Modellvorstellung | Modularer Industrie Gebäude Baukasten

  • Hallo allerseits,

    Hiermit der Start zur Vorankündigung des aktuell in Arbeit befindlichen Projektes.

    Dank der sehr einfachen Bauweise, und gleichzeitig dem Funktionalen aber gleichzeitig auch hier einfachen Bauform.
    Ist hier nun ein durchaus schnelles Projekt, mit großen Potenzial...
    Und klar, kann man sich das ganze natürlich auch in Holz und Co zurecht Zimmern, ohne Frage...
    Dies stellt ja lediglich eine Optionale Alternative dar...

    Dieser Baukasten wird natürlich vollständig Modular gestaltet und mit unterschiedlichsten Modulen ausgestattet, welche Individuell eingesetzt werden können.
    Von der auf der Vorschau sichtbaren und voll Funktionalen Laderampe mit Tor, bis zur einfachen Ladekante aus Beton...
    Über Deckenlaufkrane, als auch diversen Einrichtungs und Nutzungsoptionen.

    In der Größe und Form, wird das System natürlich uneingeschränkt Nutzbar.
    Vom kleinen Lokalen Einzelhändler, bishin zum größenwahn eines Logistikzentrums.
    Oder auch als mögliches Diorama...
    Und wer weiß, vielleicht findet sich ja ein solches Diorama in Erfurt auf der "Modell Leben 2024" wieder...

    Weitere Informationen, und attraktive Christmas Sale Angebote findet Ihr natürlich auch im Onlineshop...
    ZUM ONLINESHOP

    Demnächst folgen hier step by step weitere Informationen zum Projekt...
    Gerne dürfen natürlich auch Vorschläge rausgehauen werden...


    410294113_905670721561609_4311886460506816080_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=3635dc&_nc_ohc=EWA-lBTRq8oAX-psMhj&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfDkkaUOaYpnJky-jqZCAtKcZq3Gvj2uH0xmPuL1JLaPjA&oe=657C7083

  • Naaa allerseits...
    Einmal Frischerwind bei 220 Klotten auf der Bahnstecke :D
    Sitze gerade im ICE und mache mir Gedanken zu diesem Baukasten,..

    Aktuell sind die Grundbauteile weitestgehend durch...
    Boden, Wände, Tragwerk, Dach.... usw.
    Türen, Tore, Fenster ebenfalls...
    (Bilder dazu folgen heute Abend denk ich noch, sobald ich wieder in Herford bin...)

    Da ein solcher Baukasten natürlich erhebliches Potenzial trägt...
    Kam mir gerade die Überlegung, ein solchen Baukasten mit Ergänzungssets zu erweitern?!

    Und hier kommt Ihr ins Spiel, und/oder eure Ideen und Vorschläge.
    Aktuelle Gedankengänge gingen in bereits diverse Richtungen.

    - Kran Set
    Bestehend aus diversen Kranen, die mit dem Baukasten Modular Kombiniert werden können.
    Beispielsweise Deckenlaufkrane, oder auch Outdoor Portalkrane, die einseitig Schienengebunden am Gebäude verlaufen.
    Ähnliches kennt man ja aus dem Stahlhandel, wo man sowas häufig mal sieht.

    - Lager Set
    Bestehend aus diversen Innenausstattungen wie klassisch Palettenregale und sowas...
    evtl. auch diverse weitere Zubehörteile wie Ameisen und Co.

    - Feuerwehr Set
    Es ist ja nicht zwingend ein Industrie Baukasten...
    Genauso gut, kann mit dem Baukasten auch eine Feuerwache Realisiert werden.
    Gibt hierfür auch Große Tore, die auf Bodenhöhe eingebaut werden können.
    In solch einem Set, könnte man Spinte, Garderoben etc. unterbringen...

    - Grundstück Zubehör
    Eben ein Paket aus diversen Inhalten welche man auf solch Grundstücken für gewöhnlich antrifft...
    Schiebetor (evtl. mit Klingel, bzw Säule mit Sprechanlage) findet man ja auch häufig...
    Schranken, Führungsschienen auf dem Boden (Vor den Laderampen oft zu finden)
    Hydranten usw.

    - Eisenbahn Set
    Manchmal sind diese Gelände auch mit Gleisanschluss versehen...
    Entsprechendes Equipment findet sich dann ebenfalls auf den Grundstücken.
    Beispielsweise Prellböcke, kleine Signale, Ladegerüste usw.

