Anhängerkupplung Tamiya vs. Carson

  • Hallo zusammen

    Ich habe als Zugmaschine einen Tamiya MB Actros 3363 (6x4), gegönnt. Als ersten Anhänger habe ich den den Flachbettauflieger von Tamiya (56306) dazugekauft.

    Im LKW habe ich die MFC-03 verbaut. Für den Anhänger habe ich mir noch zusätzlich die motorisch angetriebenen Stützen von Tamiya (56505) verbaut.

    Dies funktioniert soweit alles einwandfrei und der Hänger lässt sich über das Servo bzw. den den mechanischen Mechanismus an und abkoppeln, sowie die die Stützen ausfahren. Nebenbei erwähnt finde ich Ansteuerung bzw. Umschaltung des Kanales etwas gewöhnungsbedürftig.

    Als weiteren Anhänger für "Baustoffe" möchte ich mir nun den Carson 3-Achs Flachbettauflieger (500907650) kaufen. Meine Frage dazu:
    Kann ich diesen Hänger auch mit den angetriebenen Stützen von Tamiya ausrüsten? Oder brauch ich dazu die autom. Stützen von Carson? Wenn ich das richtig sehe, werden diese ja ganz anders angesteuert, als das "Koppelsystem" von Tamiya oder?

    Grüsse Manuel

  • Hallo Manuell

    Ich habe den Stone Master ( Kipper ) und habe die Carson Stützen genommen. die Zwei Motoren werden einfach Paralell verbunden .

    und das ganze an die ( bei mir Beiermodul ) Steuereinheit .


    Schöne Grüße aus Erkelenz

  • Ich habe den Stone Master ( Kipper ) und habe die Carson Stützen genommen. die Zwei Motoren werden einfach Paralell verbunden .

    und das ganze an die ( bei mir Beiermodul ) Steuereinheit .

    Hi Olaf, danke für die Info. Ja, die Carson-Stützen wären eine Option. Meine Frage war jedoch eine andere...;-)

    Grüsse Manuel

  • Hallo Manuel

    Ja wer lesen kann........

    Mein Fehler Entschuldigung

    Ich weiss nicht ob der Auflieger mit den stützen passt .

    Viele Grüße aus Erkelenz :denk?wegl?wegl?wegl

  • Hallo Manuel,

    ich denke deine Frage ist nicht richtig formuliert. Prinzipiell lautet die Antwort "Ja", das heißt aber nicht das es so einfach wie bei den Tamiya Aufliegern ist.

    Oder anders ausgedrückt es hängt von deinen modellbauerischen Fähigkeiten ab, ob du eine solche Umrüstung vornehmen kannst.

    Andere Stützen lassen sich normalerweise nicht über die Tamiya-Mechanik betätigen, außer du besorgst dir die passenden Tamiya-Teile für den Auflieger und passt die Sachen entsprechend an.

  • Hey Manuel,

    Ich verstehe was Du mit MFC und TAM-Sattelstützen meinst. Klar Carson oder Lesu passt schon mal optisch viel besser zum EU-Actros…

    Ich denke nicht dass die MFC mit dem PS2-Stecker für Licht sehr viel Freiheitsgeade hat um mit anderen Anhängern universell getauscht zu werden.

    Das Stützenteil von TAMIYA ist was für TAM-Anhänger. Die optisch aber mehr nach US-Trucks für US oder Australien aussehen. Ich hab die auch einmal gemacht, und sehr modern oder robust ist es ja nicht. Auch die extra Spannungsversorgung ist Problembehaftet.

    Ich würde mir das bei Veroma/Carson-Teil nicht mit den TAM-Stützen-Teilen antuen, dafür sind Sie überhaupt nicht gedacht.

    Ich denke am Carson wirst Du in einen höheren Level vorstoßen. Schau Dir mal alternativ zum Einsteiger MFC bei Beier zb mit KraftwerK , Pistenking, Servonaut um. Nur so eine Idee…

    Achtung das wird eine massive Wertsteigerung, aber auch wahnsinnig viele Steuermöglichkeiten mehr…aber für Parcourseinsätze mit universell wechselbaren Anhängseln würde ich heute BT-Systeme den bisherigen IR-vorziehen..vor allem wenn mal Licht, Kippfunktionen, Rampen, Stützen , Lenkachsen Feststellbremsen etc. dazukommen. Und nicht jedes Mal beim Umsatteln umstecken kannst oder am Parcours zum Modell laufen kannst….

