Ich löse die Sammlung meines Vaters auf und brauche Hilfe!

  • Hi liebes Forum,

    ich brauche Hilfe und hoffe die finde ich bei euch.

    Leider muss ich die Sammlung meines Vaters auflösen, jedoch habe ich so gut wie keine Ahnung von seinen Trucks und Aufliegern.

    Bitte seht mir nach, wenn ich für irgendetwas die falschen Begriffe benutze. ☺️

    Mein Vater sammelte sehr viel zum Thema Modellbau. Flugzeuge, Schiffen und auch einige Trucks.

    Ich habe gesucht und gesucht aber leider auf den Modellen keine direkte „Artikelnummer“ oder „Namen“ gefunden. Vielleicht war ich auch einfach zu blond und habe es nicht als das erkannt. 🙈

    Ich meine mich erinnern zu können das er mal ein Modell als „tolles Show-Modell“ betitelt hat, jedoch versuche ich seid Stunden schlau zu werden schaffe es aber nicht.

    Darum kurz gesagt und gefragt, könnt ihr mir helfen die Modelle zu betiteln oder mir einen ungefähren Verkaufswert zu nennen?

    Hoffentlich könnt ihr meinen Link mit den Fotos öffnen.

    PS. Ich weiß, dass sowas bestimmt nicht oft in Foren vorkommt, aber ich schulde es meinem Vater vernünftig mit seiner Sammlung umzugehen.

    Liebe Grüsse

    Maike

    Bilder

  • Hallo Maike,

    das sind Modelle der Firma Wedico und zwar sind das die Fahrzeugtypen - Peterbilt-

    Zu den Preisen, schau dir mal bei Ebay oder bei Kleinanzeigen im Internet die Fahrzeuge an, dann kann man sich schnell ein Bild machen wie so etwas gehandelt wird.

    Frage: Gibt es noch andere LKW Modelle die verkauft werden sollen ?

    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Maike,

    der blaue Truck mit dem Tankauflieger ist von Wedico. Der rote mit dem Auflieger scheint ein Eigenbau zu sein. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Trucks fahrbereir sind

    und gibt es Fernsteuerungen dazu. Auch wäre gut zu wissen, was an Elektrik in den Trucks verbaut ist.

    Gruß Achim

  • Der Blaue und der Tankauflieger ist von Wedico, allerdings nicht der Peterbilt sondern der ältere Markenlose (Conventional) Truck, bei dem die Preise, je nach Zustand, bei 100€ losgehen und im unrealistischen tausender Bereich enden. Wenn es ein Peterbilt wäre, würdest Du mehr bekommen.

    Bei dem Roten muss ich Achim recht geben. Das ist ein Eigenbau, in anlehnung an den Blauen...... da kann man keinen realistischen Preis nennen.

  • Wow, danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

    Für Christian habe ich gerade noch einen Link mit Fotos zu den Schiffen erstellt:

    Bilder Schiffe

    @Achim, ich glaube ich habe eine Fernbedienung gesehen. Ich schaue mal nach und probiere es aus. Dann melde ich mich deshalb nochmal.

  • Nette Sammlung

    Ich erkenne mehre eingebaute Empfänger in den Modellen. Schiffe und Landfahrzeuge (Trucks, Rennwagen) fahren auf 40 Megaherz, Flugzeuge auf 35 Mega. Von aussen kann man nicht erkennen was das für Megaherz Sender und Empfänger sind. Außer in dem Schiff, da lese ich Kanal 92 gleich 40 MHz.

    Akkus sind teilweise Lipos und Nickel Metall Hydrid. Der blaue Akku ist zu Beispiel ein LIPO, optisch ist der schon am blâhen, sprich der ist nix mehr Wert.

    Die Ladegeräte unten scheinen schon neuere Modelle zu sein. Ob rechts das Ladegerät sieht aus wie ein altes robbe Ladegeräte, sprich damit kann man keine nicht LIpos laden.

    Schwierig da einen Preis anzugeben, ohne Funktionstest.

    https://www.trucks-and-details.de/absprung/vereine.php

    Schau mal hier rein. In Achen gibt es sogar einen Modellclub, anrufen schadet nicht.

    Reinhard

  • Wow, danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

    Für Christian habe ich gerade noch einen Link mit Fotos zu den Schiffen erstellt:

    Bilder Schiffe

    @Achim, ich glaube ich habe eine Fernbedienung gesehen. Ich schaue mal nach und probiere es aus. Dann melde ich mich deshalb nochmal.

    Maike511 die Schiffe sind je, so wie zu sehen, um ca. 150-200 Euro wert. Am besten über Kleinanzeigen, nur gegen Abholung, anbieten. Da findet sich sicher jemand der die übernimmt. Die Qualität stimmt, die Technik ist zwar älter aber kein Schrott. Gruß Christian

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • @ Maike,

    aufgeblähte LiPo-Akkus bitte sofort in sicherer Umgebung entladen und dann entsorgen. Bis dahin Aufbewahrung in einem feuerfestem Behältniss oder zumindest in einer Metallkiste, am besten draußen im Schuppen.

    Die FC-16 ist ein 35MHz Sender und eigentlich für Flieger gedacht, was aber nicht heißen muß das sie für einen der Trucks oder eines der Schiffe verwendet wurde.

    Vorne am Gehäuse sind zwei Schieber, wenn man die rausnimmt kann man das Gehäuse aufmachen. Quarz finden und Kanal ablesen (sollte auf dem Fähnchen stehen), dann kann sie vielleicht einem der Modelle zuordnen sofern dort noch ein passender Empfänger verbaut ist.

  • Moin Reinhardt!

    Wo ist ein blauer Accu? Meinst Du den auf dem Bild ,zweites von Links untere Reihe.

    Wenn ja dann denke ich eher das ist ein alter FR von Graupner . Diese Monster

    ,Servo mit Widerstandaufsatz und Schleifer, hab ich in meinem ersten Schiff verbaut.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Moin Reinhardt!

    Wo ist ein blauer Accu? Meinst Du den auf dem Bild ,zweites von Links untere Reihe.

    Wenn ja dann denke ich eher das ist ein alter FR von Graupner . Diese Monster

    ,Servo mit Widerstandaufsatz und Schleifer, hab ich in meinem ersten Schiff verbaut.

    Gruß Hans!

    Er meint den blauen im Regal liegenden, ziemlich weit rechts.....da kann sogar ich als absoluter nicht Lipo Kenner erkennen das der nicht mehr gesund ist.

    Du meinst wahrscheinlich was bei den Schiffen...

    Prinzipiell, würde ich Dir empfehlen, bevor Du jetzt hier einen Preis suchst, einfach alles bei ebay rein zu tun und dort versteigern. So bekommst du es am schnellsten los und du siehst was du bekommst.

  • Frank, jetzt hab ich ihn entdeckt. Sind`s die Augen geh zu Fielmann ?wegl

    Bin aber trotzdem der Meinung im roten Truck im Fahrerhaus einen Graupner

    FR zu erkennen.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Beim Roten würde ich sowieso eher sagen das man den sentimentalen Wert nicht bewerten kann, er ist meiner Meinung nach nur als Erinnerung welche man behalten sollte, oder als teileträger tauglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!