Fendt 1050 - Bruderkabine auf LESU-Mechanik weckt mein Interesse

  • Heute hab ich den Messe-Beitrag zum neuen LESU - Fendt 1050-Fahrgestell gesehen - und entdeckt dass wäre doch was....

    Hoffe ich darf das hier ablegen. ist kein LKW - sondern der neue LESU-Traktor - oder besser gesagt das Fahrgestell.


    Schon als Knirps habe ich als Lego diverse Traktore gebaut - Lego-Technic Eigenbau- wie es sich für Österreich gehört zunächst "STEYR" und dann Case.

    So um 1980 war das.- mit Zahnstangenlenkung,& Pendelachse, Differential, Zapfwellen, echten Spiegeln, Kennzeichen und und.... Das war damals "mein Ding".

    Sogar Lego hat mich dafür bei einem Bilderwettbewerb belobigt / und meine Cousins haben den ganz lange bewundert, worauf später noch einer gebaut werden konnte.

    Da gab es meines Wissens für uns Jungs noch keine Bruder-Modelle wie heute - Cousin hatte einen MB SK-Abfallsammler vom Jahrmarkt- aber ich weiss nicht ob das schon Bruder war.

    Fendt 1050 -

    Sicher Interessant für alle die auf Scale stehen, und auch nicht die Zeit zum Düfteln mit Blocherteilen haben, denn solcher LESU ist eben auch als RTR oder Bausatz zu bekommen.

    Hat dazu jemand Erfahrungen, wie groß die Anpassungen der originalen Bruder-Kabine ausfallen? - oder vielleicht schon einen Link gefunden?

    Meine ersten Info-Quellen waren Wetronic.nl und SCM. (8 Bilder mit und ohne Kabine, aber noch weniger Details - die Vorderachse schaut aus wie die sperrbaren für den LKW....)

    Modell"bauer"-Grüße

    Christian

    So ein Bulldog mit Heck-Schild und Seilwinde würde meinen imaginären Forst-Holzbetrieb aufwerten,.... also muss ich mal schauen, wer sowas anbietet.

    Der mächtige Fendt 1050 im Bruder-Maßstab passt mir zwar nicht so sehr zum sonstigen 1:TAM - aber dafür, wozu ich den gern hätte (Riedler-Runge ziehen und Winde mit Schild) ginge der vielleicht doch recht gut.

    Wenn es jemanden hier gibt der LESU-Bruder Erfahrungen dazu teilen kann und benötigte Dinge wie Traktorzubehör, Beleuchtung, spezifischer Sound (Beier SFR oder Servonaut Unimog??) kennt -> Bitte alle Hinweise sind willkommen.

      

    Danke schon mal.

    Was mit nach der Beschreibung auffällt ist, dass es scheinbar einen analogen Antrieb gibt - mich würde Interessieren, ob die Modelle BRM/Blocher mit Radmotoren in Sachen Wendigkeit und Wartungsaufwand Vorteile haben (?)

  • Moin,

    also den Lesu habe ich nicht und auch nicht live gesehen, ehrlich auf den Bildern haut der mich jetzt nicht um, zumal für den Kurs.

    Selber fahre ich Blocher Xerion, dann kann ich Dir sagen, der läuft und zwar immer. Ich hatte bis jetzt noch kein Defekt an der Maschine.

    Die Bausätze sind sehr solide und massive gebaut.

    Das "schwierigste" ist der Bruder Hütte auseinander zu bauen 8o wenn Du mit Dremel,Schleifpapier und Kleber kannst ist es nicht schwer. Ich lasse meine Modell immer beim Lackiere lacken, das geht mit dem Bruder Kunstoff auch gut und ist haltbar.

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Hallo,

    hier mal ein Link zum Traktor, sodass alle wisssen von welchem Modell gesprochen wird:

    Lesu Fendt 1050

    Ich hab die Entstehung dieses Modells auch schon länger beobachtet, auf Facebook kann man das recht gut! Da gibts in den Lesu Seiten immer mal wieder neue Detailbilder.

    Den Anfang fand ich echt gut, Auspuff und die Tanks sowie die die seitlichen Kästen unter der Kabine sind recht gut gelungen. Aber ich find der Rest wurde dann nicht mehr so schön ausgeführt.

    Der Heckanbaubock ist viel zu lang bzw. zu weit hinten. Dadurch ist Heckkraftheber und das Zugmaul hinter dem Ende des Hinterrads. Entspricht nicht dem Original. Das ist für die ganze Gewichtsverteilung nicht so ideal, zudem fährt der sich mit großer Stützlast bestimmt sehr hecklastig.

    Front- und Heckkraftheber sind auch keine Hingucker finde ich!

    Ich finde es schade so ein Modell rauszubringen, kein Vergleich mit den neuen Liebherr 946 oder den Hitachi Kurzheck und den Liebherr 960 Abbruch.. und was man sonst noch für wunderschöne Lesu Modelle in letzter Zeit gesehen hat.

    Aber wir wollen mal positiv bleiben, mal schauen was da noch so kommt, ist ja das erste Landwirtschaftsmodell von Lesu. Ich bin gespannt :)

  • Den Anfang fand ich echt gut, Auspuff und die Tanks sowie die die seitlichen Kästen unter der Kabine sind recht gut gelungen. Aber ich find der Rest wurde dann nicht mehr so schön ausgeführt.

    Wie schon beim Lesu Unimog. Bis zur Fahrerhausrückwand hat man sich Mühe gegeben und der Rest nach hinten sieht aus wie gewollt und net gekonnt ..

  • Hallo,

    Die ersten Bilder sahen richtig gut aus!

    Das fertige Modell leider gar nicht mehr :thumbdown:

    Passt leider nicht wirklich was, Front bzw. Heckkraftheber, Reifen, Spurbreite alles optisch nicht schön,leider.

    Würde da lieber zu Blocher, RC favorit o.a. tendieren.

    Meine Meinung

    Gruß Achim

  • Hab mir den Fendt in Friedrichshafen angesehen, ist leider komplett durchgefallen.

    Auf den ersten Blick könnte man meinen, er hätte wie im Original vorne Einzelradaufhängung.

    Leider ist dem nicht so.

    Was die anderen Details anbelangt, schließe ich mich den Vorredner an.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!