Erste Bestellung bei Toucanhobby, Erfahrungen dazu. + Hinweise, was ich am EC160e Elektrisch alles anpassen (sollte)

  • Hallo Zusammen,

    nach einiger Recherche zum Produkt und zum Händler, habe ich es jetzt doch gewagt, aus China zu bestellen. :sc

    Aktuell ist der EC160E (Double E) zwar auch bei 2 Händler in D im Angebot (599.-), aber das unterbietet Toucanhobby doch nochmal um fast 15%, natürlich inkl. Versand und Verzollung ("taxed").

    Da konnte ich nicht widerstehen. :P

    Vom Budget her wollte/konnte ich nicht mehr als 1000€ mir leisten, somit alle Hydraulik-Bagger eh raus. Und den EC160E kann ich dann mit dem APK Hydraulik Umbausatz noch aufrüsten, falls nötig...

    Anbei melde ich mich immer wieder mal, wie die Bestellung/Lieferung/weitere Kommunikation so läuft.

    Zum Bagger selbst, soll ich gleich das Drehkranz-Update von Wühlbox machen und was haltet ihr vom Schild?

    https://wuehlbox.com/shop/de/volvo-…lvo-e160ec.html

    https://wuehlbox.com/shop/de/volvo-…arbe-b_inox_roh

    Welche (zusätzlichen) Akkus verwendet ihr?

    Bin offen auch für andere Vorschläge und Hinweise :)

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo habe zwar die Hydraulikversion , ich hab das Schild ist Goldwert, den Drehkranz kannst du dir sparen , ist ersten sehr viel Arbeit und ausfeilen bis alles passt , nix für Anfänger.

    Ich habe ein gedruckten Ring aus PLA verbaut , 5 Cent und hat die selbe Wirkung.

    Gruß Michael


    PS ich hätte die STL Datei für den Ring

  • Hallo Christian

    Ich habe das Schild und das Drehkranz Upgrade von Wühlbox verbaut.

    Es macht aber Sinn wenn du das Schild anbaust auch gleich am Drehkranz etwas machst, da du sowieso alles zerlegen musst.

    Das Schild bietet nochmals mehr Fahr Spass.

  • ausfeilen bis alles passt , nix für Anfänger.

    Hallo Michael,

    Okay, du woher weißt du das? Erst Drehkranz von Wühlbox verbaut und dann doch eine eigene Lösung entworfen?

    Danke fürs Angebot, ich hab selbst keinen 3D Drucker, aber ich würde einen Bekannten fragen, falls du es zur Verfügung stellen magst.

    Schild denke ich, wird früher oder später kommen ;)

    das Schild und das Drehkranz Upgrade von Wühlbox verbaut

    Hallo Markus,

    was würdest du sagen, wieviele Stunden hat der Umbau gedauert?

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Erfahrung mit Toucanhobby - Teil 1:

    Ich hatte die zunächst nur auf Facebook kontaktiert, damals noch wegen LKW mit Kran. Die Videos waren beeindruckend.

    Antwort war immer innerhalb von max 24 h da.

    Es sollte aber doch ein Budget-Bagger werden, deswegen verfolge ich seit ca. 3-4 Wochen die Preise von einigen Deutschen Händler. Meist lag der bei 699.- Manchmal gab es Ausreiser mit 650.-

    Seit letzten Freitag haben jetzt die Shops wahrscheinlich wegen Vorweihnachtszeit & Black Friday die Preise angepasst. So gab es gestern 2 deutsche Shops mit Angeboten zu 599.-

    Interessehalber hab ich dann nochmal bei Toucanhobby geschaut. Zuerst war ich verwirrt, weil es eine ".eu"-Seite und eine ".com"-Seite gibt... Und ich hatte schon mal was von gehackten Toucanhobby-Seiten gehört. Daraufhin nochmals meinen alten Chat auf Facebook rausgekramt und Toucanhobby dort kontaktiert wegen Bagger. Der meinte, ich kann auf die ".eu"-Seite gehen, das stimmt so.

    Dort habe ich den Bagger gefunden, allerdings ohne Steuern/Zoll. Hm, was kommt da wohl auf mich zu? :/

    In einem Forenbeitrag hier bei Modelltruckforum hatte ich was über Toucanhobby gelesen: Auf der Seite toucanhobby.eu einen Account anlegen, Artikel aussuchen und in den Warenkorb legen. Dann Seite verlassen.

    Nach einer gewissen Zeit bekommt man eine Email mit der Frage, ob man noch Interesse hat. Der Verkäufen kann einen "sehr guten Preis" machen ^^

    "Sehr gut" ist immer Ansichtssache, verhandeln ging bei mir jetzt nicht mehr. Aber falls es später doch mal ein teureres Modell werden soll, wäre das die Gelegenheit, den Anbieter mal zu testen.

    Und so habe ich den Anweisungen gefolgt und Account angelegt usw. Dann Email (SPAM-Ordner!!!) bekommen, 2x hin- und her- geschrieben, ob man noch Fragen hat... Dann bekommt man einen Link, der in den Shop führt. Dort wie in jeden anderen Shop zahlen (wie ich per Paypal) und Fertig - bestellt!

