Kraftwerkmodule mit dem Computer verbinden

  • Ich schlage mich gerade mit der Elektronik rum. G22 und SM7 läuft.

    Jetzt bin ich gerade bei Kraftwerk und versuche die Module am PC zu binden. Funktioniert weder mit dem RS1 noch mit dem KLM 4/16.

    ControlPanel Version 2013.3 ist auch am Start. Das Modul ist mit dem PC via USB verbunden. Meldung "Lade COM Ports Öffne COM3..." und das war's.

    Der Fortschrittbalken bleibt bei einem grünen Kästchen stehen.

    Batteriespannung an den Modulen eingeschaltet, Lichtmodule blinken 2x kurz auf. Funke ist eingeschaltet. Vorwärts und rückwärts, sowie links rechts einmal bis zum Anschlag und 5 Sekunden halten.

    Schließe ich das, ich sage mal "Verbindungsfenster" und gehe auf Datei - Verbinden beginnt das Spiel von vorne. Schließe ich das Fenster und klicke irgendeinen Button an, hängt sich das Programm auf und lässt sich nicht schließen, der Rechner muss neu gestartet werden.

    Mache ich irgend etwas falsch?

  • Hallo Jörg,

    Ich hatte auch so meine Probleme damit. Du meinst sicherlich die Version 2023.3 das ist die Aktuelle .Es kann auch an deinem Verbindungkabel liegen war bei mir der fall muss ein Datenkabel sein .Was sagt dir denn dein PC wenn du denn RS1 verbindest ? ( Gerät gefunden)? Ich fahre immer erst den Laptop hoch und gehe auf Kraftwerk erst dann Stecke ich denn USB vom RS1 in denn Laptop der RS1 muss aber eingeschalten und mit dem KLM 4/16 verbunden sein. Es öffnet sich ein Fenster mit der Meldung ( Suche),nach kurzer Zeit bringt er dir Geräte Gefunden und zeigt sie dir an. Das mit der Funke Anlernen kannst du dir sparen, geht dann alles über das Control Panel. Wenn es nicht geht würde ich denn Treiber nochmal installieren. Viel Glück. Gruß Sören

  • So wie Sören es beschrieben hat, habe ich es auch gemacht. Dabei ist es egal, ob es das RS1 oder das KLM 4/16 ist. Das Kabel sollte ein Datenkabel sein, habe es extra dafür gekauft, weil ich kein Kabel mit diesem USB-Stecker hatte.

    Ja, ich meine 2023.3. Habe meines sogar noch einmal deinstalliert und neu runter geladen und installiert.

    Die Anweisung zum Thema Treiber ist ja knusperalt, da wird ja noch von XP und Windows 7 gesprochen, sollte dringend mal aktualisiert werden.

    Verwendet wird die Carson Reflex Stick Multi Pro LCD mit dazugehörigem 14 Kanal Empfänger.

    Kanal 1 ist mit Lenkservo und Kanal 2 mit dem Gas der KLM bzw. RS1 verbunden.

    Zwischen dem G22 und der KLM 4/16 befindet sich ein Y-Kabel.

  • Hallo Jörg,

    welchen Sinn macht es, den RS1 mit einem G22 zu verwenden? Oder bist du nur den RS1 und das KLM in einem Modell mit G22 am Testen?

    Beachte, das beim G22 oder RS1 das BEC stillgelegt werden muß wenn beide am gleichen Empfänger angeschlossen werden, d.h. rote Ader aus dem Servo-Stecker ziehen und isolieren.

    Zitat

    Das Kabel sollte ein Datenkabel sein, habe es extra dafür gekauft, weil ich kein Kabel mit diesem USB-Stecker hatte.

    "Sollte" überzeugt nicht. ;)

    Hast du mal einen Link dazu?

  • Zwei Fährtenregler nebeneinander für einen Motor, muss ich nicht verstehen!

    Zwei mal Sound? Muss ich nicht verstehen!

    Welcher Regler soll das Modell antreiben, G22 oder RS1?

    Das gleiche beim Sound SM7 oder RS1?

