Arocs 6x6 3 Seitenkipper

  • Hallo Zusammen

    Anfang Oktober bestellt. Heute angekommen.

    Es ist ein Lesu 6x6 3 Seitenkipper RTR .

    Ist heute angekommen.

    Auf Wunsch in blau mit Rauchmodul :) .

    Bis jetzt hat es alles gut geklappt.

    Mal schauen wie der Service ist.

    Hab nämlich ein Problem.

    Die Mulde kippt nach rechts und links nicht wirklich viel.

    Als ob die Pumpe abschaltet. Am Anfang öffnete sich auch die Klappe nicht, wenn ich nach rechts gekippt habe. Dies klappt aber jetzt.

    Weiß auch nicht, was das hier ist.


    Lenkeinschlag nach rechts und links, ist auch sehr unterschiedlich.

    Rechts ist gut, links ist sehr schlecht.

    Naja mal schauen was Toucan zum Kippwinkel sagt.

    Lenkung wird wohl eine einstellung sein .

    Kennt jemand die Probleme ?

    Danke und einen schönen Abend

  • :moin::moin: Toto,


    So, wie ich die Jungs/Mädels von Toucan einschäztze, melden die sich recht schnell bei Dir.

    Ich glaube nicht, dass das etwas "schlimmeres" ist, denke, die Lösung wird einfach sein.

    Echt ein tolles Modell, bin gespannt, wie er scih schlägt, wenn er mal freigelassen wird.


    Viel Spass mit dem LKW

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hi Torsten,

    Was Du blau eingekreist hast, ist der Endabschalter für das seitliche kippen. Findest Du auf beiden Seiten jeweils vorne an der Quertraverse wo die Mulde aufliegt bzw. verriegelt, je nachdem zu welcher Seite Du kippst. Wenn Du von unten guckst, müsstest Du auch einen Hebel erkennen, der beim kippen dann den Kontakt auslöst.

    Ich habe meinen DSK selbst aufgebaut, habe auch erst einen Moment gebraucht bis ich den Aufbau verstanden habe, da keine Anleitung im Lesu Set dabei war.

    Das Auslösen ist bei mir recht deutlich durch einen Piepton zu hören. Letztendlich wird in dem Moment nur der Regler für die Pumpe abgeschaltet. Das schlechte Öffnen liegt bestimmt an der Lackierung und muss sich „einschleifen“, im nackten Zustand ging das bei mir auch erst super, nach der Lackierung hatte ich das gleiche Verhalten wie bei Dir.

    Zum Kippwinkel vergleiche ich mal mit meinem Modell, was ich aber auf jeden Fall schon sagen kann, der Zylinder fährt beim seitlichen kippen bei weitem nicht so weit aus als wenn Du nach hinten kippst. Beim nach hinten kippen, auf jeden Fall darauf achten wann der Zylinder voll ausgefahren ist. Lässt Du die Pumpe weiter laufen versucht er natürlich weiter Öl in den Zylinder zu pumpen. Das führt dann unweigerlich irgendwann zum platzen eines Schlauches. Nach hinten gab es zumindest in meinem Bausatz keinen Endabschalter, obwohl die kleine Platine dafür sogar noch einen Anschluß hätte.

    Gruß

    Patrick

  • Nach hinten würde ich noch einen Endschalter nachrüsten

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Zusammen

    Danke für eure Antwort.

    Gestern Abend ,die Endschalter abgeklemmt.

    Muss versuchen, die so einzustellen,dass ich bis auf die Radläufe komme.

    Oder die Radläufe tiefer montiert.

    Ansonsten ein schöner Lkw .

    Lenkeinschlag nach Links, muss aber definitiv geändert werden. So nicht möglich zu fahren. :fiess

    Habt einen schönen Tag

  • HI Torsten,

    ich denke das ist bauart-bedingt gar nicht möglich, so wie der Zylinder sitzt, die Mulde so weit bis zu den Kotflügeln zu kippen. Außerdem verlagert es auch den Schwerpunkt, je weiter Du die Mulde kippst. Beim Aufbau habe ich zeitweise auch keine Endabschalter dran gehabt, dabei ist mir das Neigen des Fahrzeugs direkt aufgefallen, wenn ich die Mulde "etwas weiter" zur Seite kippe.

    Du könntest natürlich die Kipp Hebel verändern, damit diese erst später den Endabschalter auslösen, dann würdest Du einen höheren Kipp Grad erreichen. Bei mir passt das "im Betrieb" soweit alles mit der Neigung.

    Gruß Patrick

  • Hallo Zusammen

    Ich lass die Einschalter erst mal verbaut.

    Schaue mir das Ergebnis an, wenn der LkW mal richtig Dreck fährt.

    Bisher bin ich vom Lkw begeistert. Wobei mein Sohn damit mehr fährt ?part

    Die Lenkung funktioniert jetzt auch besser.

    Hab die Anlenkpunkte umgeändert.

    Der Umlenkhebel ist Kugelgelagert.

    Schraubensicherung wurde auch benutze. :top

    Danke :top

  • :moin: Torsten,


    schön, dass das jetzt so weit klappt.
    Können gerne mal gemeinsam schauen, ob wir das geregelt bekommen.

    Klasse, dass die Lenkung jetzt "richtig" funktioniert.

    Da bin ich ja mal gepannt, wann die Trittstufen bei Dir ankommen, der Service von Toucan Hobbx ist wirklich spitze, da kann man nicht meckern.

    Viel Spaß noczh beim, Spielen :D

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Danke schön

    Eine andere Frage / Problem.

    Manchmal geht der Regler in den "Leerlauf Modus " . Soll heißen, ein Gang ist eingelegt, aber ich kann Gas geben und der Motorsound geht an. Lkw fährt dann nicht. Egal ob vorwärts oder rückwärts.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Modus ausschalten, bzw einschalte kann ?

    Muss dann immer den Akku ausstecken, damit ich wieder fahren kann.

    Danke schön :top

  • Hallo Zusammen

    Toucanhobby schickt einen neuen Motor.

    Service von Toucan war / ist gut.

    Hab aber schon den Servonaut Motor verbaut.

    Passt leider nicht, ohne Anpassung am Getriebe rein.

    Danke schön :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!