Fumotec PW180 vs. Damitz MH6.6

  • Hallo liebe Baggerfreunde,

    ich plane gerade mein nächstes Projekt - für meinen Anhänger suche ich einen passenden Bagger. Damit es von den Proportionen zum Hänger und zum Zugfahrzeug passt, kommt nicht soviel in Frage. Konkret schwebt mir ein Radbagger vor. Meine Recherchen haben ergeben, dass es im SacleArt Massstab nur den Komatsu PW180 von Fumotec oder den Damitz MH6.6 gibt. Beide Bagger sehen toll aus.

    Meine Frage an die Experten ist nun, welcher der Bagger seinem Vorbild am nächsten Kommt? Der Komatsu schaut für mich als Laie recht originalgetreu aus, den Damitz gibt es als O&K oder in New Holland Lackierung. Da ich kein Baggerspezialist bin, frage ich Euch :sc

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten! Vielleicht es ja jemand dabei, der eines der Modelle besitzt.

    Thomas

  • Danke Hendric,

    bei Damitz habe ich angefragt und auch sehr schnell Antwort bekommen. Aktuelle Lieferzeit sind 6 Monate. Das wäre für mich okay. Den Fumotec habe ich mir auf der Messe angeschaut, aber das war noch das Vorgängermodell PW180-10.

    Thomas

  • ...oh, Du hast Antwort bekommen bei Damitz - ich konnte damals keinerlei Kommunikation aufbauen und habe mich daher für den PW180 entschieden.

    BOBCAT - LXYRC, umgebaut von CZ

    BOBCAT - LESU, verkauft da ich schon den LXYRC habe... und der mir besser gefällt

    TRAKTOR - ML- Tec Fendt 1050, verkauft

    ANHÄNGER - ML- Tec Hakenliftabroller, verkauft

    BAGGER - THS/Premacon 944, tolles Teil, wollte aber mal was Neues (war ein Fehler ihn zu verkaufen)

    BAGGER - Kabolite 970 - Wahnsinnsteil bzgl. Haptik + Optik; verkauft da Schwächen in der Hydraulik

    BAGGER - Cumhurtech Volvo, verkauft da es besser gehn muss

    BAGGER - Fumotec PW180 ... der Wahnsinn, ein Genuss!

    BAGGER - CAT 6015B, M 1:14, ... the beast!

  • Hi Thomas

    beim Mobilbagger wäre meine Wahl 100% beim PW 180 von Fumotec!
    1. man hat die Möglichkeit das Modell in Form eines Bausatzes oder bis zum fertigen Modell zu bekommen.

    2. Der Service ist bei Fumotec 1A. (Kein vergleich zu Damitz, obwohl ich selber auch einen RH6.6 habe)
    3. Der Mobilbagger von Fumotec ist Massstäblich fast perfekt gelungen. Der Damitz ist hier viel zu breit geraten, da einfach der Oberwagen des Kettenbaggers verwendet wurde. Optisch ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmig.

  • Hallo Thomas,

    Damians Ausführungen möchte ich mich weitgehend anschließen. Ich vermute, das Modell von Damitz wäre für Deinen Tieflader zu groß. Schau mal in den YouTube-Kanal RC TRUCK ACTION. Da findest Du bestimmt ein paar Videos, in denen Du einen weißen Mobilbagger von Damitz auf einem roten 4-Achs-Tieflader von ScaleART siehst. Der Tieflader ist damit optisch gut ausgeladen. Ich denke auf Deinem 3-Achs-Tieflader würde der Damitz als „überladen“ wirken.

    Die Konstruktion des Fumotec-Modells erscheint mir insgesamt filigraner als beim Damitz-Modell. Schau Dir mal bewusst die Größen der Hydraulikzylinder beider Modelle an.

    Insbesondere beim Fumotec-Modell solltest Du Dich beim Konfigurieren vom Hersteller persönlich beraten lassen, welche Anbaugeräte möglich sind. Wenn ich es recht weiß, kommt man mit Schnellwechsler, hydraulischen Anbauwerkzeugen, Tiltrotator usw. möglicherweise an die Grenze der aus Platzgründen verbaubaren Hydraulikventile. Bei Damitz ist die Auswahl an innovativen Anbaugeräten im Vergleich eher begrenzt.

  • Hi Christian, danke fürs Video - da sollte ich besser meinen Tieflader vor dem Kauf zur Anprobe mitnehmen :D . Ich habe bisher nur die Maße der Originale (Tieflader+Bagger) und das Gewicht geprüft. Im Kleinen sieht es aber dann doch nochmal anders aus...

    Thomas

  • ... beim PW180 kannst Du getrost ALLE erdenklichen Anbaugeräte anbauen... außer den hydraulischen Daumen (sehr, sehr schade)

    BOBCAT - LXYRC, umgebaut von CZ

    BOBCAT - LESU, verkauft da ich schon den LXYRC habe... und der mir besser gefällt

    TRAKTOR - ML- Tec Fendt 1050, verkauft

    ANHÄNGER - ML- Tec Hakenliftabroller, verkauft

    BAGGER - THS/Premacon 944, tolles Teil, wollte aber mal was Neues (war ein Fehler ihn zu verkaufen)

    BAGGER - Kabolite 970 - Wahnsinnsteil bzgl. Haptik + Optik; verkauft da Schwächen in der Hydraulik

    BAGGER - Cumhurtech Volvo, verkauft da es besser gehn muss

    BAGGER - Fumotec PW180 ... der Wahnsinn, ein Genuss!

