Welchen Antrieb für meine kleine Kraftmaus die MB SK 6x6 Kippsattelzugmaschine

  • Es kommt ja so langsam der Winter wo ich so langsam mal wieder etwas an meiner Kraftmaus weiter bauen will. :pfeiff:pfeiff:pfeiff

    Leider bin ich mir mit dem Antrieb noch nicht im Klaren. Ich verwende ja die Selbstsperrenden Achsen von Veroma.

    Meine bisherige Überlegung waren die Veroma Achsen (3:1) das Veroma Verteilergetriebe mit dem Selbstsperrenden Differential und 2:1 Untersetzung.

    Dazu dann entweder ein 2- oder 3-Gang Schaltgetriebe oder auch nur einen Getriebemotor dazu zu verwenden.

    Allerdings bin ich momentan am zweifeln ob das Modell dann zu langsam für einen Parcours wird, wenn ich allein durch die Achsen und das Verteilergetriebe schon eine Untersetzung von 6:1 habe. :/

    Oder soll ich mir besser doch das Veroma 3-Ganggetriebe mit angeflanschtem Verteilergetriebe (1:1) nehmen? :kratz

    Fragen über Fragen. :112:

    So ist der Aufbau momentan angedacht.

    So sitzt das Verteilergetriebe für meinen Geschmack zu tief.

    Wenn ich es etwas höher montiere wären die Winkel wesentlich schöner für die Kardangelenke.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Grüße dich Achim.

    Ja ein Getriebemotor hab ich mir auch schon überlegt gehabt.

    Bin mir nur nicht sicher ob der SK dann zu langsam wird wegen der Untersetzung.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Mal als Geschwindigkeitseinschätzung - ich habe in meinem King Hauler den Servonaut GM32U390 eingebaut, im Video siehst du Vollgas. Ich lenke da gerade nur mit einer Hand, da ich mit der anderen filme :D

    In meinem SK2638 ist der gleiche Motor verbaut - damit war ich schon auf dem Parcours des MTC Recklinghausen und zumindest mir war das schnell genug. Zwar keine Rennmaschine, aber auch nicht langsam.

    Tamiya King Hauler Day Cab Test Drive

    Vielleicht hilft das ja bei der Einschätzung :) Regler ist ein Beier SFR-1.

  • Ich fahre meinen Ural mit 3:1 Achsen, 2:1 Verteiler und ein Scaledrive 2 Gang Getriebe mit Tuckpuller 12v

    Der andere Ural bis auf das Veroma 3 Gang Getriebe mit Truckpuller 12v gleicher Verteiler und Achsen.

    Beides gut. Aber im Gelände mit viel Gewicht immer 1. und 2. Gang. Der 3. im Veroma völlig unnötig.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Bernd,

    Deine SK Kippsattelzugmaschine wird sicher nicht zu langsam.

    Ich habe in meiner MAN F 90 Dreiachssattelzugmaschine einen Wedico Bühlemotor, das Veroma Drei-Gang-Getriebe mit angeflanschtem Verteilergetriebe und Afv Achsen (i=3.25:1) verbaut. Ich finde, sie fährt für mein Empfinden noch zu schnell.

    In meinem Mercedes NG 3850 habe ich den Faulhaber 3557K012CR Motor, ein Veroma Drei-Gang-Getriebe und ein Veroma Verteilergetriebe (i=2:1) und Afv Achsen (i=3,25:1) verbaut.

    Bei einer Probefahrt ließ sich der Mercedes sehr feinfühlig fahren. Kraft hat er auch genug. Ich finde ihn nicht zu langsam.

    Aufgrund der Verwendung Deines SK als Sattelzugmaschine und des zu erwartenden Zuggewichtes würde ich bei der 6:1 Untersetzung nach der Motorgetriebeeinheit bleiben.

    Kraft und Feinfühligkeit werte ich persönlich höher als die Höchstgeschwindigkeit.

    Die Parcours, die ich kenne haben keine langen Autobahnen, auf denen ich lange Höchstgeschwindigkeit fahren kann.

    Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Bau Deiner kleinen Kraftmaus!

    Schön, daß es hier weitergeht!

    Liebe Grüße: Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!