Stahlmodellbau Differential - Auf der Suche...

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Scania 6x6 als Sattelzugmaschine.
    Ausgerüstet ist er antriebsseitig mit einem 34W Faulhaber Motor, einem Veroma 3-Gang Schaltgetriebe sowie drei selbstsperrenden Differentiale von Stahlmodellbau.

    Nun ist mir leider ein Differential ausgestiegen. Die Achse lief nie ganz rund, aber nun möchte sie gar nicht mehr.
    Blöderweise ist es ausgerechnet die dritte Achse, sprich einfach einen 6x4 daraus machen geht nicht.
    Daher ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Stahlmodellbau Differential selbstsperrend - nun auch hier.

    Hat da zufällig noch jmd etwas im Keller liegen, dass er veräußern würde?

    Viele Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,

    auch ich habe drei Achsen von Harald Stahl in meinem Mercedes verbaut. Bei mir war vor einigen Jahren die Lenkachse betroffen.

    Ich habe damals von Harald kleine Stahlkugeln bekommen die in der Achse verbaut sind. Seitdem läuft die Achse wieder einwandfrei.

    Von den Stahlkugeln müsste ich noch welche haben. Bei interesse kann ich mal nachschauen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruß Achim

  • Hi,

    vielen Dank für die Antworten.

    Das Diff, dass nun kaputt ist, war ursprünglich eine gelenkte Achse - die hatte mir vor einiger Zeit ein Modellbaukollege überlassen.
    Leider hatte der Vorbesitzer - vor meinem Modellbaukollegen - versucht die Achse gewaltsam zu öffnen.

    Er hatte schlichtweg Löcher von oben ins Gehäuse gebohrt - wenn der Idiot gewusst hätte, wie leicht die Dinger zu öffnen sind. :geht


    Damals ruckelte die Achse ein wenig beim Drehen, aber sie lief noch.
    Ich hab mir dann ein neues Gehäuse sowie Achskörper fräsen lassen, um das noch funktionierende Innenleben in ein starres Diff umzubauen.
    So lief das Diff dann auch eine ganze Weile bis es nun fest ging. So wie es für mich ausschaut hat der Kollege damals durchs Bohren die Eingangsschnecke beschädigt, welche dann nach und nach weiter kaputt ging.

    Ich messe die Tage mal die Schnecke aus und versuche im Netz eine Neue zu finden. Wenn ich da was finde wird die Achse repariert, sonst wird sie leider nur noch als Ersatzteillager genutzt.

    Für das eigentliche Modell suche ich daher aber eigentlich eine Gebrauchte...das scheint jedoch ein wenig schwierig zu sein. X/:)

    Soviel zur Geschichte des Diff´s...

    Viele Grüße

    Marc

  • Hi

    Daniel: vielen Dank, aber das Problem scheint größer...

    Ich hab die Achse gerade noch einmal zerlegt und entfettet.
    Das eingangsseitige schräg-verzahnte Zahnrad hat das Abgangsseitige bereits mit beschädigt.
    Hat da jmd zufällig Erfahrungen, ob das Zahnrad auf dem Mittelteil, welches die beiden Achswellen "hebt", bzw. antreibt aufgepresst ist und evtl. auch ersetzbar?

    Ich schau nachher mal wie ich Bilder einstellen kann.

    VG Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!