Erste Bestellung bei Toucanhobby, Erfahrungen dazu. + Hinweise, was ich am EC160e Elektrisch alles anpassen (sollte)

  • Ich habe auch schon mehrere Dinge bei Wühlbox bestellt, mal kam Zoll drauf (war dann recht Teuer) mal nicht. Warum das so ist hab ich keine Ahnung. Der Drehkranz lohnt sich auf jeden Fall.

  • Ich habe auch schon mehrere Dinge bei Wühlbox bestellt, mal kam Zoll drauf (war dann recht Teuer) mal nicht. Warum das so ist hab ich keine Ahnung. Der Drehkranz lohnt sich auf jeden Fall.

    Wie ich schon geschrieben habe. Sie haben auch ein deutsches Lager. Nur da wahrscheinlich nicht alles Vorrätig.

    Einfach nachfragen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Guten Morgen Markus

    Ich hab ein paar Fragen zu dem Servonaut Umbau. Gibt's dafür irgendwo ne Anleitung wie genau das verkabelt werden muss und was benötige ich noch außer die 3 MF8 IND 3 MFX Regler?

  • Bei Wühlbox kannst du glaube ich bis 150€ Zollfrei bestellen. Das zählt aber meine ich als Endbetrag... Versand liegt ja auch schon um die 20€ oder höher je nach dem was man für einen Versand wählt.

    Irgendwas stand da auch mal das man (ich meine das war bei der APK- Hydraulik vor einiger Zeit) den jeweiligen Artikel einzeln bestellen soll um davon zu Profitieren keinen Zoll bezahlen zu müssen, da dieser sich im EU- Außenlager befindet. Die Hydraulik war dann eine Zeit lang Ausverkauft und jetzt wieder erhältlich. Aber das mit dem EU- Lager steht da nun nicht mehr...

    Wühlbox ist eine richtig guter Laden. Als Deutscher hat man halt in den sauren Apfel zu beißen das bei hohen Summen reichlich Zollgebühr drauf kommt. Andererseits kauft man ja nicht ständig dort ein....

    SCM Modellbau hat auch einige Wühlbox- Artikel im Sortiment. Evtl. da mal schauen ob was dabei ist...

    Ich selber bin grade dabei die 2 Zylinderabdeckungen für das Schild zu bauen. Ich habe mir Miniatur- Riffelblech bestellt und Säge und Biege die aktuell. Bin am überlegen mir eine ganz einfache Airbrush Anlage zu kaufen das das mit einer Sprühdose glaube ich zu viel Farbe ist für die kleinen Blechteile...


    MfG Markus

  • Moin,

    Bei Wühlbox kannst du glaube ich bis 150€ Zollfrei bestellen. Das zählt aber meine ich als Endbetrag... Versand liegt ja auch schon um die 20€ oder höher je nach dem was man für einen Versand wählt.

    Zollfrei ja, aber Einfuhrumsatzsteuer fällt trotzdem an wenn diese nicht schon vom Verkäufer einbehalten wurde: Internetbestellungen

    Steht auch bei Wühlbox in den AGB (wobei es die 22 Euro "Frei-"Grenze aber seit 2021 nicht mehr gibt).

  • Hallo Carsten,

    Eine Anleitung habe ich nicht geschrieben

    Aber eigentlich habe ich hier schon alles erklärt:

    Ich habe ebenfalls auf andere Regler umgebaut. allerdings die von Servonaut. Den MF8 für die Ketten und den Drehantrieb.

    Und den MFX für den Arm, Stiel und die Schaufel mit funktionierender Endabschaltung.

    Wie man auf dem Bild sehen kann benötigen die Endschalterplatinen eine Stromquelle.

    Ich habe 3,3 Volt an Plus (Rot und Weiß) und Minus (Schwarz und Gelb) angelegt und erhalte an Grün und Blau ein Minussignal was ich am MFX an die beiden äußeren Pins angeschlossen habe. den mittleren Pin vom MFX habe ich noch zur Sicherheit auf Minus gelegt.

    Das Bild ist die Endschalterplatine vom Löffel. man sieht gut das dort bei Plus und Minus zwei Kabel dran sind weil hier nur eine Platine verbaut ist (im Arm sind es zwei) deswegen hat man 6 Adern ?wegl


    &thumbnail=1

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte bei Wühlbox direkt mal nachgefragt, im Moment gibt es nur Artikel im deutschem Lager, die auch so auf der Homepage so gekennzeichnet sind...

    :111:

    Nachdem ich lange nichts von Toucanhobby gehört hatte, bekam ich zumindest letzte Woche eine Tracking Nummer. Angeblich bei DHL, was nicht stimmte...

    Bei DPD eingegeben, und siehe da, Paket ist zumindest bekannt und passt vom Gewicht (ca. 12,6 kg) und Empfänger her.

    Und nun gestern die Ankündigung von DPD, dass die Auslieferung kurz bevor steht.

    Ich bin gespannt :)

    (Eigentlich hatte mich der Herr von Toucanhobby nochmal darauf hingewiesen, dass die verzollten Waren schon mal 30-45 Tage dauern können. Angenommen, am 15.12.2023 wäre Lieferung, dann bin ich bei 25 Tagen :sc:top )

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Dann gehörte meine Hydraulik aber nicht dazu ^^ Naja egal nun ist sie größtenteils eingebaut und macht einen sehr guten Eindruck...aber der Martin ist wirklich ein netter Kerl. Antwortet auf Fragen immer recht schnell und bietet immer seine Hilfe an :top


    Ja das wär bei Bestellungen aus Fernost immer meine Angst das da was verschollen geht. Zumal es nicht immer so Nachvollziehbar ist wo sich das Paket gerade befindet (hatte ich mal ein Soundmodul bei AliExpress bestellt). Aber wenn es so gut wie da ist bin ich mal auf den Inhalt gespannt. Bilder erwünscht ;)

    MfG Markus

  • Juhu, er ist da...


