Kraftwerkmodule mit dem Computer verbinden

  • So ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal gehabt, Kraftwerk hat eigentlich in laufe der Jahre seine Software und Hardware immer verbessert und Anwender freundlicher gestaltet.

    Heute Mittag habe ich ein Video bei YouTube eingestellt.

    Vielleicht hilft dir das weiter wenn endlich das ControlPanel läuft.

    ControlPanel Einstieg

    Reinhard

  • Da muss ich schon widersprechen Kraftwerk Teile funktionieren sehr gut.

    Software ist auch gut und funktioniert normal in wenigen Minuten.

    Oft ist es halt das Problem das die Leute super Modellbauer sind aber vom PC null Ahnung haben und ihr PC mehr schlecht als recht funktioniert.

    Aber selbst da hilft Wolfgang und sein Team sogar sehr oft mit Remote Support das macht sonst keiner.

    Mann muss sich auch selber fragen ob man fit genug am PC ist und einen passenden PC hat oder man zb soetwas wie Servonaut nimmt , ist auch gut mit weniger spezial Funktionen.

    Gibt eben verschiedene Produkte für verschiedene Anwender.

    Das geht gegen keinen Vorredner hier sondern ist allgemein.

    Liebe Grüße

    Franz

  • soooo schwer ist doch die software gar nicht.... rs1 via kabel an dem pc/laptop ... software starten und abwarten bis er verbunden ist... klar manchmal sind die kraftwerk Komponenten leicht zickig aber welche sind das nicht :D

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Hallo,

    auch bei versierten PC-Nutzern können Treiber-Probleme auftreten. Das ist leider bei USB nicht ganz selten. Ich bevorzuge daher Systeme, die ich am Computer ohne Anschluss des Modells komplett programmieren kann und dann die Programmierung per SD-Karte übertrage. Das läuft auch mit meinem Mac Computer und Windows Emulator. Die Interfaces sind mit dem Emulator oft etwas zickig.

  • 🤣d.h. damit es perfekt läuft brauch ich Fachwissen und das beste Equipment an PC. Tiptop für den durchschnittlichen Modellbauer. Also Griff dran kleben und ab in die Tonne des Zeug.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • 🤣d.h. damit es perfekt läuft brauch ich Fachwissen und das beste Equipment an PC. Tiptop für den durchschnittlichen Modellbauer. Also Griff dran kleben und ab in die Tonne des Zeug.

    Alternativ geht auch Oldscool ein Holzmodell bauen...und wie früher brum brum Geräusche von sich geben ;prost

  • Fachwissen nicht unbedingt, aber die Bereitschaft, sich einzuarbeiten. Die Kraftwerk Module sind sehr innovativ und haben eine enorme Funktionsvielfalt. Das erschliesst sich nicht in 5 Minuten und erfordert genaues Studium der Anleitung. Je mehr Funktionen es gibt, desto mehr Fehler kann man auch machen. Bei der Anleitung ist allerdings noch Luft nach oben.

    Die Probleme beim Verbinden von PC mit Modulen etc. haben andere Hersteller auch. So bricht die Verbindung zu meinen FrSky Sendern auch schon mal ab.

  • Ja das mit den Holzmodellen hätt auch was. War wahrscheinlich vor meiner Zeit😅

    Kenn so Probleme halt nicht, da ich überwiegend Beier nutze.

    Hab mir halt das KW System mal angeschaut und für einen guten Freund eingestellt/programmiert und muss sagen..... Neeeee lass ich mal lieber ?wegl?wegl aber scheinbar ist es nicht nur mir so ergangen.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Ich denke, wenn man einen Beier Anwender ein Kraftwerk Modul gibt wird er sagen alles so kompliziert und andersrum genauso.

    Wenn man sich in ein System eingearbeitet hat, vergisst man leicht wie hart der Weg am Anfang war und die Bereitschaft sich in etwas neues einzuarbeiten ist meist auch nicht so groß.

    Ich mag Beier, Servonaut , Kraftwerk und hab auch alles in Verwendung.