    BAGGER - CAT 6015B, M 1:14, ... the beast!

  • Hallo Thomas,

    ich rate dir zum PW 180. Der steht auch in meiner Garage und passt mit einer Breite von 180mm bestens auf einen Tieflader im Scaleart Maßstab. Für mein Empfinden ist der Unterwagen von dem Damitz Bagger mit 220mm viel zu breit und macht auf dem Tieflader keinen stimmigen Eindruck. Was den Service angeht liegen zwischen Fumotec und Damitz Welten. Bei Fumotec wir sehr schnell auf E-Mails reagiert und dir kompetent geholfen. Bezüglich Damitz möchte ich mich hier nicht öffentlich äußern......

  • Na wenn der Damitz Radbagger 22 cm breit ist, wären das im Original bei 1:14,5 ja 3,19m.

    Dann sind die 18 cm vom Fumotec Radbagger 2,65m breite und daher viel stimmiger.

    Bei Liebherr im Original kannst du auch nur zwischen 2,55m Fahrwerksbreite und 2,75m Fahrwerksbreite aussuchen.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Vielleicht sollte man zum Fumotec Bagger noch erwähnen dass gerade der Radbagger wesentlich komplexer Aufgebaut ist als ein Kettenbagger.

    Dieses Modell ist sehr Anspruchsvoll und meiner Meinung nach nicht für jeden was.

    Falls man sich noch nie mit der Materie Bagger/Baumaschinen beschäftigt hat und einfach Ladegut auf den Anhänger stellen will (darum geht es ja wenn ich das richtig verstanden habe) könnte sich der Volvo EC 160 Kettenbagger als Anfangsmodell ganz gute Dienste erweisen.


    Der sieht sehr gut aus hat in etwa die Größe des Radbaggers und wenn man unbedingt einen Radbagger will könnte man den Kollegen mit Sichherheit umbauen.

    Ein Raduntersatz würde ich meinen ist einfacher herzustellen als ein Kettenfahrwerk. Und für den Anfang reicht erstmal einfach Allrad. Schild, Pratzen, Diff. sperren, Achs, sperren und Co würde ich erst nach Spielbedarf anbauen/einbauen.


    Aber ich will niemanden von einem schönen Radbagger abbringen.

    Kauf den Ruhig wenn er dir gefällt.

    Sollte der Faktor Geld keine Rolle spielen, kann man meine Bemerkung hier ruhig ignorieren.


    Und lass die Finger vom Damnitz.

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Dann werde ich mir mal den PW180 genauer anschauen.

    Nicolas : mich reizt der Bau und es wäre in der Tat meine erste Baumaschine. Habe mich aber mit dem Unimog und meinem Trailer bisher ganz gut geschlagen, so dass ich mir den Bau durchaus zutraue. Da ich keinen Zeitdruck habe und es hier im Forum viel qualifizierte Unterstützung gibt, sollte das schaffbar sein. Die Beschaffung der notwendigen Investitionsmittel ist da für mich die größere Hürde ;) ...

    Danke

    Thomas

  • Ich würde dir von Damitz abraten! Damit wirst du weder Glücklich wenn du überhaupt dein Mobilbagger bekommst...

    6 Monate hieß es bei mir auch! Ich habe dann fast zwei Jahre gewartet und nie ne Info bekommen... Ergebnis er ist vom Vertrag zurückzutreten, weil er keine Fernsteuerung mehr von Brixle bekommen hat! Ich habe dann mit Johann persönlich Telefoniert was da alles rauskam schreib ich lieber nicht!! Musste nur hinterherlaufen. Und wurde ständig vertröstet! Resultat habe mir im guten Glauben Löffel anfertigen lassen und einen Satz Reifen, alles für die Tonne!

  • Hallo Thomas,

    ich habe vor wenigen Wochen erst meinen PW180 fertigstellen können von Fumotec und kann dir sagen er passt perfekt auf z.B. den 3 Achs Tieflader von Scaleart und natürlich auch zu deinem Unimog.

    Der Aufbau braucht in der Tat einiges an Geduld aber ich kann dir sagen, Empfänger, Soundmodul, Hydraulik und Lichtsteuerung sowie ein 7000mAh Akku passen zusammen in den Bagger und die Haube schließt noch ohne Probleme/spalte.

    Gruß Manuel

  • Hallo Thomas,

    ich habe vor wenigen Wochen erst meinen PW180 fertigstellen können von Fumotec und kann dir sagen er passt perfekt auf z.B. den 3 Achs Tieflader von Scaleart und natürlich auch zu deinem Unimog.

    Der Aufbau braucht in der Tat einiges an Geduld aber ich kann dir sagen, Empfänger, Soundmodul, Hydraulik und Lichtsteuerung sowie ein 7000mAh Akku passen zusammen in den Bagger und die Haube schließt noch ohne Probleme/spalte.

    Gruß Manuel

    Super, dann darf ich Dich ja sicher mal fragen, wenn es soweit ist und ich irgendwo "hänge" :) ? Platz war auch beim Unimog ein Thema - jeder freie Zentimeter wurde ausgenutzt...

    Thomas

  • Martin 5. Januar 2024 um 21:38

    Hat den Titel des Themas von „Fumotec PW180 vs. Damit MH6.6“ zu „Fumotec PW180 vs. Damitz MH6.6“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!