Maße Anhängerkupplung / Zugöse in 1:8?

  • Hallo zusammen,

    zur Zeit plane ich eine Anhängerkupplung für meinen 1:8er Unimog (eigentlich 1:7,2).

    Die einzige käufliche, die ich gefunden habe (Schink) ist mir gerade für den Unimog nicht detailgetreu genug: Erstens möchte ich gerne auch die Flanschplatte/Schiene nachbilden, zweitens haben die Anhängerkupplungen am Unimog eher ein kleineres "Fangmaul". Und drittens waren Michael Peter und ich bei einem Gespräch in Friedrichshafen uns einig, daß die Gußteile heutzutage doch mit 3D-Druck schöner nachgebildet werden könnten, vor allem auch mit einem "Rockinger" Schriftzug oder Logo.

    Ungeachtet meines genauen Maßstabs möchte ich vor allem zu anderen 1:8-Anhängern kompatibel sein: Dann kann man in Weilburg auch mal was fremdes anhängen und über den Parcours ziehen, oder einparken üben.

    Einen eigenen Anhänger werde ich wohl so schnell nicht auf die Beine stellen.

    Und nun meine Frage an die vielleicht hier im Forum anwesenden 1:8-Modellbauer:

    Welche Maße sollte ich dabei einhalten?

    Bolzendurchmesser?

    Freiraum für welchen Durchmesser der Zugöse?

    Zugöse wie dick?

    Was habt Ihr da so üblicherweise?

    Viele Grüße

    Tom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!