    Servonaut ist einfach hat auch gute Funktionen guten Sound extra Möglichkeiten gering aber ganz ehrlich die Meisten Beier oder Kraftwerk Anwender verwenden auch nur Standard da hat es schon auch seine Vorteile einfach nur einen Jumper zu setzen und du hast zb. einen guten Sound.

    Beier hast du viele Möglichkeiten, hat meiner Meinung nach vor langer Zeit eine ganz neue Art und Generation von Modulen geprägt.

    Kraftwerk ist ähnlich kann aber noch sehr viel mehr da es ja auch intelligente Licht und Schaltmodule hat.

    Da hat jedes Licht Modul eine eigne CPU das ist auch der Grund warum das Licht Modul alleine schon Protokolle wie MultSwitch, SUMD,S .Bus usw. versteh und kannst ein Kraftwerk Licht Modul direkt am Empfänger betreiben ohne Zusatz Modul.

    Man muss auch ehrlich sagen egal was verwendet wird ist es so das sich der Großteil der Anwender damit nicht auskennt und es meist in der Modellbau Runde /Verein/Ig usw einen gibt der sich super auskennt und der die Einstellungen für fast alle macht.

    Meist wird auch das gekauft, was der eine in der Gruppe bevorzugt.

    Wen man schaut, sind Leute die Probleme haben auch meist Einzelkämpfer, die keinen Verein oder so in ihrer Nähe haben und sich alleine durchkämpfen.

    Und ehrlich wenn du heute nicht durch Berufliche oder Schulische Ausbildung vorbelastet bist ist das Hobby Funktion´s Modellbau schon extrem anspruchsvoll .

    Mechanik , Elektronik , Hydraulik , Lackieren , Fernsteuerung´s Programmierung…

    Dann kommt PC dazu , da kannst auch zum drüberstreuen einfach Pech haben.

    Microsoft hat vor kurzen für W10 und W11 ein VirtualCom Treiber Update gemacht da hab es bei vielen System die sowas verwenden Probleme.

    Du hast das Update bekommen und bei dir geht’s nicht die anderen Testen ohne Update und sagen dir Blödsinn geht alles das sie das Update noch nicht eingespielt haben.

    Microsoft fixt das Teil und nach wenigen Tagen funktioniert wieder alles ohne Probleme , hast du Glück und bist 4 Tage Später beim Modellbau Testen hast NULL Probleme.


    Für mich ist sowas kein Problem ich mach 40 Jahre EDV , aber das macht halt nicht jeder und helfen ist oft auch schwer die Leute haben all die Kommandos noch nie gesehen da ist es schon schwer ihnen beizubringen wie sie das eingeben ….


    Im Bezug Beier und Kraftwerk bin ich aber der Meinung gibst du beides einen der nichts davon kennt ist Kraftwerk sicher einfacher und übersichtlicher (könnte man ja mal testen aber ist im Grunde ja auch egal ist ja kein Wettkampf).


    Auf jeden Fall muss man im Modellbau offen und neugierig für neues sein oder man bleibt beim bewehrten was auch nicht schlimm ist.

    Zum Problem Fall PC möchte ich noch sagen die Leute brauchen oft 2 Jahre um ihren PC so richtig zu versauen da wird dir als Fachmann schlecht und sie erwarten das du es dann in 5 Minuten wieder richtest.

    Mir macht neues zu erforschen spaß.

    Für all die Einzelkämpfer egal welches System , durchhalten es zahlt sich aus.

    Egal in welchem Forum es gibt immer viele die helfen aber bitte Probleme genauer beschreiben das ist echt oft das Problem.

    Man sollte sich schon so viel Zeit und Einsatz beim Beschreiben vom Problem nehmen wie man an Lösung erwartet.

    Noch dazu ist als Abfall beim genauen zusammen schreiben vom Problem oft die Lösung selber schon sichtbar und man braucht überhaupt keine Hilfe mehr.

    Als kleine Negative Anmerkung von mir möchte ich sagen ich habe den Eindruck das heute keiner mehr eine Anleitung lesen möchte , maximal noch ein Video schauen.

