im Rahmen (Akku, Beier, Servo f. Liftachse), die der Vorbesitzer schon so montiert hatte:

    46687783ol.jpg <== Das ganze bekommt dann noch eine Abdeckhaube aus schwarzer PS-Platte

    So, Aufgrund der kalten Witterung ist erstmal Auflieger-Baustopp in der Garage, aber es geht in der warmen Stube mit der SZM in kleinen Schritten weiter

    (Elektronik auf der Rückwand, Kabel, Luftkessel, bel. Amaturenbrett etc)

    46688091du.jpg

    (der Messingbügel ist nur ein Provisorium,der wird noch ersetzt... auf die Platine sollen div. Widerstände für die LED-Beleuchtung kommen)

    Danke fürs Interesse. Für faire Kritik, Tipps und Ratschläge sind wir immer zu haben. Fortsetzung folgt...

    Martin&Johann

  • So, es geht weiter vorran... berufsbedingt aber (leider) nur in sehr kleinen Schritten. Da ja bald Weihnachten ist, hier als kleines Märschen... ;)

    Es war einmal ein... das hässliche Entlein...

    46787405fm.jpg

    (Dank an Julian L. für die tollen Rohlinge!)

    Und nach zwei Wochen fleißigem schleifen, grundieren, schleifen, grundieren, schleifen und endlich lackieren wurden sie zu einem stolzen... ach ne...

    wurden es die passenden Felgen für unseren MAN V8 :]

    46787408xg.jpg

    Zusammen mit den Michelin Lowlinerreifen XFA2 in 385/55 R 22,5 eine gelungene Kombi und passen perfekt unter die MAN-Kabine.

    Das wir diese Felgen bekommen konnten, war für uns ein riesen Glück, sonst hätten wir weiter mit diesem Provisorium leben müssen... =O

    46787593kf.jpg

    Aber, wie immer im Märchen, am Ende wird alles gut...

    Danke fürs Interesse. Für faire Kritik, Tipps und Ratschläge sind wir immer zu haben. Fortsetzung folgt...

    Martin&Johann


  • Schönes und interessantes Bauprojekt. Es Freut mich, dass dir die Felgen gefallen. Ich arbeite derzeit an einem Volvo FH16 Low (Langzeitprojekt) und habe jetzt eine Fahrgestellhöhe von 65 mm. erreicht, mit einer selbstgebauten Sattelkupplung komme ich auf ca. 75 mm. Kupplungshöhe.

    Lowliner.jpg

  • Schönes und interessantes Bauprojekt. Es Freut mich, dass dir die Felgen gefallen. Ich arbeite derzeit an einem Volvo FH16 Low (Langzeitprojekt) und habe jetzt eine Fahrgestellhöhe von 65 mm. erreicht, mit einer selbstgebauten Sattelkupplung komme ich auf ca. 75 mm. Kupplungshöhe.

    Lowliner.jpg

    Hallo Timo,

    75mm Aufsattelhöhe ist schon... wow! :res

    Da hast Du aber wohl einiges umgebaut.

    Wir haben jetzt 95mm Aufsattelhöhe. Da wir nach Weihnachten evtl. noch eine Luftfederhinterachse montieren,

    können wir vielleicht noch ein paar Millimeter "herauskitzeln". Mal sehen.

    Ja, die Felgen sind wirklich spitze. Sehr gute Qualität, wir mussten nur leicht nacharbeiten. Das Ergebniss ist auf jeden Fall :top

    Gruß

    Martin

  • So, und schon ist es 2024... allen ein frohes neues ?part

    Und beim MAN V8 geht es (sehr) langsam voran... egal, vor dem Spielen kommt das Bauen, und das macht ja auch riesig Spaß ;)

    Aber zuerst kam das Christkind (oder der Weihnachtsmann- oder -Frau, je nach belieben...) und brachte noch einiges an Ersatzteilen.

    Alles natürlich an einem 100% nachhaltigen LKW montiert... ?wegl

    46893928pe.jpg

    -spurstabilere Vorderachse

    -luftgefederte Hinterachse

    -Michelin Lowlinerreifen auf MAN V8-Felge vorne und Alufelge hinten

    -PAWA Unterflurmotor

    Alle Teile wurden direkt trotz Feiertag in der Werkstatt vom Sohn montiert. Jetzt werden noch alle neuen Anbauteile (V8-Auspuff, Tank, Batteriekasten mit Lufttanks)

    geschliffen, grundiert und lackiert, dann wäre das Fahrgestell fürs erste fertig :sc

    Apropos "Werkstatt"... Ich baue ja am Carson-Megatrailer in der Garage, die ich noch mit meinem alten Saab 900 teile. Da gab es jetzt auch Zuwachs:

    46893922rr.jpg Proxxon KS 230

    46893923fb.jpgOptimum B13

    Mehr geht platztechnisch leider nicht, hilft aber ungemein bei den vielen "Sonderanfertigungen".