    Lieferzeit 15-30 Tage. Die schicken das erst zu einer Firma in D, die die Verzollung übernehmen soll. Dann erst soll es an den Kunden geliefert werden.

    Soweit die Theorie. Jetzt muss ich warten :_2night

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • was würdest du sagen, wieviele Stunden hat der Umbau gedauert?

    Ich kann dir nicht genau sagen wie lange ich hatte, da ich noch viele andere Dinge umgebaut habe. Aber auf der Seite von Wühlbox hat es eine genaue Beschreibung für den Einbau vom Drehkranz Update.

    Rechne mal mit ca. 2 bis 3 Stund mit :sens

  • Hallo Zusammen,

    während der Wartezeit kann ich mir ja schon mal Gedanken zu Zubehör machen.

    Wo kauft ihr das und was ist unbedingt empfehlenswert? :well

    Hatte einen Schwenk-Humuslöffel mit Schnellwechsler im Auge. Leider summieren sich da die Ausgaben ganz schön:

    Schnellwechsler 194.- (elektrisch)

    Löffel 300.-

    langer Umlenkhebel mit Haken 77.-

    Regler (Thor 4 HF) 2*24.-

    --> ca 600.- ist eine Ansage und teurer als der Bagger selbst.

    Rentiert sich das überhaupt? :/

    Freue mich auf Anmerkungen!

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Ich habe bewusst die Elektrische Variante gewählt und dann auf APK Hydraulik umgebaut .

    Mit Schild und allem erdenklichem Zubehör bin ich auf ca. 2000 SFr. gekommen.

    Der Umbau macht aber sehr viel Spass :top

    Ein rein Elektrisches Modell würde ich nicht umbauen. Da du mit Spindeln wechseln nicht nach kommst. :wuer

  • Hallo,

    @ Markus

    Das mit den Spindeln wechseln würde ich jetzt nicht so sehen.

    Ich habe die Elektrische Version und habe auf Servonaut Regler mit Endschalter umgebaut . Damit bin ich super zufrieden.

    Die Regler laufen bei mir auch nur mit ca. 60% . Das reicht völlig aus , hat genug Kraft und schnell genug ist der auch

  • ich habe gerade das APK-Kit von Wühlbox bekommen und musste dem Postboten 175€ Zoll zahlen.

    Da war meine Freundin aber extrem Pissig warum ich so eine scheiße überhaupt kaufe :geht^^

    Sie hat sich zwar entschuldigt aber kann diese extremen Summen nicht nach vollziehen. Als Friseurin verdient man leider nicht so viel....

    Aber als ich die Hydraulikzylinder ausgepackt habe fand ich das schon extrem geil.

    MfG Markus

  • ich habe gerade das APK-Kit von Wühlbox bekommen und musste dem Postboten 175€ Zoll zahlen.

    Da war meine Freundin aber extrem Pissig warum ich so eine scheiße überhaupt kaufe :geht^^

    Sie hat sich zwar entschuldigt aber kann diese extremen Summen nicht nach vollziehen. Als Friseurin verdient man leider nicht so viel....

    Aber als ich die Hydraulikzylinder ausgepackt habe fand ich das schon extrem geil.

    MfG Markus

    SPASS KOSTET EBEN ! 🤣🤣🤣

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Hallo Rolf,

    Danke aber ich bin das nicht mit dem Modell 😂😂🙈

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Als erstes sollte man sich Gedanken machen wo werde ich Baggern.

    2. brauche ich das wirklich ? Ich nutze meist nur 2 Löffel ( der Rest steht nur rum… also teueres Deko-.-.

    Dann lieber das Geld sparen für eine andere Baumaschine 😉

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Ist das ein grundsätzliches Thema, egal was ich bei Wühlbox kaufe?

    Oh man, dann wird es ja richtig richtig teuer ;(

    frag einfach mal bei Wuehlbox nach wegen Zoll.

    Als ich mal gefragt habe und meinte das es mir mit Zoll zu teuer ist bekam ich zur Antwort das Sie auch ein Deutsche lager haben von dem aus Sie versenden könnten.

    Ob Sie das Lager noch haben kann ich aber nicht sagen.

    Meine bisher einzige Bestellung habe ich zu einem Kunden (Ladestelle in der Schweiz) schicken lassen. Dann als Staubanhaftung im Führerhaus mit nach Deutschland

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Christian

    So läuft das bei mir einwandfrei !!!!!!!!!!!!!


    Ich habe ebenfalls auf andere Regler umgebaut. allerdings die von Servonaut. Den MF8 für die Ketten und den Drehantrieb.

    Und den MFX für den Arm, Stiel und die Schaufel mit funktionierender Endabschaltung.

    Wie man auf dem Bild sehen kann benötigen die Endschalterplatinen eine Stromquelle.

    Ich habe 3,3 Volt an Plus und Minus angelegt und erhalte an Grün und Blau ein Minussignal was ich am MFX an die beiden äußeren Pins angeschlossen habe. den mittleren Pin vom MFX habe ich noch zur Sicherheit auf Minus gelegt.

    Das Bild ist die Endschalterplatine vom Löffel. man sieht gut das dort bei Plus und Minus zwei Kabel dran sind weil hier nur eine Platine verbaut ist (im Arm sind es zwei) deswegen hat man 6 Adern ?wegl


    &thumbnail=1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!