Tamiya Arocs 4151 Bauprojekt

  • Hallo,

    ich beginne ein Bauprojekt mit einem Tamiya Arocs 4Achser, weil mir der sehr gut gefällt, und weil ich einen Transporter für Schüttgut meines Radladers benötige.

    Ich baue gerade diesen Radlader: https://cults3d.com/en/3d-model/home/1-14-loader-vulpa-l102

    Da der Maßstab identisch ist habe ich mich für Tamiya entschieden. Es wird mein erster Truck. Und da habe ich leider einige Fragen, was die Auswahl der Komponenten angeht.

    Ich fange mal an, was mir so überlegt habe:

    • Bausatz gleich beim Bau mit Kugellagern ausstatten
    • Als Fahrtregler, Sound und Lichtanlage Beier SFR-1 Modul
    • Für den Kippmechanismus dieses Bauteil
    • Für den Antrieb der Kippmulde diesen Motor
    • Dazu die Arduino Steuerung von crazy6662 Link

    Was mir noch fehlt ist ein Lenkservo, Schaltservo und die Beleuchtungsplatinen. Da wäre ich noch unsicher, was ich nehmen muss.

    Was macht noch Sinn gleich anders zu bauen oder auszustatten?

    Ich habe gelesen, dass man bei der Lenkung das Gestänge anders herum einbauen soll, weil Tamiya die Lenkgeometrie nicht korrekt umsetzt (Schreibt man das so?)

    Außerdem habe ich gelesen, dass Motor/Getriebe nicht ganz Scale sind und man da etwas ändern soll.

    Zur Farbgebung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Als Sender kommt eine FrSky Tandem XE zum Einsatz, Ethos kenne ich von den Modellfliegern ein wenig, denn da komme ich ursprünglich her.

    Kippmechanismus:

    Macht der Kippmechanismus mit den gewählten Bauteilen Sinn, oder geht man auf zB eine Hydraulik von Magom

    Da hätte man für 221 EUR ein komplette Hydraulik. Ist das ratsam für einen Anfänger?


    Beleuchtung:

    Mögliche Platinen:

    hinten: https://magomhrc.com/de/licht/4950-…arocs-paar.html

    vorne: https://magomhrc.com/de/licht/4951-…ne-man-tgs.html

    Oder doch Kraftwerk oder Servonaut?


    Ihr seht, viele Fragen, und ich habe noch nicht mal richtig angefangen.

    Schon mal Danke für die Unterstützung.

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian

    Ich Baue gerade den gleichen LKW und habe bei mir Servonaut platinen für die Lampen vorne und hinten eingebaut.

    Bisher habe ich immer beier verbaut, bei dem kommt jetzt aber komplett Servonaut zum Einsatz.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    Weil mir der schaltsound und die fahrsynamik dabei mit dem G22und dem Sm3 besonders gut gefällt . Das habe ich bis jetzt mit dem Beier nicht hingekommen.

    Allerdings hätte ich auf die LA 10 verzichten sollen . Und mir für das Licht , das USM rc von beier holen solle. Das hat für die lichtfunktionen mehr Möglichkeiten und Mann braucht zum led dimmen keine Widerstände . Das kann man über das Modul programmieren

    Gruß Christian

  • Kann mir noch jemand eine Empfehlung zu den beiden benötigten Servos geben. Ich finde keine Angaben zu Größe und Kraft.

    Danke und Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!