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich werde mich mal in Ruhe in das ganze einlesen. Vorerst möchte ich mein Vorhaben aber momentan noch relativ simpel gestalten.

    Ich möchte daher die MFC mal drin lassen. Ziel wäre es, dass ich den TAM- sowie den CARSON-Anhänger mit automatisierten Sattelstützen über den Sender ansteuern kann. Oder gerate ich da in einen Konflikt, da Tamiya und Carson andere Lösungsansätze haben? Was wäre die pragmatischste Lösung dazu?

    Liebe Grüsse Manuel

  • Hallo Manual,

    du könntest die MFC weiter verwenden aber die Sattelplatten-Mechanik für den Auflieger in der Zugmaschine (das Servo um die Sattelplatte zu öffnen/schließen bleibt) und Auflieger entfernen um den Auflieger dann über eine IR Verbindung steuern.

    Im Auflieger benötigst du nur die Tamiya Stützen mit Motor Einheit bzw. Carson Stützen (oder andere), IR-Empfängermodul, Fahrregler oder Umpolmodul und einen Akku. Je nach IR Anlage kann dann auch das Licht darüber laufen.

    Beachte, das bei den Carson Stützen kein Motor dabei ist, somit sind sie sehr teuer. Die passenden Motoren die für ~30 Euro pro Stück (!) verkauft werden kosten keine 10 Euro in China für 2. Alternative mit Motoren vom dt. Händler oder direkt aus China.

    IR Anlage für MFC:

    https://www.fechtner-modellbau.de/bausaetze/tami…1/03-von-tamiya

    https://www.fechtner-modellbau.de/bausaetze/tami…r-mfc-01/03-von

    https://www.fechtner-modellbau.de/fahrzeug-kompo…it-halteklammer

    Servonaut kompatibel zur MFC:

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…ender-airu.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…lektr--amo.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…kbc-carson.html

  • Hallo Manuel


    Wie schon geschrieben, einfach die Tamiya- Stützen an einem Carson- Auflieger verschrauben, da wir nicht klappen.

    Was könntest Du machen :

    Lesu oder Carson Stützen in dem Carson Auflieger verbauen,

    1. Zum Ansteuern einen zweiten Empfänger Inkl. günstigen Fahrtenregler im Auflieger verbauen. (( Es wird ein zusäzliches Akku benötigt ))

    2. Günstigen Fahrregler mit einem zusätzlichen Kabel vom Truck zum Auflieger verlege, und die Stützen damit antreiben.

    3. Ein IR-Modul verbauen, das MFC tauglich ist. (( Hatte Jahre die Module von M&M Modellbau verbaut ))


    Hatte Jahre MFC 1 und 3 verbaut, es ist möglich Carson/Lesu Stützen anzutreiben, nur nicht so wie bei Tamiya Auflieger mit Tamiya Stützen.


    Gruß Jörg

  • Vielen Dank Jürg fürs Erläutern!

    Kabel zwischen Truck und Hänger möchte ich vermeiden. Ich strebe daher deine Option 1 an.

    Wenn ich dazu noch eine Frage stellen darf:
    Da hierzu ja ein separater Empfänger im Hänger notwendig ist; können 2 Empfänger mit dem selben Modell gepaired werden? Als Sender verwende ich die Carson FS Reflex Stick Multi Pro LCD.

    Grüsse Manuel

  • Vielen Dank Jürg fürs Erläutern!

    Kabel zwischen Truck und Hänger möchte ich vermeiden. Ich strebe daher deine Option 1 an.

    Wenn ich dazu noch eine Frage stellen darf:
    Da hierzu ja ein separater Empfänger im Hänger notwendig ist; können 2 Empfänger mit dem selben Modell gepaired werden? Als Sender verwende ich die Carson FS Reflex Stick Multi Pro LCD.

    Grüsse Manuel

    Hallo Manuel a010.gif


    Ja, Du kannst 2 Empfänger bei der Caron 14 Kanal LCD binden. (( Habe ich auch schon gemacht ))

    Einfach ein zweiten dazu binden.

    Aber beide Empfänger bekommen das gleich Signal.

    Wenn Du z.B. Kanal 14 für die Stützen benutzt, muß dann Kanal 14 am anderen Empfänger frei bleiben.