    Ich gebe oft als Antwort schau im Handbuch aber da dies e Antwort schon irgendwie negativ behaftet ist und auch oft nicht weiter hilft mach ich es in der Form Handbuch Seite xx mit Link zum Handbuch (besser beschreiben als im Handbuch kann man es ja oft selber nicht).

    Und wenn ich als Servonaut Anwender in die Gruppe von Beier oder Kraftwerk schaue lese ich nur von Problemen.

    Schau ich als Kraftwerk Anwender in Gruppen von Servonaut , Beier lese ich nur von Problemen…

    usw

    Würde einer am Anfang noch bevor er sich für ein System entschieden hat in die jeweiligen Support Gruppen schauen würde er bei allen sagen da lass ich lieber die Finger davon


    Liebe Grüße

    Franz

  • wenn mal Probleme sein sollten, Melde dich einfach nutze Kraftwerk sowie Beier ... bei beiden habe ich recht gut ahnung ... nur beim RS1 bin ich noch ein wenig Leie.... habe ihn zwar auch da aber das Modell was ihn bekommt bekommt gerade eine Restaurierung

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Hallo Hans, Franz Dennis& und Mitleser.

    Hab jetzt gelesen, dass neu Servonaut nun auch zu BUS-Beleuchtungsplatinen übergeht, damit das Kabelwirrwar ein Ende hat.

    Ja wir tun halt alle gern, was wir gern tun- ganz gleich wie gut das so funktioniert.

    Hätte es nicht besser als Franz schreiben können. 🙏 Danke. Es gibt Unterschiede, und nicht alles muss man gut können.

    In unserem teils teuren Hobby hilft:

    Informieren, einlesen (wollen), schauen, dann danach vielleicht erst fragen und ja auch ausprobieren… Dann nach vielen vielen Erfahrungen und eigenen Überlegungen kann man eventuell Meister(lich) werden.

    Ungeduldig die Dinge gleich zu verteufeln, bringt uns zurück zum Spinnrad…oder in Isolation. Es würde sich nichts Neues mehr entwickeln, wenn alle bei Dunkelheit zurück unter die Bettdecke.

    Nach MFC, ersten Pistenking-LED-Licht hab ich sehr viel auf Servonaut gebaut, und dann die Vorzüge von Beier kennen gelernt. Jetzt erweitert KraftwerK die Lichtanlagen, die im Übrigen gut mit Servonaut HS und SFR1 zusammenarbeiten. Ich hab das so imVolvoLeimbachkran.

    Mein neuer RS1 ist leider noch nicht in Betrieb, freue mich aber schon zu sehen was damit so geht… wird halt anders..

  • N'obend zusammen,

    Ich denke es ist eine reine Glaubensfrage was das Licht/Soundmodul angeht.

    Ich persönlich nutze das Servonaut SM3+den S22 in Verbindung mit einem Kraftwerk KLM 4/16 und vorher das KLM 4/0.

    Hatte mit dem Control Panel einmal Probleme aber sonst kann ich nicht negatives sagen.

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ich denke, wenn man einen Beier Anwender ein Kraftwerk Modul gibt wird er sagen alles so kompliziert und andersrum genauso.

    Wenn man sich in ein System eingearbeitet hat, vergisst man leicht wie hart der Weg am Anfang war und die Bereitschaft sich in etwas neues einzuarbeiten ist meist auch nicht so groß.


    Als kleine Negative Anmerkung von mir möchte ich sagen ich habe den Eindruck das heute keiner mehr eine Anleitung lesen möchte , maximal noch ein Video schauen.

    Ich gebe oft als Antwort schau im Handbuch aber da dies e Antwort schon irgendwie negativ behaftet ist und auch oft nicht weiter hilft mach ich es in der Form Handbuch Seite xx mit Link zum Handbuch (besser beschreiben als im Handbuch kann man es ja oft selber nicht).

