Meine MFC03... Defekt oder nicht?

  • Moinsen... Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe seit mehreren Jahren eine MFC 03 noch rumliegen, die ich mal bei Kleinanzeigen zusammen mit einem Bausatz gekauft hab, aber nie eingebaut hab (MFC ist gebraucht). Nun hatte ich vor die mal zu testen und dann eventuell in meinen Arocs einzubauen. So weit, so schlecht. Das Ding macht an meiner PL18EV keinen Mucks. Das Video hab ich mir auch angesehen, aber da kam ich auch nicht weiter irgendwie... Was genau sind denn die ersten Schritte? Klar ist, BEC und Regler haben Saft, Gas ist von der MFC im Empfänger und von dort an einem Motor angeschlossen. Der dreht dann auch.. Aber das Ding ist stumm wie ein Fisch (Lautsprecher ist natürlich auch einer dran). Hat iwer nen Tipp? Oder vielleicht kann sich ja mal einer das Ding angucken? Stand selten so doof vor nem Problem... :wand

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Hallo Alex,

    ich galube nicht, das deine MFC defekt ist. Um das Licht und den Sound schalten zu können, müssen ja die Trimmhebel verstellt werden. Da die Paladin digitale Trimmhebel hat, muss man das also über die Mischer realisieren. Über einen Schalter könnte man den Weg von den Küppeln auf 80% reduzieren bzw. auf 120% erhöhen. Dann kann man über den Knüppel das Licht und Sound schalten.

  • Ich hole das ganze nochmal hoch.. Ich bekomme das teil nicht zum laufen.. Könnte sich die mal jemand angucken? Porto geht natürlich auf mich. Würde die zu gern in den Arocs einbauen.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Hallo Alex,

    es muss der Motorstart durchgeführt werden damit das Teil Sound ausgibt. Gemäß meinen Erfahrungen ist die Anleitung dafür falsch. Man soll die Trimmung vom Linken Knüppel nach links schieben. Das war bei mir anders. Ich musste die Trimmung vom linken Knüppel nach rechts schieben. Weiter hin habe ich mal den Fehler gemacht, dass ich schlicht und ergreifend den Laustärkeregler nicht aufgedreht hatte :wand .

    Ich kenne die Paladin nicht, aber mit digitalen Trimhebeln wirst du wahrscheinlich wenig Spaß mit der MFC 03 haben. Aber das ist meine subjektive Meinung.

    Gruß Lutz

  • ... wenig Spaß mit der MFC 03 haben.

    Ich würde sogar so weit gehen: Den meisten Spaß wirst du haben, wenn du auf Baier oder Servonaut umsteigst. Eigentlich kenne ich niemand, der über einen längeren Zeitraum mit der MFC glücklich gewesen wäre. - Kann natürlich sein, dass ich nur die falschen Leute kenne.

  • Hallo Alex,

    ich hatte die Paladin selbst, jetzt nicht mit der MFC03 genutzt, aber mit meinem Tamiya Sherman die haben vom Grundprinzip die gleiche Funktionsweise also 4 Kanal und dann mit Trimung die Ansteuerung.

    Ich habe es mit der paladin dann so gelöst und mit den Schalter gearbeitet. Ging ohne Probleme einfach die Prozentsatz von der Stellung auf den Schalter gelegt und schon konnte ich das Licht oder die MG nutzen.

    Ein Einstellung war auch so das ich den durch den Schalter den Knüppel von 100% Ausschlag auf 125% Ausschlag ändern konnte.

    Habe einige versuche gemacht mit der Paladin und hat alles geklappt. Jetzt nutze ich die Servonaut Funke und das geht auch ohne Probleme mit meinem Sherman.

    Man muss da wirklich testen aber kann viel einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!