Ein neuer F2000 für meinen Fuhrpark

  • Moin in die Runde

    Dieses Jahr zu Ostern habe ich den 10% Rabatt bei Lili Modellbau genutzt und mir einen weiteren F2000 von JX gekauft. Leider war war die Vorderachse warum auch immer krumm (die Räder standen dermaßen schräg, dass sie oben links und rechts über das Fahrerhaus hinaus standen. Die Achse konnte glücklicherweise getauscht werden. Hier nochmal herzlichen Dank an Bernd Galle von Lili Modellbau!!

    Der Bausatz selbst stellt für mich keine große Herausforderung mehr dar, ist es nun schon mein mittlerweile 5. Die Kinderkrankheiten sind mir alle bekannt und so konnte schon während des Aufbaus damit begonnen werden, einzelne Details zu verändern. Zu nennen wären da natürlich die vorderen Radläufe, Blinker in den Trittstufenkästen, verlängern der vorderen Kotflügel inkl der Seitenmarkierungsstrahler, oder das verschweißen der Schlitze im Hilfsrahmen.

    Parallel dazu wurden zwei große Bestellungen an Zubehör aufgegeben.

    Von Scale club kommen:

    - Auspuff

    - Batteriekasten

    - Tank

    - Federung hinten

    - Hinterachse

    - Vorderachse

    - Hupen

    Und von Hoof Modellbau 3D kommen:

    - Kühlergrill

    - Fahrerhausecken

    - Spiegel

    - Kühlbox

    - Gitter am Bett

    - Kotflügel hinten

    - Lenkrad

    - Armlehnen

    Besonders freue ich mich, dass ich bei diesem Modell die F2000 Spiegel sowie die hinteren geteilten Kotflügel als Prototypen testen darf. Von Qualität und Optik bin ich mega zufrieden. Vielen Dank dafür Christian (Trevax)

    Weitere Änderungen die ich vorgenommen habe sind:

    - Dachspoiler im Winkel steiler gestellt

    - Seitenspoiler an der hinteren Kante begradigt und mit einer Lippe versehen

    - Kabinenboden mit Motortunnel komplett neu gebaut mit höherem Bett wie im F2000 üblich

    - Spiegelarme und Halter aus Messing

    - Spoiler Streben aus Messing

    - Lampen in der Stoßstange mittig

    - Laufsteg mit Leiter und Ersatzradhalter aus Edelstahl Eigenbau

    Um die hinteren Kotflügel zu befestigen mussten Halter her. Die Schellen kommen von Fechtner, der Rest ist aus Edelstahl selbst gebaut. Ich habe um alles richtig in Szene zu setzen auch den Querstabilisator mit Haltern etc nachgebildet sowie die Halter für das Rücklicht und Kennzeichen. Die Halter der vorderen Halbschale ist im Gegensatz zum hinteren aus einem 3mm Rohr mit 2mm Durchgang. Darin habe ich die Kabel der Seitenmarkierungsstrahler verlegt. Angeschlossen wird natürlich erst nach der Lackierung.

    Ich denke mal dass ich die Hälfte wieder vergessen habe, aber es fehlt auch noch einiges, bis der Rohbau wirklich abgeschlossen ist.

    Gruß micha

  • Hallo Micha,

    ich werde deinen Baubericht direkt mal verfolgen.

    Habe grade auch einen MAN als Großbaustelle übernommen und benötige auch noch div. Teile, daher eine Frage: Wer ist von Hoof ?

    Hast Du da mal ein Link für mich ?

    Gruß

    Rolf

  • Moin Micha, da lass ich doch gleich mal ein Abo da. :top

    Büssing-Rolf -- bin ja mal gespannt, was Du aus meiner alten "Großbaustelle" so zauberst? Hoffe doch du findest genug Zeit neben dem Neuaufbau, auch einen eignen Tread zu kreiere. :top

  • Hallo Micha, bin gespannt was dir da noch so alles einfällt…. Der wird wieder richtig klasse 👍🏻👍🏻👍🏻

    Liebe Grüße...und viel Spaß

    MAN TGX 26.540

    MAN F8 SZM

    MAN F2000 im Bau

    MAN F90 im Bau

    Wendscher Kippauflieger

    Bruder Tieflader Umbau

    Baustoffauflieger

    ;)

  • Moin

    Lange nix geschrieben hier aber es ging dennoch weiter. Ich habe mich die letzte Zeit intensiv mit der Elektrik beschäftigt. Diese soll so platzsparend wie möglich aber dennoch Servicefreundlich aufgebaut sein. Da ich auch kein Freund von Kabelsalat bin war obere Bedingung, dass alles möglichst sauber verlegt wird.

    Anfangen habe ich mit dem Kabinenboden. An dessen Unterseite sind zwei Kabelkanäle. Auf der einen Seite sind zwei Adern für die IR Diode, die bei mir an der Rückwand des Fahrerhaus sitzt. In dem zweiten sind sechs Adern für die Beleuchtung der Kabine. Wenn der Boden eingesetzt wird, können alle Kabel aus dem Fahrerhaus am Boden angesteckt werden. Das komplette Fahrerhaus kann dann wiederum mit einem Stecker an der Grundplatte der Elektrik angesteckt werden. So sind alle Kabel sauber verlegt und man muss keine Reserve zum kippen der Kabine einplanen.