    Bei dem kauf des zweiten Empfänger darauf achten, es muß ein 14 Kanal LCD sein, nur 14 Kanal ohne LCD funktioniert nicht.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Hallo,

    mit dem 2. Empfänger gibt es aber kein Licht im Auflieger, zumindest nicht synchron mit der Zugmaschine (Blinker, Bremslicht ...).

  • Nochmals vielen Dank an Euch alle für den Support. Wieder vieles dazugelernt und hat mir sehr geholfen :fahrer !

    Wenn ich noch eine andere Frage stellen darf (ich denke eine zusätzlicher Thread wäre etwas too much):

    Wie erwähnt bin ich erfahrender Modellbauer, aber (noch) nicht im Bereich LKW. Beim Kauf meines ersten LKW's hatte ich mich daher "blind" für den Actros 3363 entschieden, weil mir das Original einfach am besten gefällt. Nachträglich hätte ich aber glaube besser den Actros 1851 mit 4 Rädern gekauft. Weshalb: Sämtliche Anhänger von Tamiya und Carson die ich angeschaut habe, haben angedockt am LKW einen relativ grossen Abstand zwischen Fahrerhaus und Hänger beim 3363 (6x4). Bei den "kleinen" LKWs wie dem Actros 1851 liegt die Kupplung ja näher am Fahrerhaus und der Abstand ist somit kleiner und mehr "scale". Oder liege ich da falsch? Die "normalen" LKWs die auf unseren Strassen rumfahren sind ja meist 4x2..

    Eigentlich hätte ich für meinen Actros 6636 (6x4) gern einen grossen Flachbettauflieger sowie einen geschlossenen Auflieger den ich mit dem Stapler be-und entladen kann. Die besagten Anhänger haben aber angekoppelt alle einen grossen Abstand zwischen Fahrerhaus und Hänger beim grossen 6x4. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine?

    Kennt Ihr vielleicht Hänger, die optisch besonders gut zu einem 6x4 passen?

    Grüsse Manuel

  • Hey Manuel,

    Ich weiß was du meinst. Drehe einfach die Sattelrahmen 180Grade herum, so kommt die Sattelplatte näher zur 1.Hinterachse.

    Mir gefiel der Carson Goldhofer STN3 zum Tamiya Dreiachser am besten. Damit lässt sich allerhand Maschinen fahren… und wenn schon leichter Schwerverkehr könnte man in der Lücke hinter der Kabine einen Tank quer montieren in dem die Batt. versteckt , aber auch leicht zugänglich wechseln könnte. - alles machbar.

  • Stimmt, den Königsbolzen versetzen wäre wohl die einfachste Lösung. Bei den Tam-Anhängern stosse ich hier allerdings wieder auf das Problem der mechanischen Betätigung der Sattelstützen, die dann ebenso angepasst werden muss. Ich seh schon ich muss mich wohl ganz von dieser Tam-Mechanik verabschieden :-).

    MANoMAN: Den Sattelrahmen um 180 drehen? Versteh ich nicht ganz. Oder meinst Du einfach die Platte wo der Königsbolzen auf dem Rahmen befestigt ist?

    Grüsse Manuel

  • Die kippend bewegte Sattelplatte (5th wheel) wird auf den Sattelrahmen geschraubt - das ist bei TAM diese H-Platte - also ich meine die Form.

    Und wenn Du vorne nach hinten machst - voila.... Sattelpunkt wandert damit nach vorne.

    Hintergrund ist dass TAM erst die amerikanischen Hauber gemacht, und viele Teile sich davon in jedem Truck TAM Truck finden.

    Amerikanische/Australische Hauber haben nur 7to zul. VA-Last, aber die EU-Frontlenker dürfen auf der Lenk-Vorderachse bis 10to - und daher muss der Sattelpunkt eigentlich tatsächlich weiter vor... so die Achse mehr tragen soll.

    Aber wenn Du die originale TAM-SAKU nicht nimmst, es gibt ja alle möglichen Zurüsthersteller für Scale-Sattelplatten und sogar Verschiebeeinrichtungen - also

    Möglichkeit die Sattellage in unterschiedlichen Längs-Positionen für bessere Achsbelastung zu verstellen. SCM, Rubens meinModellbau-Shop, Lilly´s - einfach mal schauen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!