Mb Trac 1600 Turbo ca 1:13,5

  • Hallo alle 👋

    Fang mal ein neues Projekt an , was eher durch Zufall gekommen ist 😅.

    Anfangs war ein Xerion von Happy People geplant , fĂŒr den hatte ich auch die Reifen wie Felgen bereits gekauft .

    Da ich aber in letzter Zeit einige MB Trac Karos bauen durfte und nie selber einen davon fertig gemacht habe . Dachte ich mir kommt jetzt die Zeit .

    Verbaut sind / bzw wird

    Achsen RC Brim

    Felgen/Reifen ModelprÀzision

    Getriebe/Motor ModelprÀzision

    HKG entweder ĂŒber Motor oder Zylinder

    FKG mal sehen was der Platz her gibt .

    Karosserie musste ich nix groß machen , da ich die Datei schon lange mal erstellt hatte . Chassi wird erstmal fĂŒr Testzwecke bzw. ermitteln der genauen Maße erstmal per 3d Druck gemacht . Geht schnell und kostet fast nix . Danach wird das Chassi aus Aluminium gefrĂ€st . Karosserie wird wohl 3d Druck bleiben .

    Der Radstand wie auch Höhe passte natĂŒrlich bei den Bildern nicht , war noch der Prototyp vom Xerion .

    Achsen wurden abdreht das sie Pendelnd aufgehÀngt werden können .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Sehr schöner MB Trac

    Die Bereifung ist klasse!!

    Danke dir . Bin froh das sie passen , da es eigentlich eine Nummer zu groß ist . Waren ja fĂŒr den Happy People Xerion gedacht . Passen aber ganz gut .

    Als absoluter Trac Fan bleib ich da natĂŒrlich dran. Die ersten Bilder machen definitiv Lust auf mehr :thumbup:

    Na dann muss ich mich anstrengen wenn hier ein Spezialist zu schaut 😅.

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Heute ist mal die erste Chassi Version aus dem Drucker gefallen . War eigentlich klar das vieles noch nicht passt 😅.

    Aber so konnte ich fĂŒr die zweiter Version wenigstens besser raus messen , wo es noch fehlt .

    Radstand hab ich nochmal um 5mm gekĂŒrzt . Allgemein noch etwas zu niedrig und die Stelle des Getriebes passte auch nicht .

    Ansonsten passt es ganz gut von den Maßen her .

    Vorne wird die Kasten vorm natĂŒrlich noch geĂ€ndert bzw versucht ans Original etwas anzupassen . Da muss ich aber erst noch den FKH bestellen .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Du musst nicht die Reifen dem Bulldog anpassen sondern die Bezeichnung den Reifen anpassen ;)?wegl

    :top:top:top dein MB-Trac

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Danke dir . Bin froh das sie passen , da es eigentlich eine Nummer zu groß ist . Waren ja fĂŒr den Happy People Xerion gedacht . Passen aber ganz gut .

    Na dann muss ich mich anstrengen wenn hier ein Spezialist zu schaut 😅.

    "Spezialist" jetzt nicht unbedingt, bin eher im Unimog Bereich unterwegs. Auch wenn da natĂŒrlich gewisse Ähnlichkeiten bestehen.

    Aber einen Trac als Modell wollte ich auch schon immer mal einen haben, vielleicht fliegt mir doch noch mal einer von RC Favorit zu ^^

    Bin jedenfalls schon richtig gespannt, wie es bei dir hier weitergeht Alex ;)


    Ich findÂŽs ĂŒbrigens toll, das du einen 1600er baust.. und nicht wie die meisten gleich auf den Intercooler aufspringst. So entsteht doch was spezielles, was man selten ein zweites mal auf dem Parcours zu sehen bekommt. Ich persönlich wĂŒrde ja sogar noch zu einem 1300 oder 1500 mit der Knicknase tendieren, das wĂ€r gleich noch mal Exotischer.. aber jedem das seine :top

  • hi.

    MB trac.... :top

    tauscht du noch Hinterachse um?

    (ich hab so oben verstanden dass dies ursprĂŒnglich fĂŒr xerion gedacht war? Xerion hat Allradlenkung,MB trac nicht)

    zweite Frage du schreibst Achsen von RC brmin... weiss du welche UntersetzungsverhÀltnis?

  • Ich persönlich wĂŒrde ja sogar noch zu einem 1300 oder 1500 mit der Knicknase tendieren, das wĂ€r gleich noch mal Exotischer.. aber jedem das seine :top

    Ich hÀtte den 1500er sogar mal gezeichnet , aber da die 1600er gerade rum lag mal die genommen .

    WĂ€re nicht mal schlimm zu wechseln da die Grundmasse gleich sind 😅.

    Ja RC Favorit ist schick , aber der Preis Schreckt mich dann ab .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • tauscht du noch Hinterachse um?

    (ich hab so oben verstanden dass dies ursprĂŒnglich fĂŒr xerion gedacht war? Xerion hat Allradlenkung,MB trac nicht)

    zweite Frage du schreibst Achsen von RC brmin... weiss du welche UntersetzungsverhÀltnis?

    Hinterachse wird wahrscheinlich nur fixiert das sie nicht mehr lenken kann . Die Originale Hinterachse wird schmĂ€ler sein und meine Radmitnehmer wurden ja fĂŒr die Lenkachsen gefrĂ€st . Sonst brĂ€uchte ich wieder neue .

    Zu der Untersetzung kann ich dir leider nix sagen . Im Shop steht nix dabei .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Hast du den Aufbau mit Filament oder aus Resin gedruckt? Sieht nach Filament aus... ist aber gut geworden :top

    Welchen Drucker setzt du ein?


    MfG Markus

    Drucke nur FDM , ist einfach das schnellere und fĂŒr meine AnsprĂŒche das bessere Verfahren .

    Drucke aktuell mit einem Bambu lab , da brauchst kaum Schleifen so sauber arbeitet der .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Bezeichnung der Reifen kann ich ja leider nicht Ă€ndern . Man darf halt nicht auf die Reifen schauen 😂

    Ich meinte die Bezeichnung des Bulldogs ;)

    Die Reifen passen am besten ab 1500 aufwÀrts. Die Breite der Reifen am besten bei 1800er.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Achso meintest . Ein 1800er wird es definitiv nicht . Fahren schon viel zu viele von rum 😅. Aktuell ist mal der 1600 geplant . Vielleicht mal die 1500er drauf halten . Hab ja Dateien fĂŒr beide fertig .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!