Volvo EC 160e mit Flysky fsi6

  • Hallo Carsten,

    du möchtest den originalen Empfänger gegen einen 10 Kanal Empfänger von Flysky tauschen, sehe ich das richtig?

    Also sollte ich das richtig verstanden haben, solltest du folgendermaßen vorgehen:

    1. Alten Empfänger entfernen. TIPP: Schreib dir am Besten dabei auf, welcher Stecker auf welchem Steckplatz steckte. Das ersparrt dir die Sucharbeit im Nachhinein.

    2. neuen Empfänger mit deiner Flysky Fs i 6 binden (dazu gibt es reichlich Videos bei Youtube)

    3. neuen Empfänger im Modell platzieren

    4. Alle Steckverbindungen zum neuen Empfänger wieder herstellen

    VG
    Hendrik

  • Hi Carsten,

    im >Grundprinzip kann ich mich da meinen Namensveter Hendrik nur anschließen. Möchte aber noch 1-2 Dinge ergänzen, da ich Anfang des Jahres selbigen Umbau gemacht habe. ich schau mal ob ich noch alles zusammenbekomme. :kratz

    • Schau dir mal die Belegung der Druckknopfe unterhalb der Kreuzknüppel an, hier kannst Du glaube ich nicht nur die Kanäle invertieren(Richtungsumkehr= sondern auch die Belegung des Armes auf den Sticks tauschen.
    • Wenn Du eine Belegung gefunden hast die Dir passt, habe ich damals am alten Empfänger bei angeschalteten Modell das erste Servokabel rausgezogen und mir notiert welche Schalter / Kreuzknüppelausschlag den Kanal steuert , indem ich getestet habe welche Funktion jetzt nicht mehr geht.
    • Ich glaube mich zu errinnern dass, Kanal 1-3 den Arm steuert, 4 ist der Drehkranz, 5 und 6 sind jeweils Fahrmotor links und rechts und 7bzw. der letzte belegte Kanal ist die Lichtfunktion.
    • An der Flysky kannst du Dir dann im Menu den bevorzugten Stickmode 1-4 aussuchen, die Belegung welcher Kreuzknüppel dann standardmäßig welchen Kanal steuert ist hinterlegt. Kannst natürlich auch die Zuordnung individuell im Menupunkt Kanalausgang wählen.
    • Die beiden oberen Drehregler ( glaube VRA und VRB) machen dann Kanal 5/6 Ketten einen der beiden langen Schalter 1-0-1 nimmst Du fürs Licht

    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Mit den beiden propotionalen Drehreglern lässt sich der Volvo EC 160 echt bescheiden steuern, gerade wenn ich auf den Tieflader auffahren wollte, hat das echt Nerven gekostet, da man immer nur zu tun hat beide Regler gleich zu steuern damit das Ding halbwegs gerade aus fährt. Ich habe dann auf den erst auf einen Kettenmischer und CTI Thor Regler umgebaut, was allerdings nicht so recht wollte, da ich allerdings auch die selbstlernenden Thor genommen hatte und damit der BAgger beim einschalten immer unkontrolliert die Laufwerke anschaltete. Abhilfe hat dann ein Servonat M211 gebracht, war super einfach zu installieren. Ein Drehregler macht jetzt nur die Fahrrichtung ( beide Motoren laufen zu 100% syncron) der andere Drehregler steuert links rechts.

    Mfg Hendrik

  • Besten Dank hat hingehauen . Allerdings habe ich die roten Kabel von den Servosteckern ab gemacht und ein externes BEC verwendet .

    2 zusätzliche Regler noch installiert für den drehbaren Greifer .

    Nun funktioniert es tadellos .

  • Hi Carsten,

    im >Grundprinzip kann ich mich da meinen Namensveter Hendrik nur anschließen. Möchte aber noch 1-2 Dinge ergänzen, da ich Anfang des Jahres selbigen Umbau gemacht habe. ich schau mal ob ich noch alles zusammenbekomme. :kratz

    • Schau dir mal die Belegung der Druckknopfe unterhalb der Kreuzknüppel an, hier kannst Du glaube ich nicht nur die Kanäle invertieren(Richtungsumkehr= sondern auch die Belegung des Armes auf den Sticks tauschen.
    • Wenn Du eine Belegung gefunden hast die Dir passt, habe ich damals am alten Empfänger bei angeschalteten Modell das erste Servokabel rausgezogen und mir notiert welche Schalter / Kreuzknüppelausschlag den Kanal steuert , indem ich getestet habe welche Funktion jetzt nicht mehr geht.
    • Ich glaube mich zu errinnern dass, Kanal 1-3 den Arm steuert, 4 ist der Drehkranz, 5 und 6 sind jeweils Fahrmotor links und rechts und 7bzw. der letzte belegte Kanal ist die Lichtfunktion.
    • An der Flysky kannst du Dir dann im Menu den bevorzugten Stickmode 1-4 aussuchen, die Belegung welcher Kreuzknüppel dann standardmäßig welchen Kanal steuert ist hinterlegt. Kannst natürlich auch die Zuordnung individuell im Menupunkt Kanalausgang wählen.
    • Die beiden oberen Drehregler ( glaube VRA und VRB) machen dann Kanal 5/6 Ketten einen der beiden langen Schalter 1-0-1 nimmst Du fürs Licht

    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Mit den beiden propotionalen Drehreglern lässt sich der Volvo EC 160 echt bescheiden steuern, gerade wenn ich auf den Tieflader auffahren wollte, hat das echt Nerven gekostet, da man immer nur zu tun hat beide Regler gleich zu steuern damit das Ding halbwegs gerade aus fährt. Ich habe dann auf den erst auf einen Kettenmischer und CTI Thor Regler umgebaut, was allerdings nicht so recht wollte, da ich allerdings auch die selbstlernenden Thor genommen hatte und damit der BAgger beim einschalten immer unkontrolliert die Laufwerke anschaltete. Abhilfe hat dann ein Servonat M211 gebracht, war super einfach zu installieren. Ein Drehregler macht jetzt nur die Fahrrichtung ( beide Motoren laufen zu 100% syncron) der andere Drehregler steuert links rechts.

    Mfg Hendrik

    Ich habe die neue Version der Platine mit integriertem Empfänger und würde gerne eine FlySky Paladin für die Steuerung des Baggers verwenden - welche "Umbaumaßnahmen" würdet Ihr dafür empfehlen?

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Welche Kombination von Reglern würdest Du denn empfehlen? Servonaut MFX für die Armsteuerung und Servonaut M211 für die Kettensteuerung? Was empfiehlst Du für den Drehkranz?

    Freue mich auf Deine Antwort!

    Gruß Oliver


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