Problem mit Carson LKW LED Lichteinheit

  • Hallo Zusammen,


    ich bin hier noch ganz frisch da ich gerade dabei bin meinen aller ersten LKW zusammenzubauen.
    Ich habe mir als Einsteiger das folgende Set geholt:
    Scania R470 Silber Edition 1:14 Komplettset + LED und Kugellager (https://www.modellbau-berlinski.de/rc-trucks-und-…+led-kugellager)


    Als kleine Modifikation habe ich anstatt des originalen Motors und Getriebes einen Unterflurantrieb AE-BIS (https://www.pawa-modellbau.de/eigene-produkte/unterflurantriebe-mit-kardanwellen/unterflurantrieb-ae-bis-angepasste-kardanwelle-für-2-achs-fahrgestelle/#cc-m-product-11277601795) geholt und verbaut.


    Nun wollte ich die bei dem Starter Set mitgelieferte Carson LKW LED‘s an den Start bringen und habe dabei folgendes Problem.
    Die Bremslichter leuchten nicht wirklich beim Bremsen sondern eher hin und wieder beim normalen schnellen Beschleunigen. Die Blinker funktionieren zwar aber die eine Seite hört nicht auf zu blinken.
    Hat jemand einen Tipp für mich warum das Bremslicht und der Blinker nicht richtig will? Die Anschlüsse habe Ich mehrfach kontrolliert. Über ein mögliches Anlernen der Lichtsteuerung konnte ich leider nichts finden.


    Für einen richtigen Hinweis wäre ich euch sehr Dankbar.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo,

    ich vermute das dein Lenkknüppel in der Mittelstellung nicht im Neutralbereich des Blinkers geht. Daher mal die Trimmung am Sender prüfen.

    Sollte die Lenkung am Truck nach der Korrektur leicht eingeschlagen sein müsstest du dies mechanisch korrigieren, d.h. das Lenkgestänge entsprechend justieren.

    Die Fehlerbeschreibung der Bremse ist nicht eindeutig, beziehst du dich auf das Modell im Stand oder bei Vorwärts und/oder Rückwärtsfahrt?

    Auch hier mal die Trimmung prüfen.

  • Hey Philipp!

    Willkommen - und viel Freude mit dem ersten selbstgebauten Truck!

    Antriebs-Motor, Kardan und Lagerung ist schon mal gut investiert.

    Stimme Reiner voll uns ganz zu - Kanal-TRIMMUNG-am Sender das wäre auch was

    ich bei Dauer-Blinken nach Deiner Beschreibung vermutete.

    Hab selbst das "günstige" Carson Truck-Licht nicht in Verwendung - aber sowas ähnliches mal in einem Crawler.

    Naja...anlernen kann man das nicht - und man darf auch nicht viel funktionelles dabei erwarten.

    Wie ich das kenne, schleift man es durch den Fahrtenregler und das Lenkservo. - also vermute ich hier auch mögliches Problem

    mit Bremslicht - so es das überhaupt macht.

    Beim Blinker schätze ich steht die Trimmung nicht NEUTRAL - Wie ist es mit den TRIMMUNG des Senders - wenn vielleicht bei der Lenkung nicht in Mitte steht - wie sind diese eingestellt - was für ein Sender ist es?

    Auch Servo ist nicht gleich Servo - Wir nehmen für Trucks am liebsten Servos >6-8 kg (Ncm) Stellkraft je Achse, damit man auch beladen und im Sand die Räder schiebt.. aber auch die Spannungsaufnahme / BEC wird dafür dann anständig sein.. Die Lampen selbst brauchen nicht wirklich Leistung... also vermute ich mal BEC für das Servo passend wählen -

    Die Bremslichtfunktion ist so eine Sache - was für einen Regler nimmst Du denn? Dreht der (ohne Lichtset) den

    Motor vorwärts und gleichermaßen rückwärts - oder gibt es da einen Übergang-

    Bremst der im Kurzschluss? -

    Gerade mit beladenem Anhänger eine Rampe abwärts - wäre toll wenn er elektrisch "hält"- und nicht schneller wird.

    Wenn es die Kasse erlaubt:

    Für mehr feingefühl & Steuer-Freude wäre Servonaut oder Beier meine Empfehlung, die sind wirklich sehr feinfühlig steuerbar und können auch sowas wie LEDs für Bremse oder Rücklicht richtig ansteuern.- wenn dann auch einzelne Lichter an den Klemmen selber anzuklmmen sind. G24 oder G22 hat in Verbindung mit Soundmodul auch eine coole Getriebeschalt-Imitation...

    Einfach Homepage besuchen... es lohnt!

    lG

    Christian

  • Hallo Reiner,

    Hallo Christian,

    vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und Hilfe. Das mit der Trimmung ist ein guter Hinweis und werde ich die Tage überprüfen.

    @Christan: Als Regler habe ich aktuell noch den in dem Set mitgelieferten da ich mich erstmal ausprobieren will.

    Danke auch für den Tipp bzgl. Servonaut. Der Geldbeutel sollte das bestimmt hergeben und würde mich ggf. noch mal melden.

    Viele Grüße

    Philipp

  • Hallo Zusammen,

    ich bin nun endlich dazugekommen die Trimmung zu prüfen. Bei der Blinkeransteuerung hat dieses geholfen und dieser funktioniert nun problemlos.

    Bei dem ESC hat dieses nichts weiter gebracht. Irgendwie will das Bremslicht nicht so wirklich.

    In dem eingebauten Zustand des LED Moduls ist mir aufgefallen, dass wenn man vorsichtig lenkt der Motor plötzlich auch etwas läuft.

    Ohne dem LED Modul, der die Singale ja nur „durchschleift“ ist das nicht der Fall,

    Ich habe die Vermutung, dass das LED Modul eher ein Ding weg hat oder was meint ihr?

    Viele Grüße

    Philipp

  • Hallo,

    ich glaube nicht, daß das Modul in das Gas- oder Lenkungs-Signal eingreift.

    Hast du Lenkung und Gas auf dem gleichen Knüppel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!