    Ich bin ja eher der "quick-and-dirty" Modellbauer, hauptsache einfach und günstig, Aussehen naja...

    Aber nach dem Lesen der vielen fantastischen Bauberichte hier im Forum ( :res ) habe ich mir vorgenommen, den Schwerpunkt mehr auf "Aussehen" zu legen.

    Nicht einfach, aber aller Anfang ist bekanntlich schwer, und unter den gegebenen Umständen ist es gar nicht soooo schlecht :pfeiff

    46893931lm.jpg Stauboxhalter vorher: Aluwinkel zackzack abgesägt, gefeilt und angeschraubt.

    46893932oc.jpg ...aber mit ein wenig Grips und Planung...

    46893934vw.jpg

    ... kam das dabei raus. Noch lange nicht perfekt und scale, aber schon viel besser. Die nächsten werde ich aber wohl etwas kleiner machen.

    Da es jetzt draußen (endlich) kälter wird, ist vorerst Baustopp in der unbeheizten Garage. Aber Planung und Vorbereitung am Schreibtisch geht weiter... :222

    Danke fürs Interesse. Für faire Kritik, Tipps und Ratschläge sind wir immer zu haben. Fortsetzung folgt...

    Martin&Johann

  • Hey ihr beiden,

    ein interessantes Projekt

    […]

    Unsere bisherigen Umbauten: V8 Seitenblende mit Auspuffattrappe:

    46527641ey.jpg

    […]

    wenn mich mein Auge nicht täuscht, habt ihr für die Auspuffrohre Adernenthülsen verwenden. Sehr gut gelöst und gleichzeitig eine Inspiration geliefert.

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Um- und Weiterbau.

  • Hey Martin & Timo!

    Sauber gemacht - die Felgen,.. und auch der Rest. Gefällt mir.

    Timos TH-Modelbouw hatte doch die HA-Luftbalg-Führung auch für Ultraniedrige.... ist leider nicht mehr alles über Shapeways zu finden. (THM)

    normale HA:

    Air suspension rear axle (Z4LSUJXJ8) by THTruckmodelbouw (shapeways.com)

    VA:

    Air suspension front axle (SDWF3Z86T) by THTruckmodelbouw (shapeways.com)

    Aber: Selbst beim 1:1 MAN 4x2 LLN (N für Niedrig=Ultra) wird ja der Rahmenuntergurt über der Hinterachse ausgespart /(eingezogen), dass der Rahmen beim Ansatteln tiefer abgesenkt werden kann, und die Achse letztlich mehr Platz zum Federn hat.

    Also ich denk zu wissen, dass es den V8-680 beim TGX 4x2 LL-N ja auch nicht gab,

    sondern nur als normalhohe BL (Typ 78X), erst der D38-640 war als LL zu haben.

    Also kann man ruhig den V8 als BL Standardsattel mit Niedrigreifen machen, das gab es.

    Verkerks MI XTE² 385/55R22,5 hatte nur 76mm, XZE2 275/70R22,5 DM 75mm

    Das bringt ja auch paar mm.. besser die niedrige Sattelplatte dran- Kotflügel anpassen - und dann schaut das ja nicht so schlecht aus.

    THM 01.0013-2 coupler bracket 1 mm. (EY8XP656B) by THTruckmodelbouw (shapeways.com)

    Ich hab am liebsten die Michelins von Verkerk - die gab es in unterschiedlichen Dimensionen und auch Durchmessern.

    Die weiche Mischung ist extrem cool, da kommt kein anderer von mir getesteter Reifen mit.

    Grüße Christian

  • Was mir noch aufgefallen:

    Bei deiner metallenen 2-Balg Luftfederungsattrappebrauchst Du neue Halter für die Kotflügeln...

    die geteilten TAM-TGX halten am vorderen Halter nicht...

    Ggf. auf die einteiligen, glatten vom MB 1850 tauschen...

