Einstieg in den Modellbau, aber wie?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mit dem Modellbau von Trucks beginnen, hätte aber noch ein paar Fragen/ Unklarheiten, die noch geklärt werden müssten:

    1. Was sind must haves an Werkzeug und Fähigkeiten, die man mitbringen sollte?
    2. Wo finde ich gute Teile oder Modelle für den Einstieg?

    und

    3. Mit was für aufkommenden kosten(Modelle/Bauteile und Instandhaltung) muss ich Rechnen?

    Schon im Vorhinein vielen Dank für eure Antworten

    MfG

    Luke

    :bns

  • Hallo Luke.

    Ich habe Anfang dieses Jahr auch damit angefangen!

    Zu 1 , ich bin Vorbelastet mit meiner Gartenbahn und hab einige Kenntnisse Bezug Modellbau.

    Was natürlich vorteilhaft ist

    zu 2 , Hab mir von Tamiya eine "günstige" SZ Maschine geholt die relativ einfach zusammen zu bauen ist.

    zu 3 , ojeeee . SZM , Fernsteuerung, Elektronik, Akku , Ladegerät hab ich mich auf einigermaßen günstig konzentriert und bin

    da mit der Grundausstattung etwa auf 800,00€ gekommen. Nach oben sind keine Grenzen!

    ABER : es macht Spaß !

    Viel Erfolg mit deinem Einstieg in dies Hobby.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Luka!

    Viel Spaß beim Hobbybeginn!

    Es kommt auch darauf an was Du Dir zulegen willst. Richtung Lkw oder Baumaschine, wo0bei es beim Lkw mit dem Einstieg leichter ist.

    Bei einem Hobby geht es um den Spaß.

    Definiere Hobby:

    Mit dem größten finanziellen Aufwand, den geringsten produktiven Nutzen schaffen!

    Wobei der größte Nutzen der eigene Spaß ist, und das ist durch Nichts zu ersetzen!

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Luke,

    ich fange mal unten an ;)

    Zu den Kosten (ich unterstelle mal, dass alles neu gekauft wird) ... das hängt extrem davon ab was Du baust. Möchtest Du ein extrem realistischen Scaleart 4 Achser mit Kran und Luxusfunke sprechen wir von 15.000,-€, sprechen wir von Tamiya (womit denk ich fast jeder anfängt) startet das ganze fahrfertig bei knapp 500,-€ (Tamiya Komplettset)

    Dazwischen ist alles möglich. Ich denke es ist Sinnvoll sich ein festes Budget zu setzen und dann kann man schauen und dich beraten in welche Richtung es gehen kann, bzw. was es dafür gibt. Der Vorteil beim Truckmodellbau ist ja, dass man auch im Nachhinein viel umbauen, optimieren und upgraden kann. Also Standard starten und dann Stück für Stück umrüsten.

    Thema Instandhaltung: Wenn was kaputt geht geht was kaputt, die Kosten dürften sich aber in Grenzen halten und ggü. dem Einstiegsbudget vernachlässigbar sein.

    Wo findest Du gute Teile oder Modelle für den Einstieg ... das hängt auch ein wenig davon ab was Du möchtest bzw. wie Dein Budget ist.

    Ich denke nimm was leichtes wie Tamiya für den Einstieg damit Du schnell einen Bauerfolgt hast und nicht demotiviert wirst.

    • Für Tamiya gibt es viele gute Anlaufstellen ... Berlinski, SCM Modellbau, Fechtner, Tamico etc ...
    • Soll es etwas mehr realistisches bei gutem Preis-Leistungsverhältnis sein auch mal nach dem Hersteller LX-Model schauen. Die Modelle bekommst Du z.B. bei Lili-Modellbau
    • Preislich die nächste Stufe ist denke ich Lesu, die Modelle bekommst Du z.B. bei SCM oder Lili-Modellbau. Ich persönlich finde aber die Modelle von LX-Model interessanter. Von Lesu bekommst Du dazu unzählig viele Zubehörteile auch für Tamiya Trucks
    • Von Wedico würde ich als Anfänger die Finger lassen, auch wenn ich Wedico's baue ... bis die einigermaßen ok ausschauen muss viel umgebaut werden.
    • Scaleart wird denke ich preislich rausfallen, auch wenn die wirklich seht schöne Modelle anbieten.

    Gerade aus dem asiatischen Bereich gibt es sicher noch diverse andere Hersteller, da bin ich aber nicht im Thema. An Zubehörherstellern ist der Markt auch ganz gut besetzt ... hängt aber dann auch wieder davon ab für welches Modell von welchem Hersteller Du dich entschieden hast.

    Bezüglich Grundausstattung (Akku, Ladegerät, Fernsteuerung, Farbe etc ...) hier machst Du eigentlich bei keinem der einschlägigen Händler was verkehrt .. also SCM, Fechtner, Tamico, Berlinski etc ...

    Was sind must haves an Werkzeug und Fähigkeiten, die man mitbringen sollte?

