Hallo,
nach dem wir uns vorgestellt haben, folgt hier nun unser (Um-) Baubericht vom Tamiya MAN TGX mit Carson Planenauflieger zum... => Efaflex-Werbetruck*
Stand heute:
Unser Ziel:
Es soll aber kein 100%iger Nachbau werden, sondern sich je nach unseren baulichen und finanziellen Möglichkeiten am Original "anlehnen". Es ist ja unser erstes Modellbauprojekt dieses Ausmaßes
Die Zugmaschiene und der Auflieger haben wir gebraucht gekauft, dann bis auf das Fahrgestell zurückgebaut, um sie jetzt nach unseren Vorstellungen wieder zu einem fahrfertigen Modell aufzubauen.
Unsere bisherigen Umbauten: V8 Seitenblende mit Auspuffattrappe:
Großer Tank für den Fahrakku:
Und natürlich die verbesserte Lenkung:
Es soll ja eine Lowliner SZM mit einem Mega-Trailer werden. Leider hat Tamiya den Maßstab wohl recht großzügig ausgelegt, so das wir doch etliche Kompromisse eingehen werden müssen.
-Eine originale Aufsattelhöhe (ca. 1000mm = 72mm) ist nicht machbar. Ebenso eine Aufliegerhöhe von 3000mm.
So bekommt die SZM die Michelin Lowlinerreifen, was einer Aufsattelhöhe von ca. 95mm (1330mm) entspricht. Den Auflieger werden wir um 10mm höher bauen und gleichzeitig um 5mm optisch tieferlegen. So passt er besser hinter das MAN-Hochdach und der Abstand zwischen Hinterräder und Auflieger sieht originaler aus:
In Ermangelung passender Trailerreifen der Größe 435/50R19.5 soll der Trailer die breiten Schluppen von RC4WD (Michelin X One XZU 455/55R22,5) auf 2teiligen China-Alufelgen bekommen.
Nicht ganz original, aber ich mag sie:
Mit der "optischen" Tieferlegung und anderen Kotflügel sieht es, denke ich, ganz schick aus.
Was noch ansteht:
-Umbau auf Unterflurmotor => Servonaut GM32U390 (wegen Schwenkbereich vom Auflieger)
-Luftfederung Hinterachse
-Beleuchtetes Amaturenbrett
-Dezente LED-Beleuchtung außen
-und und und...
Danke fürs Interesse. Für faire Kritik, Tipps und Ratschläge sind wir immer zu haben. Fortsetzung folgt...
Martin&Johann
P:S: Wie schon in der Vorstellung geschrieben, alle rechtlichen Genehmigungen seitens der Fa. Efaflex liegen vor.