Truck-Modellbilder für Tandem XE gesucht

  • :moin: liebe Modelltruckfreunde,

    ich suche für meine Tandem XE mit ETHOS fertige Bilder von Truckmodellen - insbesondere SCANIA und VOLVO. Mit Ausnahme von Bildern für Flugzeugmodelle habe ich hierzu nichts im Internet finden können. Kann mir hier evtl. jemand freundlicherweise weiterhelfen? Mir selbst fehlt derzeit die Zeit und die Muße eigene Bilder zu erstellen.

    Ich bin für jeden Input dankbar.

    Deutzerle :tschuess

  • Abgesehen das es so eine Sache ist mit Bildern vom Netz.

    Ich habe auch im Modellbau schon Sachen erlebt wo es dann um Geld ging und das waren Situationen wo keiner gedacht hat das dies möglich wäre.

    Am besten ein Foto vom eigenem Modell machen.

    Moderne Handys wie zb Samsung können sogar das Modell freistellen usw.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem bei meiner Tandem XE, und eventuell kann mir jemand helfen:

    Ich habe 4 Modelle angelegt. Jetzt wollte ich zu jedem Modell ein Bild von meinen Modellen hinzufügen. Also habe ich die Bilder in den richtigen Ordner via PC reinkopiert. Soweit so gut.

    Auf der Fernsteuerung dann kann ich nur bei zwei Modellen ein Bild hinzufügen, da die anderen zwei verbleibenden Bilder nicht angezeigt werden im Auswahlfenster.

    Wo liegt hier der Fehler, bzw. was mach ich falsch?

  • Hi Fire!

    Es kann an einem falschen Format ( .bmp oder .jpeg funktionieren), an einer falschen Größe oder ganz simpel, einem zu langen Namen mit Symbolen liegen/scheitern.

    Ich habe da was in Erinnerung, dass der Name eines Bildes auf 10 oder 14 Zeichen begrenzt ist.

    Lg

  • Das mit nicht angezeigten Bildern hatte ich auch. Umd zwar nichtdeterministisch. :(

    Meine Lösungen:

    Bei der XE ist der Name meiner Erinnerung nach auf 11 Buchstaben beschränkt. Mit Sonderzeichen sehr vorsichtig sein.

    Die Ethos-Suite hat bei mir leider nie brauchbare Ergebnisse erzeugt, so dass ich auf IrfanView (Freeware) zurück gegriffen habe.

    JPG- Bilder brauchen weniger Speicherplatz und können schneller gelesen werden.

    Die Reduktion der Farben auf 256 verringert die Bildgröße und beschleunigen die Anzeige.

    Die richtige Pixelanzahl gibt es meiner Meinung nach nicht pauschal, sondern hängt vom Anwendungefallen ab. Welche Funke und wo soll es angezeigt werden? Denn auf einem Viertel des kleinen Bildschirms der XE braucht es kein 400x300.

    Generell hat sich bei mir das Format 4:3 bewährt, da es für die meisten Fälle universell gute Ergebnisse liefert. So um 400x300 kommt meistens gut, wer es genauer auf den Anwendungsmöglichkeiten einstellt spart Umrechnungszeit im Sender bei der Modellwahl.

    Viel Spaß beim ausprobieren

    Carsten

    Projekte:
    870k Radlader
    360l Bagger 1:12
    LH 956 Eigenbau
    Unimog Trial xc-01 / cc-01 Radikalumbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!