Passt die Carson Deichsel in Lesu Anhängekupplung

  • Wie schaut denn die von Dir genannte Lesu-Kupplung aus?

    Ich hab die Carsons, bzw. die Veroma-Anhänger da, ich hab die neuen TAM (SLT) und welche von Rigid...

    Das ist eine mit einem dünneren Messingbolzen und ein bewegliches ALU-Maul.. hat halt Spiel

    Zeig mal welche LESU Du meinst und ich zeig Dir was ich probiert hab.

    Die Carson/Veroma Ringöse hat ca. 4,5mm Öse, ... Die beweglich ASIA-Kupplung einen glatten 2,6mm Dorn.

    Ich bin FAN der neuen selbstschließenden TAM vom SLT - Wenn die Ringöse ins Maul fährt löst das einen Taster aus, und der aufgespannte, federbelastete Fallbolzen schließt automatisch. Ich hab mir die über ET-Nummern besorgt, und werde die jetzt immer verbauen. Schauen auch ganz scale aus. Die Auflage und die Bolzen / Spanhebel sind aus Metall.

    Die Carson hab ich nie zerlegt - aber mir gefällt das schwenken des Mauls - und die Drehbarkeit.

    Vorteil ggü. der Carson-kupplung ist va. dass das Maul mitschwenkt - und damit die Deichsel nicht klemmt - bzw. der Anhänger/Deischsel ggü Geradefahrt 90°/180° abgeknickt werden kann, ohne die Deichsel zu überlasten. Ich hab einen Starrdeichselanhänger/Dolly aber auch Drehschemmelanhänger - und da will man ordentlich rangieren, ohne dass was bricht...

    Klarerweise muss die Kupplung so nach hinten/unten gesetzt werden dass nicht Leuchten oder ähnliches im Weg.

  • Ich hab mal im SCM-Shop nachgesehn - und bei mir probiert - die dort angebotene LESU-Anhängekupplung ist die die ich als Rigid-ALU gemeint.

    Ja mit gut Spiel kann man die Carson-Öse kuppeln... und natürlich TAM auch.

  • Ich habe ein paar Tamiya Trucks wo ich das Zugmaul von Carson dran habe. Jetzt habe ich einen 3 Achser Kipper von Lesu gekauft wo keine Anhängekupplung dran ist aber die Carson Kupplung nicht wirklich in die Bohrungen passt am LKW.

  • Ich habe ein paar Tamiya Trucks wo ich das Zugmaul von Carson dran habe. Jetzt habe ich einen 3 Achser Kipper von Lesu gekauft wo keine Anhängekupplung dran ist aber die Carson Kupplung nicht wirklich in die Bohrungen passt am LKW.

    Naja das kann man sicher anpassen. Paar Löcher für den Flansch sind ja rasch gebohrt. Auch besagtes Lesu-Maul hab ich an einen Sandmaster-Rahmen angepasst.. vorn und hinten eine Feder an den Dorn und schon war sie auch gedämpft...

  • Sorry für die Rechtschreibkorrektur.

    Hier soll keine Werbung gemacht werden.

    Wollte nur sagen, dass man das auch fernbedienbar mittels Servo bewerkstelligen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!