    Auf der Elektrikgrundplatte sind zwei Komponenten verbaut. Der Empfänger und die LA10 von Servonaut. Darunter ist ein Kasten im Rahmen vor dem Motor angebaut, wo der Regler und das Soundmodul eingeschoben werden. Alles ist so aufgebaut, dass ganze Baugruppen immer per Stecker getrennt werden können. An der Unterseite der Grundplatte ist noch ein 9-poliger Strecker für die komplette Beleuchtung des Unterwagens. Für das Licht arbeite ich auch ausschließlich mit 0,05mm Kabeln von Schönwitz, welche sehr platzsparend verlegen lassen.

    Man will sich ja mit jedem Modell etwas weiter entwickeln und bei diesem ist mein Anspruch neben dem sauberen Aufbau auch noch näher ans Original ran zu kommen. Mein Vorbild hatte damals ein beleuchtetes MAN Logo. Nicht so wie heute, dass sie Ränder leuchten sondern mit vielen einzelnen LEDs in grün. Das wollte ich dann natürlich auch gerne umsetzen nur wie? Da kam wieder mein Freund Christian von Hoof Modellbau 3D (Trevax hier im Forum) ins Spiel. Von ihm hab Ich schon den Kühlergrill, welcher mir nochmal neu gedruckt wurde mit 0,5mm Löchern im Schriftzug und dem Logo. In die Löcher wurden wenn ich mich nicht verzählt habe 86 0,5mm Lichtwellenleiter eingeklebt und auf zwei grüne LEDs gerichtet. Anschließend habe ich die komplette Einheit schwarz matt lackiert (außer dem Rand und dem Logo/Schriftzug) so dass die LWLs nicht zur Seite strahlen, schließen ist der Kühlergrill ja offen, damit der Lautsprecher der noch dahinter sitzt auch seine Geräusche los wird. Die Bugklappe uns das Fahrerhaus musste dann zur rechten Seite noch etwas ausgespart werden, so dass alles seinen Platz hat, nix an den Lautsprecher kommt und sich die Klappe nach wie vor öffnen lässt. Um sie zu demontieren wurde natürlich auch hier ein Stecker verbaut.

    Ebenfalls von Christian sind die Türverkleidung. Im Bausatz sind zwar Türverkleidungen vorhanden, doch leider sind es die vom F90. Ich habe dazu aus PS einen Prototypen gebaut und der wurde dann wieder in perfekter Qualität digitalisiert und gedruckt. Nun sehen die offenen Türen auch nach F2000 aus, worüber ich extrem glücklich bin.

    So das war es erstmal wieder. Es fehlen jetzt noch ein paar Details am Fahrgestell und dann kann es auch schon bald in Richtung Lackierung gehen.

    Gruß micha

  • Super - Thema!

    Perfekt - und wie gewünscht -" seiner Zeit entsprechend."

    Viel Mühe steckt in diesen vielen Abänderungs-Details!

    Die letzten 20% Detailgrad machen offensichtlich 80(0)% mehr Mühe...

    Welches 3D-Druck-Material sind denn die neuen Türinnenverkleidungen?

    Toll hier mitzuschauen - hätte persönlich nicht diesen 800%-Anspruch - aber immer schön zu sehen,

    wenn es wie hier diese Passion gibt.

  • Moin Kollegen

    In den letzten Tagen habe ich ich Zeit gefunden, mal etwas am F2000 weiter zu machen. Wichtig sind mir ja unter anderem die Details am Rahmen.

    So habe ich aus einem Stück Einwegspritze, etwas Polystyrol und einem Tankdeckel vom JX Tank den Behälter für die Zentralschmierung gebaut. Anschließend schwarz lackiert und mit Fett gefüllt, sieht es doch schon sehr realistisch aus. Fehlt nur noch ein Aufkleber.

    Auf der rechten Seite am vorderen Kotflügel sitzt die Pumpe mit der man per Hand die Kabine nach vorn kippt. Diese wurde komplett aus PS gebaut.

    Links am Ersatzradhalter sollte noch ein Hemmschuh seinen Platz finden. Den Halter dafür habe ich aus 0,5mm Edelstahl geschweißt und mit einem 0,3mm Draht wird der Keil gehalten.

    Im Innenraum kam noch ein kleines Detail dazu, die Ablage fürs Armaturenbrett. Diese kommt von Christian und wurde nur schwarz lackiert und mit Wurzelholzdekor versehen.

    Hier ein paar Bilder:

  • Hallo Michael,

    das sieht wieder top aus. Die Zusatzablage macht schon was her, da fehlt dann nur noch etwas Deko drauf wie ne Kaffeetasse, Kulli....

    Die Zentralschmierung könnte für meinen Geschmack etwas tiefer und weiter nach innen sitzen.

    Jetzt fehlt noch der Oelfilter was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!