Arocs 3348 Tamiya feat. Lesu

  • Hallo,

    nachdem nun beide MAN(Link1, Link2) verkauft sind, geht es weiter.

    Gekauft habe ich mir einen Tamiya Arocs 3348 6x4 Hinterkipper.

    Es wurde einfach Zeit für was neues!

    Bisher steht nur der Grundrahmen mit den Achsen, der Federung und dem Antriebsstrang, aber das hätte ich mir sparen können, da ich das Fahrwerk von Lesu verbauen werde.

    Das wird dann in der 6x6 ausführung reinkommen.

    Aber warum kauf ich mir einen LKW und ersetze Teile, bevor er das erste mal gefahren ist? Nun, das ist ganz einfach erklärt. Ich bin ein Freund von direkten Lenkungen. Das, was Tamiya da baut finde ich sehr gruselig. Vor allem auch die falsche Vorderachse( Lenkschenkel und Spurstange nach Vorne ergibt alles andere als einen funktionierenden lenkeinschlag.), die ich schon beim Einbau gedreht habe.

    Dennoch wäre es jetzt noch spannend geworden, da was vernünftiges zu bauen. Da ich im moment keinen Platz für meinen PC habe und auch der Drucker nur Deko ist, war mir eine saubere Lösung sinnvoller. Deswegen wurde es das Lesu 6x6 Fahrwerk mit sperren über seilzug.

    Aktuell sind sehr viele Teile unterwegs, die hoffentlich noch diesen Monat eintreffen. Tatsächlich ist am 17.12 ein Fahrtag, wo ich mit einem halbwegs fertigen Modell teilnehmen möchte.

    Da ich mir eigentlich die Pawa hubmechanik kaufen wollte, die aber mit 262€ fast soviel kostet wie die 299€ teure Lesu hydraulik von SCM. mit im paket waren auch die Lesu geländereifen für die Hinterachse.

    Aktuell fehlen mir noch die Kardanwelle für die Achsen, die kauf ich aber erst wenn ich die genauen Abstände weiß. Verbaut wird ein China motor mit ordentlich Power und einer 8mm Welle. Dazu gibts ein Kardangelenk 8mm auf 5mm und dann ein 5mm auf 5mm Gelenk, welches in das China VTG geht. Von da aus werden AXspeed Kardanwellen verbaut, die machen einen sehr soliden eindruck und haben einen Längenausgleich.

    Auch die passenden Alufelgen gibt es für einen schmalen Kurs von AX Speed auf Amazon.

    Mein größtes Problem(neben der Zeit) ist die Farbwahl, aktuell tendiere ich zu Azurblau Metallic, in Verbindung mit silberner Mulde, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher.

  • Heute hab ich mal wieder ne Stunde Zeit investiert. Da sind so viele Teile, die ich nicht zuordnen kann. Auch im späteren Verlauf nicht.

    Z.b. haben wir hier schrauben, die den Hilfrahmen vom Aufbau und den Stabilisierungsrahmen der Mulde fest verbinden! Die Schraube MG4. Vermutlich für ein Standmodell.


    Meine bishe größten Bedenken galt dem Hydraulikzylinder. Dieser hing sehr tief. Die kommenden Lesu Achsen haben wie Stefan ja schon HIER beschrieben hat einen oben liegenden Durchtrieb. Dadurch ist die Kardanwelle auch weit oben. Aber wie auf dem Bild zu sehen passt das uneingefedert. Da kommen aber noch 9mm Höherlegung dazu.

    Aktuell sieht das Modell schon sehr wuchtig aus. Ich finde, dass der wechsel eine gute Entscheidung war.

    Aktuell sind noch die Plastikräder verbaut, hinten Lesu, vorne Tamiya(HA Reifen)

    Lenken ist aktuell ohne gekröpfte Lenkstange nicht möglich, da die Lenkstange an einer Getriebehalterung schleift. Da die Teile sowieso Kleinanzeigen zugeführt werden, sehe ich da keinen handlungszwang.

  • Heute kamen 2 Pakete an und mit den 2 Kardangelenken ergibt das meinen Antrieb. Der Motor ist echt fett. Und wenn er nur halb soviel Power hat wie beschrieben, reicht es für mein Vorhaben.

    Ich hab gerade mal probehalber den Motor reingehangen. Was ein Trümmer!

    Das VTG kann ich noch nach hinten schieben wenn ich das brauche.

    Wenn die Lesuteile da sind, dann kann ich endlich gucken wie tief das VTG muss.

    https pik

  • Heute gibt es nur ein kleines Update. Geliefert wurden von Lesu die Federungen für vorne und hinten sowie der servohalter. Dann fehlen mir nurnoch die Achsen(im Versand), den Muldeneinsatz von Pawa(im versand) und die Antriebswellen(kann erst messen wenn die Achsen da sind).

  • Es hat sich einiges getan. Das VTG musste etwas nach vorne um Platz für die Pumpe zu schaffen. Die Kardanwellen sind da. Alles montiert und in Herschweiler auf der Construcktion World die erste Testfahrt absolviert. Fährt sich echt klasse.

    Leider ist noch keine Farbe drauf.

  • Hi Benjamin,

    sieht ja sehr vielversprechend aus, ich habe auch die Felgen von AXspeed Preisleistung einfach klasse, habe auch mir die Reifen von denen geholt auch genial.

    Habe ja für guten Kurs den Arocs Kipper bekommen mit der Original Tamiya Spindel Antrieb hmm eventuell auch auf Hydraulik umstellen :pfeiff da hast was in mir geweckt.

    Ach für die Kollegen hier der Link Axspeed Felgen

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Stefan, die Felgen sind echt klasse. Lediglich bei einer Felge musste ich 2 Gewinde nachschneiden. Das kommt aber bei über 20 pro Felge mal vor.

    Was kostet denn die Tamiya Kippspindel??


    Gruß Benni

  • Weiter gehts:

    Ich hab den Adblue Tank, den Batteriekasten samt druckluftkesseln und das Staufach montiert, alles von Lesu.

    Auch hab ich anhand meiner Vorlage eine Dachreling/Haltestangen kombination aus Messing gebaut.

    Die hab ich eben noch in Anthrazit lackiert.

    Ich muss noch irgendwie das unansehnliche Loch für die MFC verschließen. Mal gucken.


  • Aktuell gibts nicht viel zu erzählen. Zu weihnachten gab es den Tieflader, weil da 15% drauf waren.

    Der ist jetzt auch da:

    Dann gibts noch für den Lkw eine Registerkupplung:

    Zusätzlich hab ich noch das kraftwerk rs1 gekauft. Für den 3348 die platinen. Der anhänger kommt jetzt erstmal ins regal.

  • Toller Bericht, Ausführung mit Geschmack.

    Hat dein Scalepartsanhänger schon die höhenverstellbare Deichsel?

    Mich hätte interessiert ob das bei höhergelegten Fahrwerk und tieferen Schleppmaul stufenlos passt.

    Obwohl ich kein Plateau suche, sondern sowas als Tandem und Scaleparts-Runge brauche.

    LG

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!