Hanomag B11 1zu12

  • Hallo zusammen.

    Ich bin in letzter Zeit ein wenig passiv gewesen. Aber trotzdem war ich nicht untätig.

    Durch einen Bekannten bin ich wieder angefixt wurden. Er hat einen Hanomag B08 in 1zu12 gebaut, und mir gefiel die Form sofort. Leider hat der B08 einen sehr kurzen Radstand, was mir nicht so sehr gefiel. Es gibt aber ein beinahe baugleiches Modell mit längerem Radstand und 6-Zylinder-Motor. Dieses größere Modell wiegt etwa 10 Tonnen. Es ist der Hanomag B11. Natürlich wieder ein altes Eisen, so wie ich es liebe.

    Ich habe mich mit dem Erbauer des B08 auf einen Tausch Daten gegen Reifen einigen können. Diese Daten haben mir viel Zeit erspart, da ich nicht komplett bei null anfangen musste. Daher ging die CAD Konstruktion relativ schnell.

    Geplant ist ein komplett elektrischer Antrieb. Die Zylinder sind die Micro-Zylinder aus China, weil sie nicht nur günstiger, sondern auch kürzer bauen als die von CTI. Die etwas gruselige Optik werde ich hinter einer Blende kaschieren.

    Er bekommt permanenten Allradantrieb mit Selbstsperrdifferentialen von Veroma und Planetengetrieben in allen Achsen. Es wird der Planetenträger festgehalten, das Sonnenrad ist in die Felge eingepresst.

    Die Lenkung erfolgt über 2 Low-Profile Servos, je eins für ein Rad. (Der B11 hat eine Achsschenkellenkung).

    Das Chassis sollte eigentlich aus Stahl gelasert werden, testweise habe ich es gedruckt - es fühlt sich sehr stabil an. Eventuell lasse ich das so. Das Gewicht erreiche ich durch Bleiballast.

    Jetzt erstmal Bilder.

    29fKSn.jpg

    JhgUtf.jpg

    xY9LMp.jpg

    Angefangen habe ich tatsächlich mit den Reifen:

    pqKTpb.jpg


    Dann wurde viel gedruckt. Die Felge mit dem Hohlrad der Innenplaneten. Diese werden in etwa eine Übersetzung von 1zu4 haben:

    hzDPg2.jpg

    Das Chassis wurde auch fertig. Es ist aus ABS gedruckt und provisorisch verschraubt. Der Boden der Kabine ist zur Versteifung zusätzlich eingeklebt.

    Pna3dQ.jpg

    Dekoteile wie das Seitenteil der Motorabdeckung sind aus Resin gedruckt:

    y0G2nb.jpg

    Und eine kurze Zusammenstellung zeigt wo es hingeht.

    m65iVy.jpg

    Viele Grüße

    David

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Vielen Dank Euch allen.


    Der Sound hat es mir sehr angetan. Hier klingt er auch sehr gut :top

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Soundmodul ist geplant, ich versuche was schönes zusammenzustellen.

    Heute habe ich alle Hohlräder vorbereitet.

    yOYs6x.jpg

    GQPb3u.jpg

    Viele Grüße

    David

  • Hi Detlef.

    Vielen Dank! Genau, die sind gedruckt. Die können zwar nicht so hohe Temperaturen aushalten wie die aus Epoxy gegossenen, aber für LEDs sollte es ausreichen.

    Mit einer Träne im Auge habe ich die nagelneue Veroma Selbstsperrachse zersägt. :112:


    Auf die Stummel der Steckachse wurde eine gedrehte Hülse geklebt. Auf die andere Seite kommen die Wellen, die in den Planetengetrieben bzw. den Kardans in der Lenkachse enden.


    Die Planetenträger sind aus ABS gedruckt.


    Ergänzt wird das Ganze durch aus Alu gedruckte Achsschenkel und Lenkhebel - zumindest an der Lenkachse:


    Der Ring an dem Achsschenkel dient als Anschlag für 2 große Dünnringlager, die in der Felge laufen und das Rad abstützen. In die andere Richtung wird das ganze Gebilde durch einen Innensicherungsring gehalten. Da ich in der Größe nichts direkt gefunden habe, hab ich einfach einen gedruckt. So musste ich auch nicht auf die Post warten. Bilder mache ich später.

    Viele Grüße

    David


    Viele Grüße

    David

  • Hallo David !

    Sehr interessanter Bau bisher.

    Ev. wirst du die Achsen noch verstiften müssen, weil die Klebung der Wellen an den Differentialen

    nicht halten könnte. ( auch wenn das Hauptdrehmoment erst in den Planeten in der Felge entsteht.)

    Scherrkräfte mögen solche Verklebungen nicht. Ist aber auch abhängig, wie du das Modell später betreiben möchtest.

    ( Aktuell könntest du das mit einfachen Mitteln noch durchführen ohne das halbe Modell demontieren zu müssen)

    Mfg Gerald

    P.s. Wo hast du die Sonnenräder erworben ? Mädler, beim Ali oder gibt es eine andere Quelle ? Welches Modul ist das ?

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo Gerald.

    VIelen Dank für Deine Gedanken.

    Die Adapterhülsen werden aber auf jeden Fall halten, die Spannung in der Klebenaht ist unter 6N/mm². Verbunden mit Loctite hält das auf jeden Fall, trotz der Abschläge für Alu/Stahl-Verbindung und Scherkraft. :top

    Da ist nur ca. 1Nm Drehmoment drauf.

    Das Planetengetriebe ist aus einem Schrittmotor für CNC Maschinen. Das Ritzel ist dabei, muss halt von der Motorwelle runtergezogen werden. Die Größe ist bei den Nabenplaneten NEMA 11, das Planetengetriebe am Motor ist Größe NEMA 17. Solche Getriebe bekommt man eigentlich überall, da gibt es viele Quellen - von Amazon bis Ali. Glaube beim Mädler aber tatsächlich nicht.

    Modul weiß ich nicht, wahrscheinlich M0.7 oder sowas.

    Viele Grüße

    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!