    Denke, diese Beispiele vermitteln einen guten Eindruck wohin die Reise geht... bzw. wie es genau gemeint ist in Form von Ergänzungssets.
    Das es eben einen Preiswerten Grundbaukasten gibt...
    Und zur Ergänzung dann eben günstige Erweiterungen, die dann eben jeder nach belieben und bedarf Zukaufen könnte Optional.
    Beispiel...
    Ein Komplett Paket, mit Inhalten wie Eisenbahn, und Feuerwehr... Ist für einen Kunden welcher mit beiden Sets nichts anfangen kann natürlich blöd.
    Weil diese im Preis eben mit enthalten sind, und diese eben leider ohne Sinnhaftige Verwendung mitbezahlt würden.
    Mit den Ergänzungssets besteht dann eben die möglichkeit sich des ganze so wie man es gerne möchte zusammen zu stellen...
    Oder auch nach einem Halben Jahr oder so, den Baukasten zu erweitern...

    Weitere Details sowie Bilder folgen denke ich wie gesagt heute Abend nochmal...
    Sofern ich Früh genug wieder in Herford bin...

  • Sooo... gestern leider etwas spät geworden...
    Dafür jetzt die aktuellen Bilder aus dem Entwicklungsprozess.

    Was hierbei noch fehlt...
    Sind Einzelne Fenster als auch Doppelte Einzelfenster...
    Lange Fenster im Querformat... Hochformat ist ja bereits enthalten, und kann Individuell erweitert werden.

    Auch das Tragwerk wird noch etwas ergänzt... dieses sitzt später im Gebäude, und wird mittels Metallprofilen Verstärkt.
    Ebenso kann das Dach auf dem Tragwerk entweder geschlossen aufgesetzt werden, oder für den freien Blick ins Innere für Staplerbetrieb und Co mit Plexiglas aufgelegt werden.

    Aktuell ist nur einen Basis Tür enthalten, werden aber auch hier noch weitere Formen.
    Sowie eine Doppelte Türe...

    Betonladekante mit und ohne Rampe...

    Und der auf den Bildern zu sehende Betonsockel, ist nicht zwingend Notwendig.
    Nur wenn man mit Ladedocks Ausgestalten möchte, damit diese auf die Richtige Höhe für Auflieger kommen.

    untitled20.png

    untitled19.png

    untitled18.png
    untitled17.png
    untitled16.png

  • Einmal zur Auffrischung ein aktuelles Update...

    Die Dachsegmente, sind so Konstruiert, das ein Einbinden einer Plexiglas Platte mit Klammern möglich ist.
    Wenn man Stapler oder dergleichen im Gebäude fahren möchte...
    Ebenfalls dazu gekommen, ist ein Fahrzeugtor für die jenigen die eine Feuerwache oder vergleichbares Bauen möchten...

    Bild_07.png

    Bild_06.png

    Bild_05.png
    Bild_04.png

    Bild_03.png

    Bild_01.png

  • Soooo, nach den ganzen Feiertagen und einigen Restarbeiten, ist das Basis Set nun soweit Fertiggestellt.
    Und im Onlineshop Verfügbar.

    Zum Artikel kommst du hier:
    ZUM ONLINESHOP

    Die ein oder anderen Impressionen zum Basis Datensatz:
    Abmasse_A.jpg

    Abmasse_B.jpg

    Abmasse_C.jpg

    Muster_A_01.jpg

    Muster_A_02.jpg

    Muster_A_03.jpg

    Muster_A_04.jpg

    Muster_B_01.jpg

    Muster_B_02.jpg

    Muster_B_03.jpg

    Muster_B_04.jpg

    Muster_C_01.jpg

    Muster_C_02.jpg

    Muster_C_03.jpg

    Muster_C_04.jpg

    Muster_C_05.jpg

    Modul_Basis.jpg

    Modul_Dach_Basis.jpg

    Modul_Dach_Ecke.jpg

    Modul_Dach_Langfenster.jpg

    Modul_Dach_Rauchabzug.jpg

    Modul_Doppeltueren.jpg

    Modul_Ecke_Aussen.jpg

    Modul_Ecke_Innen.jpg

    Modul_Ecke_Einzelfenster.jpg

    Modul_Ecke_Hochformat.jpg

    Modul_Ecke_Querformat.jpg

    Modul_Ecke_Ladekante.jpg

    Modul_Dock.jpg

    Modul_Laderampe.jpg

    Modul_Tore.jpg

    Modul_Tragwerk.jpg

    Modul_Tueren.jpg

  • Moin Daniel, du schreibst

    "Dieser Baukasten wird natürlich vollständig Modular gestaltet und mit unterschiedlichsten Modulen ausgestattet, welche Individuell eingesetzt werden können."

