Empfänger umbau bei einem Kabolite

  • Hallo in die Gemeinde.

    Hat Schon mal jemand den empfänger gewechselt, also die originale raus und Graupner rein?

    Danke im voraus

    Gruß Dieter

    MAN 530 2a Sattelzugmaschine

    Antos 3a Tankwagen

    VOLVO 4 a Abschleppwagen

    Arocs 3a Kipper mit tieflader

    FM 586_g (cat 966)

  • Hallo Henni

    Ich würde gerne wissen ob es etwas zu beachten gibt?

    Ich habe mir auf der Messe in Dortmund einen Arocs Kipper mit goldhofer Tieflader anhänger gekauft. Jetzt fehlt mir ein radlader dazu. Da ich mir auch einen neuen sender gekauft habe Graupner mc-26, würde ich gerne die auch benutzen. Damit ich nicht mehrere Sender benutzen muss.

    ich wollte mir einen Radlader mit electro zylinder kaufen, aber die haben eine Platine wo alles drauf is und nicht so einfach umzubauen ist wegen der Steuerung der zylinder. Also geht nur ein Hydraulik, da die einen separaten empfänger haben. Aber auch das vierfache kosten. Ich denke es wird ein Kabolite K966 oder L586

    Gruß Dieter

    MAN 530 2a Sattelzugmaschine

    Antos 3a Tankwagen

    VOLVO 4 a Abschleppwagen

    Arocs 3a Kipper mit tieflader

    FM 586_g (cat 966)

  • Hallo Dieter,

    Beim Empfängerumbau musst du nicht wirklich was beachten. Der Empfänger sollte nur genügend Kanäle für den Radlader haben

    Mindestens Benötigte Proportionale Känale:

    Fahren

    Pumpe

    Lenkventil

    Armventil

    Schaufelventil

    Eventuelle Extras für die ein Schaltkanal meistens reichen würde:

    Licht

    Sound

    Rauchmodul

    schnellwechsler

    Hydraulisch/Elektrische Zusatzfunktionen

    ...sonstiges

    Falls ein Pumpenmischer gewünscht ist muss die Fernbedienung das können.

    Mit Graupner kenne ich mich nicht aus.

    Aber wenn sie mindestens. Die 2 Knüppel und einen Proportionalen Drehgeber/Schieber für die Pumpe hat wirst du damit einen Radlader steuern können.

    Ich habe eine alte billige frsky und die kann alles. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.


    Da ich deine RC technischen Kenntnisse nicht kenne hier ein kleiner überblick:

    Der Radlader hat 2 Fahrregler, einen zum fahren der andere für die Pumpe.

    Dann hat er noch 3 servos vom hydraulikventilblock.

    Die 5 Servokabel nimmst du und steckst sie richtig rum in den Empfänger. Falls graupner eine festgelegte Kanalwahl hat musst du sie auch in den richtigen slot stecken.

    Das wirst dann einfach durch ausprobieren feststellen können.


    Wenn du soweit bist dass alles das macht was du willst dann kannst dich an die ganzen Zusatzfunktionen kümmern.


    Gruß und ein fröhliches Nikolausbasteln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!