    Da bin ich grundsätzlich ja auch deiner Meinung, und möchte anmerken, dass ich es sicher lange und ausgiebig versucht habe. Ich wollte ja auch, dass es mich überzeugt. Ich habe mir von den ganzen Funktionen um ehrlich zu sein sehr viel erwartet. Alleine schon dass man z.b beim Rundumlichtbalken jede LED einzeln ansteuern kann und so weiter. Was mich aber dennoch gestört hat ist das von neun angesteckten Modulen mal mehr mal weniger eins nicht gefunden wurde und ich jedes Mal das ganze System inklusive der Software neu starten muss. Ich habe mir schon einige Nächte um die Ohren damit geschlagen aber es führte zu keinem für mich sinnvollen Ergebnis leider.

    Und zu deiner negativen anmerkung kann ich zu mehr als 100% zustimmen. Scheinbar ist es die Zeit in der wir leben wo nachfragen oder anrufen schneller geht als selber denken oder nachschauen.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Ein bisserl Spass muss sein.

    T-E-A-M-Arbeit kommt ja von : "Toll ein anderer macht.."

    aber was am Ende dabei rauskommt ist klar - >

    der Verkäufer und das Management feiert "Ihren Erfolg" und verschwinden sofort mit der Provision,

    Sie bestreitet davon umgehend allerhand Lobesfeiern, [Luxus-Urlaube, Immobilien, Frau=Reitpferd, Sportwagen und Boote]

    die Produktion schaut grob wann es dann wohl fertig wäre, und was zu Teufel dieses Pönale - .

    der Einkauf prophezeit, dass es sicher nochmal teurer würde, Engpässe überall.

    der Buchhalter beschwichtigt, man solle doch nur etwas daran einsparen, wo man nicht so genau hinschaut

    und in der Reparatur macht man ja schließlich später auch noch Umsatz

    der Inbetriebnahme-Techniker macht Kundenabwehr, reklamiert & schreibt das Lastenheft neu - weil nichts davon funktioniert.

    d.H er erklärt am Ende was der Interessent vergessen hat zu fordern oder zu bestellen - und dass es nun mal so nicht

    funktionieren kann, weil das Angebotene so eigentlich beim Kunden NIEMALS ohne Nacharbeit und Updates geht.

    Ja und EDV steht immer schon für "Ewig dauernder Versuch", bei dem wie oben beschrieben von Anfang an klar ist, dass man zu wenig dafür in Unvorhergesehenem und Tests ausgegeben, als dass was ordentliches dabei rauskommt. Dafür gibt es DEMO-Varianten und sog. Bug-Fixes.

    Bananenvarianten sind Produkte, die bei Kunden reifen.

    Es sind Generationen akademischer Eunuchen gekommen, die mit allem (v.a. Gnade später Geburt) gesegnet, und nicht wissend wie Arbeit wirklich aussieht... Doch: sie wissen aus veraltertem Ansichten- wie früher theoretisch alles hätte geht müssen, als noch Menschen mit Anstand, Wissen, Willen und Sachverstand tatsächlich mit Schweiss arbeiteten . - und nicht Politik versuchten.

    Nur könne leider keiner-unter sich ständig veränderlichen Rahmenbedingungen vorhersehen,... wie das Speil ausgeht. (?!)

    ODER DOCH?(!)

    Nur MUT - bis zur Abschaffung der Pensionen können wir uns noch in selbständigen, eigenverantwortlichen Tun üben,...

    Es wird einem gar nichts geschenkt. - sicher auch kein Frieden.

    Fazit: Sich darauf zu verlassen, dass andere einem in komplexen Dingen wie "Wiederherstellen des Systems"

    verlässlich helfen - gilt nur beim "Löschen vom Brand" -

    den NEU- Aufbau, und das am Leben erhalten -muss man sich am besten selbst organisieren, damit es auch funktioniert.

    Das gilt wohl auch im Modellbau aber überall ...

    Mit Verlust und Erfahrung muss im Leben - sowie im Krieg gerechnet werden.

  • Reinhard, da hast Du ja auf YouTube richtig was hin gezaubert.

    Die ersten drei Videos zum Thema Kraftwerk hatte ich mir ja schon rein gezogen. Der Rest muss jetzt noch folgen.

    Wird sicher sehr hilfreich sein, wenn ich das Teil erst einmal wieder mit dem Rechner verbunden bekomme.

    Ich warte noch auf Hartmut, mal sehen, was er da noch hin bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!