    Moodular bedeutet komplexe Bausteine, das bedeutet für mich die Rampe, das Rolltor die Wände usw sind Module die ich zusammen setzte.

    Wie weit wird hier geklebt bzw geschraubt oder gesteckt, kann man ein Gebäude von wie du es zeigt von 4x2,4 Meter so zerlegen das es auch Mobil wird, für zum Beispiel wechselnd Veranstaltungen .

    Reinhard

  • Moin Daniel, du schreibst

    "Dieser Baukasten wird natürlich vollständig Modular gestaltet und mit unterschiedlichsten Modulen ausgestattet, welche Individuell eingesetzt werden können."

    Moodular bedeutet komplexe Bausteine, das bedeutet für mich die Rampe, das Rolltor die Wände usw sind Module die ich zusammen setzte.

    Wie weit wird hier geklebt bzw geschraubt oder gesteckt, kann man ein Gebäude von wie du es zeigt von 4x2,4 Meter so zerlegen das es auch Mobil wird, für zum Beispiel wechselnd Veranstaltungen .

    Reinhard

    Ja Korrekt...
    Die Module können natürlich Nachträglich noch getrennt und/oder erweitert werden.
    Deswegen auch bei den Wandpanelen, der Hinweis bzw die Beschreibung das diese lediglich angeheftet werden. (Siehe Bild)
    Diese Kontaktstellen werden ja mittels M3x16mm (2x) verschraubt pro Rahmensegment in jede Richtung.
    Heißt, es müssen für einen Reise Auf/Abbau, nicht zwingend alle Module von einander getrennt werden.
    So können beispielsweise 5x5 Module zusammen bleiben, sofern diese Transportable ins Auto passen...
    Das spart auf jedenfall ein lästiges Auf und Abbauen, da die Baugruppen ja bereits Vormontiert bleiben können.

    Bei Modulen wie den Toren, empfiehlt es sich jedoch das diese Vorsorglich bedingt durch dessen Aufbau nach hinten raus...
    So gestaltet werden, das die Klebestellen von den Schienen beispielsweise jederzeit getrennt werden können.
    Heißkleber beispielsweise... So blöd es auch klingt, er hält Tadellos... Lässt sich aber gleichermaßen im Regelfall auch weitestgehend Rückstandsfrei wieder entfernen.
    Modul_Aufbau_3.jpg

  • Die Halle ist absolut Spitze geworden.

    Wenn ich einen 3D Drucker hätte, Zeit und Ahnung von der Materie hätte ich schon zugeschlagen.

    Ich bin gespannt wann man die ersten Bilder im Netz von einer Halle sehen wird.

    Einfach TOP!!!!

  • Die Halle ist absolut Spitze geworden.

    Wenn ich einen 3D Drucker hätte, Zeit und Ahnung von der Materie hätte ich schon zugeschlagen.

    Ich bin gespannt wann man die ersten Bilder im Netz von einer Halle sehen wird.

    Einfach TOP!!!!

    Vielen Dank...
    Ja sowohl Fertige Modelle, als auch Videos und Bauberichte und Support bieten wir auch mitunter viel in unserer Facebook und WhatsApp Community.
    Gerne mal vorbei/rein schauen bei Interesse ;)

    Link zur WhatsApp Gruppe

    Link zur Facebook Gruppe

  • Moin Daniel

    Gezeichent sieht das ja immer ganz lecker aus, wie sieht der fertige Druck aus ist hier die frage.

    Du als Hersteller solltest hier und in deinen anderen Social Media von dir gedruckte Prototypen vorstellen. Für mich würde ne Hallenecke mit Fenster und ein Rampentor den Kauf eines Datensatzes schmackhafter machen.

    Nur leider kommt da nix von dir, und erst in einer Gruppe beitreten, nö dat muss nicht sein.

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!