  • Hallo Christian,

    da spricht wohl ein M-A-N mit Erfahrung... ;)

    Das nennt man wohl typischerweise "Recherchefehler"... wir nenen es mal "künstlerische Kreativität" :pfeiff

    Aber Du hast wohl recht. Dann degradieren wir unsere MAN-SZM: vom "Megatrailer" zum "Volumentrailer"

    Ohne größere Rahmenumbauten kommt der TAM-Rahmen eh nicht in die richtige Richtung.

    Unser Sattelmaß von jetzt 95mm entspricht ja bei 1:14 echten 1330mm =O|| .

    Da es mich jetzt doch in den Fingern juckt, geht das 2. Modell vielleicht dann in Richtung Timos Volvo... mal sehen.

    Der Tipp mit der niedrigen Sattelplatte klingt interessant. Hoffentlich ist er dann noch auf den typischen Parcours fahrbar...

    Unsere Michelinreifen haben auf der HA 71mm und auf der VA 74mm Durchmesser...

    Was mir noch aufgefallen:

    Bei deiner metallenen 2-Balg Luftfederungsattrappebrauchst Du neue Halter für die Kotflügeln...

    die geteilten TAM-TGX halten am vorderen Halter nicht...

    Ggf. auf die einteiligen, glatten vom MB 1850 tauschen...

    Bei unserer Version der HA-Luftfederung hat es gepasst. Lediglich etwas Plastik musste am unteren Kotflügel entfernt werden.

    46900050ze.jpg

  • Hallo,

    hier ein kurzer Überblick über den Umbau des Carson-Trailers:

    Wir haben den Auflieger erst einmal komplett zerlegt, geschliffen und entfettet. Dann mit neuen Seitenwinkeln* (18mm statt 10mm) wieder zusammengebaut und komplett Grundiert. So haben wir eine schöne Basis zum Wiederaufbau :-))

    Lackiert wir er dann in RAL9011 1K Graphitschwarz und 2K Seidenmatt-Klarlack.

    47139957ac.jpg 47139958nf.jpg

    Dann wurde die hintere Quertraverse mit 2mm weißer PS Platten verlängert und anprobiert:

    47139960zi.jpg

    47139959sa.jpg

    So, und wenn ich jetzt noch das Lackierproblem mit den Anbauteilen in den Griff bekomme,

    kann es wieder an den Zusammenbau gehen.

    Danke fürs Interesse. Für faire Kritik, Tipps und Ratschläge sind wir immer zu haben. Fortsetzung folgt...

    Martin&Johann


    *Stichwort: "optische Tieferlegung" vom 26.11.2023

  • Hallo,

    schon erstaunlich, wie weit man kommt, wenn man Urlaub hat ;-))

    Endlich sind die Planen und die Aufkleber (Dach u. Heck) bestellt, also ging es erstmal mit dem Carson-Trailer weiter:

    Da wir den Aufbau um 17mm erhöhen wollen, mußten die Stirnwand und die Portaltüren angepasst werden.

    Für die Stirnwand wurde ein 1mm Alustreifen auf 17mm gesägt, gekanntet und angeklebt

    47265140zz.jpg

    47311656td.jpg


    Nachdem alles gespachtelt und geschliffen war, sah mir das alles zu sehr nach Babypopo als nach Kögel-Trailer aus... :kratz

    Also, 0,5mm Alublech besorgt, zurechtgesägt, gekanntet und Querfugen eingeritzt... sieht ja fast aus wie das Original...:]

    47311661fa.jpg 47318023ny.jpg

    Dafür, das ich alles im Schraubstock gebogen habe, finde ich es recht gut gelungen... :112:


    Dann waren die Portaltüren dran: unten +8mm, oben +17mm. Alles in 2mm weißer PS-Platte angefertigt:

    47311657jc.jpg    47311658gu.jpg


    verklebt: ...und gespachtelt, geschliffen und grundiert:

    47311659qo.jpg    47318024bq.jpg

    Endlich kein quadratischer Carsonquerschnitt mehr :pfeiff, Portaltüren eben... :]


    Zum Schluß wurden noch Adapterplatten für die Lesu-Stützfüße angefertigt (die Idee stammt hier aus dem Forum :top)

    47221812wq.jpg    47318025hb.jpg


    Und wie es sich jetzt zu Ostern gehört, geht es zum Färben...:spray .Nur, da die Kinder schon groß sind, keine Eier sondern o.g. Teile.

    Danke fürs Interesse. Für faire Kritik, Tipps und Ratschläge sind wir immer zu haben. Fortsetzung folgt...

    Martin&Johann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!