• Ich stelle hier mal noch mein aktuelles Projekt vor, da es sowas recht selten gibt und das vielleicht für Nachahmer interessant ist. Es handelt sich um einen Forstschlepper nach Vorbild eines LKT60. Der Schlepper ist im Grunde in 1:14 konzipiert, aber der Aufbau wurde leicht verkleinert, damit alles zu dem kompakten Chassis mit den 83mm Reifen passt. Maßsteblich verkleiner müsste er ca 95mm Reifendurchmesser haben. Es sollte was werden, was man auch mal unterwegs im Wald benutzen kann. Konstruiert habe ich den in Fusion360. Die Achsen sind die Scaledrive-Hinterachsen ohne den Gewindestummel. Das Chassis is aus 2mm Edelstahl gelasert. Das Getriebe und die Karosserie sind aus PETG gedruckt. Die Zahnräder im Getriebe sind Modul 0,5 aus Stahl. Der Motor ist ein Faulhaber 2237s012cxr. Das Getriebe hat eine Übersetzung von 1:14,8. Die Gesamtübersetzung ist 1:39. Damit fährt er zügig und kraftvoll. Als Lenkservo kommt ein AGF A35BHL zum Einsatz. Die Reifen sind die Unimog-Reifen von Scaleart , die Felgen sind auch gedruckt. Die Hinterachse ist pendelnd gelagert, daa das vorne mit dem angeflanschten Getriebe nicht realisierbar war und mir ein schwenkbares Knickgelenk bei den Abmessungen zu kompliziert war. Der kleine wiegt mit allem ca 2 kg, ist ca 320mm lang und 150mm breit. Als besonderes Highlight habe ich eine Scale-Forstwinde mit schaltbarem Freilauf konstriert und draufgebaut. Mit einem Miniservo kann der Mitnehmer bei dieser ein uns aus gekuppelt werden. Aktuell baue ich noch einen gelaserten Kraftheber dran, um bei den Anbaugeräten etwas flexibel zu sein. Danach folgt dann noch ein Schneeschild und ein Rückegreifer. Als Soundmodul kommt ein TBS Micro von DasMikro aus China rein. Das ist schon mit original Forstschlepper-Sound bei mir auf dem Tisch.



    MFG Henri

  • Schöner Schlepper.

    Die meisten die ich kenne haben auf dem Hinterwagen einen kleinen Forstkran drauf.

    Ich bleibe mal dran :top:top:top:top

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Der größere Schlepper auf meinem Profilbild, ein Ritter R170, der inzwischen verkauft ist, hatte einen Epsilon Rückekran drauf. Den gibts mittlerweile als Druckteilesatz in meinem Shapeways-Shop. Der hier ist dafür zu klein. Ein Rückekran mit Sicon-Zylindern, wie ich ihn gebaut habe, würde da völlig überdimensioniert aussehen und kleinere Elektrozylinder kenne ich nicht. Ich habe auch festgestellt, dass das nur was für den Parcour ist und da bin ich selten unterwegs. Im Wald ist eine Rückezange an einem kurzen Ausleger die robustere Wahl mit genauso viel Spielwert, wenn man das Modell nicht in der Holzkiste dort hin bringen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!