    Wenn G22 und SM7 bin ich raus! Einfacher geht es nicht, der G22 bringt sogar ein Bremslicht mit.

    Nur Interesse halber wie du die Sache verkabelt hast, bitte ein zwei Fotos von der Geschichte.

    Reinhard

  • Reinhard, Du hast da vermutlich eine Kleinigkeit übersehen oder nicht auf dem Schirm. Ist ja auch nicht schlimm.

    Das ist nicht doppelt oder wird doppelt verbaut.

    Wird jetzt etwas Off-Topic.

    Es handelt sich um zwei Modelle.

    Das RS1 ist von meinem Sohn. Er setzt voll auf Kraftwerk. ich hatte das schon mal vor gut zwei Monaten versucht an den Start zu kriegen. Dazu hatte ich ein Datenkabel, entweder von der GoPro oder TomTom verwendet. Definitiv ein Datenkabel. Die Kraftwerksoftware war aber noch Beta, die hatte ich mir schon viel früher runter geladen. Hat nicht funktioniert. War halt nur ein Versuch auf die Schnelle. Aber erstens wie gesagt nicht mein Modul und zweitens war es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht relevant, einfach nur zum Probieren. Jetzt steht das alles auf unserem "Basteltisch". Die Verbindung zum Computer (kein Laptop) ist aber zu kurz. Also ein neues, längeres Datenkabel gekauft. Funktioniert aber auch nicht.

    Ich fahre mit Servonaut (G22), auch der Klang kommt von Servonaut (SM7). Funktioniert auch alles prima. Das Licht kommt jedoch größten Teils von Kraftwerk, deshalb das KLM.

    Ich habe das alles erst einmal provisorisch aufgebaut.

    Bilder kann ich machen, hoffe nur, da sieht man was drauf.

    Übrigens, Deine Videos zum Thema Kraftwerk kenne ich größten Teils, deshalb erschien mir das alles recht simpel und gut erklärt, also wenn man das simpel nennen darf. Umfangreich, jedenfalls für einen, der das noch nie gemacht hat, ist das schon.

    Ich hoffe, man sieht was auf dem Bild. Ich habe erst einmal nur die Hauptscheinwerfer- und die Rücklichtplatine angeschlossen. Wenn das nicht funktioniert, dann brauche ich erst einmal nicht weiter machen.

  • Hallo Jörg,

    Was mir bei Deinem Aufbau auffällt, Du hast den K1 und K2 nicht angeschlossen, gibt es hierfür einen bestimmten Grund?

    Ich hatte das Problem mit dem erkennen des Moduls auch mal, und ich hatte zu der Zeit die neueste Version des Control-Panel. Ich hatte dann eine ältere Version runtergeladen und verwendet, da hat es das Modul dann erkannt.

    Nachdem ich eine Platine programmiert/nach meinen Wünschen eingestellt hatte, hab ich nochmal die neueste Version runtergeladen, dann ging's komischerweise.

    Kanns mir zwar bis heute nicht erklären, aber irgendwie hatte es so funktioniert.

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Stimmt K1 und K2 ist nicht angeschlossen. Habe ich für den "Probelauf" erst einmal als nicht so wichtig erachtet.

    Mir ging es grundsätzlich erst einmal nur darum, die KLM mit der Software zu verbinden.

    Später soll das dann doch über das Pad gesteuert werden. Ich bin kein Freund von der Ansteuerung via Kreuzknüppel.

    Ich hatte gestern das ControlPanel runter geschmissen und noch einmal neu runter geladen und installiert. Ergab aber das gleiche Fehlerbild.

  • Vielleicht benötigt das KLM ja den K1 und K2, denn die benötigt auch das Control Panel zum einlernen.

    Ich würde die mal anschließen und es dann nochmal probieren

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • OK also um das Lichtgedöhns via Kreuzknüppel durchzuschalten, braucht man die beiden Kanäle. Das funktioniert.

    Am Computer funktioniert es aber immer noch nicht.

    Jetzt hänge ich erst einmal den Akku an's Ladegerät und dann ist Feierabend für heute.

    Bin irgendwie platt.