    Fähigkeiten ... nicht viel wenn Du z.B. mit einem Tamiya Baukasten startest. Hast Du eine Ahnung wie man einen Schraubenzieher benutzt und wie man Stecker zusammensteckt? Dann reicht das erst mal aus (falls Du eine Version mit lackiertem Fahrerhaus kaufst). Das ist bei weitem keine Raketentechnik.

    Der Rest Entwickelt sich dann mit der Zeit, gerade was das individualisieren angeht.

    An Werkzeug musst Du schauen was Du für einen Bausatz kaufst da die Schrauben unterschiedlich sind. Für den Start empfehle ich einen Satz Schraubendreher (0-3), einen Satz Inbusschlüssel (1-3), einen Satz Sechskantschlüssel (2-5,5), 2 kleine Zangen (1x mit Riffelung, einmal ohne Riffelung), Schere(n) für Dekorbogen, ein Cuttermesser, eine Bauunterlage, mehrere kleinere Behälter für Schrauben und Kleinteile, eine ordentliche Lampe und ein Pinzette ist auch nicht verkehrt. Den Rest würde ich nach Bedarf kaufen.

    Grüße

    Kevin

  • Nur Mut, der Anfang ist, wenn man alles neu braucht etwas teuer, aber Werkzeuge kann man ja auch für andere Sachen gebrauchen.

    Wie sieht es bei Dir beruflich aus?

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Luka, die Frage wäre, ob man mit 16 Jahren kostenintensiv z.B. mit Tamiya im Maßstab 1:14 einsteigen will u. kann oder erst mal billiger einsteigt u. dann seinen Weg findet. Meinen Weg findest Du auf meiner HP.

    Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

  • Ich habe Flugmodellbau betrieben und bin jetzt im Funktionsmodellbau gelandet. Den Adrenalin den ich damals brauchte, brauch ich jetzt nicht mehr. Damals fand ich das bauen von LKW und Baumaschinenmodellen nach Vorbild zwar gut aber extrem Langweilig. Mir fehlte die Action dabei. Nun wo ich etwas älter geworden bin und Familie habe bin ich ruhiger geworden. Jetzt finde ich das bauen und optimieren spannender. Es Erdet mich irgendwie. Wenn ich das Gefühl habe die ganze Welt ist gegen mich dann gehe ich eine Stunde in Keller basteln und alles ist wieder gut...

    Aber deine Fragen habe ich mir auch gestellt. Ich war zwar "vorbelastet" durch die Modellfliegerei aber der Funktionsmodellbau ist was ganz anderes. Allein die umfangreichere Elektrik schon..

    Aber ich habe mir auch alles nach und nach zu gelegt.. Von einer Micro Bandsäge bis zum Blechknabber bis hin zu anderen Werkzeugen... das kommt nach und nach. Das merkst du aber selber wenn es so weit ist.

    Bleche und andere Baumaterialien habe ich mir auch nach und nach bestellt. Der Keller wird immer voller dadurch :D

    Ich habe mir einen Elektrobagger gekauft und baue den gerade um auf Hydraulik und andere Optimierungen. Sowas finde ich auch ganz gut für den Anfang.

    Du wirst schon merken wo es dich hin zieht und was du brauchst ;)


    MfG Markus

  • Ich bin auch ein Greenhorn in Sachen Truckmodellbau, allerdings im Modellbau allgemein vorbelastet.

    Es wurde ja schon viel gesagt. Der Beitrag von Kevin sagt schon alles.

    An Werkzeug braucht man nicht viel. Ein paar kleine Schraubendreher, wobei es ankommt, was für Schrauben verwendet werden (Torx, Philipps, Pozidriv), kleine Steck- und Gabelschlüssel, Skapell oder Bastelmesser, ein Cutter tut es auch. Damit kann man schon mal anfangen.

    Beim Lackieren wird es schon komplizierter. Da kann ich aus Erfahrung sprechen, bin ich gerade bei uih uih uih. Da brauchst Du starke Nerven, viel Geduld. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann gib das lieber in Auftrag. Ich weiß da auch noch nicht, ob ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.

    Als Einstig würde auch ich Dir einen Bausatz von Tamiya empfehlen. Zurüsten, Umrüsten kannst Du dann immer noch. Ein Händler vor Ort wäre schön, ist aber in unseren Landen schwierig. Jedenfalls bei uns im Berliner Raum sieht es eher mau aus, noch nichts gefunden. Online wurde schon gesagt. Da auch meine Empfehlung SCM und Fechtner.

    Preis wurde ja auch schon gesagt. Ich selber bin bei meinem Modell (Scania 770S 8x4) von ca, 1200€ ausgegangen. Musste ganz schnell feststellen, dass das bei weitem nicht reicht. Mittlerweile läuft das, wie beim BER, gelinde gesagt für meine Verhältnisse etwas aus dem Ruder.

    Und eines ist auch klar, Du brauchst schon etwas Geduld. So ein Teil ist nicht in 14 Tage zusammengeklöppelt. Ich baue das schon ein paar Wochen dran und viel ist noch nicht zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!