• Es ging weiter.

    Ich habe versucht, einen verschlissenen Sitz aus Alufolie und Zewa zu basteln. Die Bilder erspare ich Euch ?wegl :wech

    Im Endeffekt habe ich das Teil dann schnell im CAD gezeichnet und gedruckt. Sowohl der Druck als auch die Bemalung sind schlampig, das war nur zum Ausprobieren. Passt aber trotzdem sehr gut rein, denn der B11 wird ein bisschen gealtert werden. Hier die Passprobe:


    Eventuell kommt der nochmal aus Resin...

    Am Fahrwerk ging es auch weiter. Die Achsen sind eine Kombination aus ABS-Druck und Alu-Druck. Der Achskörper selbst ist verklebt. Innendrin arbeitet ein Veroma Selbstsperrdifferential. Wenn das kaputt gehen sollte, muss ich die Achse aufschneiden und eine neue drucken. Das wird etwa einen Tag dauern, aber hoffentlich geht diese Achse nie kaputt. Immerhin sind Außenplaneten verbaut - diese kann ich zerstörungsfrei tauschen.



    Die Vorderachse war mit Kardans ausgestattet, diese sind mittlerweile gegen die Tamiya-Antriebswellen aus dem King Hauler getauscht, weil das mit den Kardans nichts war ?part Die Tamiya-Wellen sind wesentlich einfacher bei der Montage gewesen und werden auch später leichter zu tauschen sein, falls es mal nötig wird.


    Die Adaption der Veroma-Achse auf die verschiedenen Wellen-Durchmesser in der Achse geschieht mit Hülsen. Damit das Gebilde nachher gut läuft, habe ich die Teile in die Drehmaschine eingespannt und verklebt :112:


    Zuletzt ist die Beleuchtung im Heck getestet. Das sieht soweit ganz okay aus. :112:


    In Kürze werde ich das Chassis im Fahrversuch testen und dann die Zylinder einbauen. Die Ansteuerung der Zylinder und ein paar andere Sachen übernimmt ein Arduino Nano. Bis dahin dauert es aber erstmal wieder. :112:


    Viele Grüße


    David

  • Marco das Sperrprinzip beruht auf Gleitsteinen die sich zwischen zwei Kurvenbahnen bewegen können. Die eine Kurvenbahn ist die eine Halbwelle die andere Kurvenbahn die andere Hslbwelle.
    Bei geringen Drehzahlunterschieden können sich die beiden Seiten unterschiedlich schnell bewegen, wird der Drehzahlunterschied zu groß, werden die beiden Seiten miteinander verklemmt.
    Die Achsen beruhen auf einer Entwicklung von ZF, im Modellbau hatte Harald Stahl das Prinzip schon vor Jahrzenten umgesetzt. Meine Achsen sind schon mindestens 20 Jahre alt, eher noch älter.

  • Vielen Dank Euch allen.

    So langsam geht es weiter. Die Teile sind alle gedruckt und die Baugruppen soweit zusammen, das meiste ist geschliffen und Spritzspachtel ist drauf. Die Teile, bei denen ich noch nicht sicher bin, ob das so funktioniert, sind weder gespachtelt noch geschliffen, weil...entweder kommen die neu, oder ich arbeite die später fertig.


    Im Verteilergetriebe läuft ein Keilriemen. Der Antriebsmotor ist ein Fusion SE mit 1200 kv.

    Die dekorativen Abdeckungen über den Chinazylindern werde ich beizeiten neu drucken. Zum Ausprobieren bleibt das jetzt erstmal.

    An der Motorhaube habe ich schonmal ausprobiert, wie der ganze Lader später aussehen soll. Hart rangenommen, aber technisch noch immer gut. :112:


    Die Grundfarbe ist jetzt auch drauf, aber die muss jetzt erstmal durchtrocknen. Bis ich wieder Fotos mache, werde ich nun tausend Kabel löten, denn der Hanomag bekommt einen Arduino als Steuerrechner. Dieser wird die Endlagen über Strommessung erkennen und abschalten und noch ein paar andere Funktionen übernehmen, daher sind fast alle I/O Pins belegt.


    Viele Grüße


    David

  • Aber da ist ja gar nix verbogen!

    Bei Deinen Modellen auch nicht??wegl

    Das einzige was zur rechten Zeit verbogen wurde, zumindest bei unseren beiden Radladern, waren die Kotflügel hinten, der Rest war so weit weg oder so stabil das da nix verbiegen konnte.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Aber da ist ja gar nix verbogen! :pfeiff

    So wie der gebaut ist verbiegt der eher seine Umgebung ?wegl

    Die Kotflügel sind wahrscheinlich das einzige, was verbiegen kann, der Rest ist nicht wirklich exponiert. Bei den Kotflügeln bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie einfach weglasse.


    Viele Grüße


    David

  • Bei den Kotflügeln bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie einfach weglasse.

    Nicht weg lassen.

    Hin bauen, lackieren, verkratzen, verbiegen und verbeulen dann passt das gesamte Bild erst richtig ?wegl

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Bei den Kotflügeln bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie einfach weglasse.

    Ohne Kotflügel geht gar nicht!

    Bei dem Guten Stück haben sie damals mitgedacht, denn die Schutzbleche waren nur an 2 Halterohren ca. 40mm Durchmesser aufgehängt, da waren 2 Schrauben, die man gelöst hat, dann hat man auf der Baustelle die Kotflügel nach innen geschoben, dann waren sie aus dem Weg, und wenn man wieder auf die Straße fuhr zog man sie wieder raus.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo David,


    schaut gut aus.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nur mit Kotflügeln! Wirkt einfach viel wuchtiger und die Proportionen stimmen dann.

    Grüße

    Bernhard

  • Hallo zusammen.

    Ich spule kurz vor, heute habe ich den Hanomag bei Franz in Würselen auf dem Parcours testen können. Aktuell ist er fahrbereit, aber noch lange nicht fertig. Es fehlt zum Beispiel noch die Beleuchtung und das Interieur. Die seitliche Abdeckung am Motor kommt neu. Außerdem fehlen noch die Kotflügel.

    Fahren lässt er sich aber gut. Die Kraft der Elektrozylinder reicht aus, Geschwindigkeit ist gut. Die Hubhöhe reichte sogar für die hohen landwirtschaftlichen Mulden aus. Okay - die meisten waren 1zu14, der Lader ist 1zu12, aber die Hubhöhe ist sicher für alle gängigen 1zu12-LKW ausreichend. Eventuell kann ich beim Kippzylinder mehr Geschwindigkeit gegen weniger Kraft tauschen.

    Der Fahrantrieb ist extrem feinfühlig durch den Fusion Motor, der einen Fahrtregler mit Sensor angeflanscht hat, und das hoch übersetzte Planetengetriebe.

    Ein paar Teile sind noch nicht fertig lackiert, ein paar Teile sind mit Haushaltsgummis fest, aber egal, es hat viel Spass gemacht

    Ich habe beim Testen noch ein paar sehr sympathische Mitfahrer kennengelernt. Die Zeit war schnell verflogen. Trotzdem habe ich einige Fotos gemacht, und auch ein paar Fotos von Mitfahrern wie Jens bekommen.


    Los gehts.

    Und zuletzt noch eine Schiebeaktion :112:


    Viele Grüße


    David

  • Moin David,

    ja das war heute eine schöne Nachmittags Runde.

    Ich finde das dein Hanomag ziemlich gut gelaufen ist. Der passt ziemlich gut zu den Modellen.

    Der andere Hanomag ist meiner.😉


    Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!