    Erste kurze Trockenübung bestanden. Keine Beschädigungen etc.

    Frage in die Runde:

    - Welche Schaufel benutzt ihr am häufigsten?

    - Welchen Schnellwechsler soll ich nehmen, wenn es kein elektrischer sein soll?

    Danke!

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Ich hab den Originalen Schnellwechsler dran. An sich find ich den ganz gut. Evtl. baue ich irgendwann einen Magnetischen dran damit man nicht immer Hand anlegen muss...

    Löffel habe ich den Originalen, einen Grabenräumlöffel und einen Planierlöffel wobei der viel geiler mit einem Rototilt ist.


    MfG Markus

  • Von wo ist den schöne Anhänger?

    Danke.

    Der Anhänger ist von Scale Parts. https://store.scale-parts.com/114-lowbed-tri…iler-p-415.html


    löffel wobei der viel geiler mit einem Rototilt

    Ja eine Schwenk-Version wäre sicher toll...

    Gibt es da vielleicht auch andere Varianten als die von wühlbox?

    VG

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo Zusammen,

    anbei mal meine ersten Eindrücke vom EC160E.

    Ich war vom Gewicht und der Verarbeitung positiv überrascht. Ist für die Größe ganz schön schwer und sieht Top aus!

    Mal eine Frage zum Akku. Aufgedruckt steht Li-Ion mit 7,4V. Ich dachte Li-Ion haben 3,6 bzw. 7,2V?

    Soll ich nun mit LiPo oder Li-Ion Modus laden? :/


    Gestern und heute habe ich mal im nassen(!) Sand ein bisschen getestet und war von der Leistung etwas enttäuscht. (Evtl. habe ich noch die falsche Technik beim Baggern...)

    Aufgefallen sind mir:

    - Feinfühligkeit der Ketten lässt zu Wünschen übrig. Hinauffahren auf den Anhänger ist echt schwierig, weil meist eine Seite der Ketten schneller war. :fahrer

    - Spiel im Drehkranz merkt man, stört mich jetzt erstmal noch nicht wirklich; wenn es langsam gehen muss, nervt das "Anfahr-Stottern" vom Drehkranz

    - Beim Einfahren der Schaufel stoppt er immer wieder, obwohl ich den Hebel der Fernsteuerung weiter gedrückt halte. Muss den Hebel in neutral stellen und dann kann ich die Schaufel weiter einfahren. Dieses Verhalten habe ich fast immer und auch öfters, um 1x die Schaufel einzufahren (Schaufel voll). Auf der Original-Fernsteuerung ist auch eine Anzeige (wohl der Spannung), die dann immer von Grün auf gelb auf rot springt...

    - Wenn ich Ausleger und Löffelstiel gleichzeitig anhebe (Schaufel beladen), dann stoppt der Ausleger manchmal, obwohl ich den Hebel der Fernsteuerung immer noch in der gleichen Stellung habe

    Und was ist jetzt die Ursache aller Dinge? Meine ersten Ideen sind die Fernsteuerung, Hauptplatine (Steuerung) und ein Spannungs-Problem (Li-Ion)

    Wie gesagt, ich war heute etwas enttäuscht. Aber wenn ich überlege, was der Bagger RTR kostet ist es ungerecht. Ein Tamiya LKW-Bausatz kostet in der Grundversion oft schon genauso viel und kann noch fast nichts ;)

    Hat jemand die Elektroversion schon mal auf 12V umgebaut?

    Welche Regler benutzt ihr?

    Brauch ich die serienmäßigen Endschalter und kann ich die einbinden?

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • frag einfach mal bei Wuehlbox nach wegen Zoll.

    Als ich mal gefragt habe und meinte das es mir mit Zoll zu teuer ist bekam ich zur Antwort das Sie auch ein Deutsche lager haben von dem aus Sie versenden könnten.

    Ob Sie das Lager noch haben kann ich aber nicht sagen.

    Meine bisher einzige Bestellung habe ich zu einem Kunden (Ladestelle in der Schweiz) schicken lassen. Dann als Staubanhaftung im Führerhaus mit nach Deutschland

    Heute nochmal angefragt. Das deutsche Lager bei Wühlbox gibt es nicht mehr.

  • Hallo Christian,

    Hast du dir mal meinen Post ( Nr.20) durchgelesen ?

    Wenn du zu wenig Spannung hast schalten die Regler ab. Ich würde mal den Accu laden!

    Hallo Markus,

    sorry, doch, ich hatte den gelesen. Aber nicht verstanden, und so war er nicht präsent bei meiner Frage...

    Ich bin im Regler-Bereich Anfänger, deswegen hätte ich da einige Fragen:

    - Welches Modul nehme ich am besten, um die 3,3V zu erzeugen? Empfehlung?

    - Ich schließe dann Blau auf Orange am MFX-Eingang?

    - und Grün auf Braun (MFX-Eingang)?

    Muss gestehen, ich habe die Funktionsweise/Schaltung der verbauten Endschalter im Bagger nicht verstanden. (Ich kenne nur die NO, NC und C Verkabelung, die habe ich auch im Kipper schon verbaut.)

    Vielen Dank

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Heute nochmal angefragt. Das deutsche Lager bei Wühlbox gibt es nicht mehr.

    Ja, wirklich Schade...

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!