  • Das Problem Kabel zwischen Kraftwerk und PC hatte ich auch schon, ich benutze dafür Handyladekabel.

    "Lade COM Ports Öffne COM3" schau bitte in den Gerätemanager nach ob COM 3 eingestellt ist. Kein gelbes Fragezeichen oder rotes Ausrufezeichen, wenn ja beseitigen. Kann muss nicht, ist nur ne Vermutung

    Du schreibst "Fortschrittsbalken bleibt stehen" öffnet sich das ControlPanel?

    Akku voll? Ich weiss, logisch ist der voll.

    Du schreibst alles unnötige hast du weggelassen.

    Steck nur den Empfänger mit dem KLM und Regler zusammen, Sound und die Lichtplatinen las erst mal weg.

  • Moin moin,

    Handyladekabel? Das ist eine Mini-USB Schnittstelle. Dafür habe ich kein Handyladekabel. Das ist Steinzeit. Deshalb habe ich mir extra ein Datenkabel mit Mini-USB gekauft. Habe jetzt sogar noch ein zweites geordert. Soll bis 22:00 geliefert werden. Prost Mahlzeit. Da schnarche ich schon.

    Gerätemanager. Kein gelbes Fragezeichen oder rotes Ausrufezeichen. Unter "Anschlüsse (COM & LPT) > Serielles USB-Gerät (COM§) > Eigenschaften" steht "Gerät funktioniert einwandfrei".

    Die Software lässt sich öffnen, nur eben nicht verbinden.

    Akku > Leerlaufspannung 8,1Volt. KLM blinkt auch 2 mal nach einschalten.

    Nichts weiter angeschlossen als Empfänger, KLM und Regler.

    Sobald ich irgend etwas anderes im ControlPanel anklicke, zum Beispiel LivDaten Assistend, wie auf Seite 39 im Handbuch beschrieben (übrigens lese ich das erste mal was davon, hätte ja auch im Handbuch zum KLM stehen können), hängt sich das Programm auf und ich muss den Rechner neu starten. ControlPanel lässt sich auch nicht über den Task Manager schließen, da das Programm dort nicht angezeigt wird.

  • Du schreibst "ControlPanel lässt sich auch nicht über den Task Manager schließen, da das Programm dort nicht angezeigt wird"

    Nicht wie gewohnt steht im Task Manager der Name " Kraftwerk " sondern Jawa so wie im Foto

    Kann es sein das dein Rechner nicht mit Java kommunizieren möchte, daher die Abbrüche.

    Reinhard

  • Danke für den Hinweis. Ich habe nach Kraftwerk gesucht und nicht gefunden. Das mit Java funktioniert.

    Und ja, es lag tatsächlich am Kabel. Wer hätte es gedacht, darf man den Artikelbeschreibungen in den Onlineshops nun auch nicht mehr glauben. Da stand Datenkabel.

    Der Markus war mir behilflich bei der Verdrahtung. Das hat im großen und ganzen geklappt, war auch fast richtig. Das was es sollte hat auch funktioniert. Lenkung, Gas, Motor ein, Motor aus und so weiter.

    Das ControlPanel hat die Module erkannt, alles super. Haben die Updates runter geladen, alles chique.

    Wollten heute zusammen die Lichter einstellen und nichts funktioniert. Das KLM zuckt nicht mal, keine LED an, nichts.

    Das ControlPanel findet das KLM nicht und damit natürlich auch nicht ein eventuell beschädigtes Modul. Nichts, nada, nothing.

    Haben alles nochmal deinstalliert und gelöscht. Treiber nochmal neu installiert und auch das ControlPanel, selbst eine ältere Version. Funktioniert auch nicht.

    Ich denke, es liegt nicht an der Software und Treiber. Wenn dann höchstens das was beim Updaten schief gelaufen ist. Mich wunderts, dass das Modul nach anlegen der Spannung nicht mal zuckt, kein blink blink, einfach tot. Man kann da ja auch nichts auf Werkeinstellung zurück setzen.

    Werde mich mal mit Wolfgang von Kraftwerk in Verbindung setzen.

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