Die Flotte für`s Leben in 1:14 - Tamiya Scania R470

  • :moin:

    Wie bereits in der Vorstellung angekündigt möchte ich hier nun mit den ersten Zeilen meines Bauberichtes starten und euch einmal in unser Projekt einweihen. Achtung, der Text könnte länger werden :_2night

    Zunächst einnmal zum Hintergrund, mein Sohn und ich betreiben wie Eingangs erwähnt schon länger Modellbau und immer mal wieder. Je nachdem wie es die Zeit und leider auch die Gesundheit zulässt.

    Angefixt durch das Event der Minitrucker-AB, haben wir uns nun entschieden einen LKW zu bauen.... aber welcher soll es denn werden?? Ein Arocs Bausatz liegt schon seit Jahren im Keller und wartet darauf zum Leben erweckt zu werden. Soweit so gut, aber das ist ja nur die Zugmaschine ohne Auflieger!? :kratz

    Also haben wir überlegt welchen Auflieger wir bauen.... und da gab es doch vor einiger Zeit mal einen ganz besonderen Auflieger..... !!!


    46991844xb.jpg

    Die Flotte für`s Leben

    Dazu muss man wissen, dass mein Sohn 2018 Lungentransplantiert werden musste und wir dadurch außergewöhnliche Bekanntschaften gemacht haben! Unter anderem haben wir den Vorstand der Organtransplantierten Ostfriesland e.V. kennen gelernt. Der Verein hat damals zwei Aktionen (zuletzt 2019) organisiert bei denen mehrere Auflieger zum Thema Organspende foliert wurden. Auf einem dieser Auflieger finden sich auch unsere Nasen:

    46989499eb.jpg

    ganz rechts mein Sohn

    46989523ly.jpg

    ganz links, meiner einer

    Die Idee war geboren:

    Wir bauen die Flotte für`s Leben im Maßstab 1:14

    Aber wenn, dann bauen wir so Original wie möglich! Also muss ein Scania her! Da wir von dem roten Scania die meisten Bildern haben, bauen wir einfach diesen nach und der Koffer bekommt die entsprechende Folierung mit unseren Nasen drauf. Am ehesten passt wohl der R470 von Tamiya:

    46989548et.jpg

    46989549tz.jpg

    Ein paar Teile wie bspw. das Hochdach lassen sich ja nachrüsten. Hier hoffe ich auch auf Hilfe und Tips aus dem Forum.

    Da wir im Truck Modellbau wirklich komplett neu sind, gibt es ein paar Grundlegende Fragen. Vielleicht könnt ihr hier direkt einmal aushelfen:

    Welche Funke sollten wir uns zulegen. Ich habe dazu nun schon einige Stunden im Forum verbracht und bin kein bisschen schlauer als vorher.

    Fahrtregler, ist wohl der Servonaut S22 das Mittel der Wahl, was uns auch gleich zur nächsten Frage führt: Welche Beleuchtung bauen wir ein ?? Mir persönlich gefällt das Konzept von Kraftwerk sehr gut. Allerdings verstehe ich trotz vielem Lesen noch nicht die Zusammenhänge zwischen Funke, Beleuchtung, Regler usw.

    Die Carson Standard Funke macht nur irgendwas auf den ersten vier Kanälen, die anderen Kanäle sind nur on/off außerdem soll sie bei viel Traffic wohl öfters mal ausfallen.

    Die Servonaut ist wohl das Premiumprodukt, zum Premiumpreis... :(

    Außerdem sollte man wohl einen Unterflur Motor mit Kardan verbauen der nur 80T hat !?

    Lenkung umbauen für besseren Lenkwinkel??

    Achse mit PlastikFermit sperren für bessere Traktion?

    Bitte helft, etwas Licht ins Dunkel zu bekommen... :jedi

    Wenn alles nach Plan läuft soll die erste Ausfahrt bei den MiniTruckern in Kleinostheim im März sein. Der Zeitplan ist also etwas stramm... aber ich bin zuversichtlich :sc

    Ich bräuchte nun erstmal etwas Input zu den Komponenten welche wir verbauen sollten und womit wir steuern sollten.

    Ich freue mich auf regen Austausch und versorge euch gerne mit Bildern

    Gruß,

    Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von Lion (25. Januar 2024 um 16:45)

  • Hallo zusammen,

    Viel Glück bei diesem Projekt.

    Ich habe den Fahrtregler und die Lichtsteuerung vom Modellbau-Regler eingesetzt.

    Motor von Servonaut oder PAWA oder Modellbau-Regler

    Ist bezahlbar und funktioniert mit jeder Funke.

    Mit der CARSON Reflex Stick Multi Pro LCD kann man beginnen. Ich benutze dies bei einem Kipper. Bei Bedarf später umrüsten.

  • Ich habe den Fahrtregler und die Lichtsteuerung vom Modellbau-Regler eingesetzt.

    oh je, die kannte ich bisher gar nicht... 🙈

    Mit der CARSON Reflex Stick Multi Pro LCD kann man beginnen.

    habe irgendwie nicht so viel gutes gelesen. Aber das ist wohl die Budget Lösung. Was für den Anfang sicher nicht schlecht ist... mal sehen.

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Ich bin selber noch neu im Modellbau, kann also nur bedingt zu etwas raten. Wobei raten so eine Sache ist. Jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht und verwendet oftmals Gerätschaften, die auch in seiner Umgebung verwendet werden, also in Vereinen, Clubs oder Interessengemeinschaften.

    Ich habe eine Reihe von Leuten kennen gelernt, die die Carson verwenden, sei es in Vereinen oder Interessengemeinschaften und Messen. Da fahren nun genügend Leute und keiner hat ernsthafte Schwierigkeiten, wobei ich nicht ausschließen möchte, das es welche gibt. Aber die wirst Du auch bei anderen haben.

    Was Fahrtregler und Co angeht; wenn Du überhaupt keine Ahnung hast und auch Angst hast, das Du Dich da verzettelst, da kann ich Dir sagen, das wird Dir vermutlich sowohl bei dem Einen als auch bei dem Anderen passieren. Ich weiß, da werden jetzt einige den Kopf schütteln. Mein Sohnimatz hat eine Carson und steuert das Ganze mit dem RS1 von Kraftwerk. Er hat auch die ganze Lichttechnik von Kraftwerk. Angetrieben werden soll das Ganze von einem Servonaut Getriebemotor.

    Ich selber habe einen ziemlich chaotischen Mix, der mich in den Wahnsinn treibt, obwohl Andere das Gleiche haben und da läuft alles glatt. Fahrregler und Sound kommt von Servonaut. Alles zum Thema Licht von Kraftwerk. Wer die ganze Knüppelschalterei nicht mag, der kann das ganze Licht auch über ein Pad von Kraftwerk steuern.

    Also bis März am Start zu sein, das sehe ich als sehr fraglich. Ich sitze nicht jeden Tag am basteln, gelinde gesagt trete ich schon einige Wochen auf der Stelle. Start war bei mir Ende September letzten Jahres und bis jetzt ist nur der Rahmen fertig. Probs habe ich bei der Steuerung und dem Lackieren. Ja, und auch hier weiß ich mittlerweile, das einige nur mit dem Kopf schütteln werden.

    Aber lasst Euch nicht verrückt machen, der Weg ist das Ziel. Und wer weiß, vielleicht bekommt Ihr Euren Truck ja tatsächlich bis März an den Start. ;prost

  • Hallo Christopher,

    erstmal finde ich euer Projekt sehr schön, vor allem wenn man den Hintergrund bedenkt.

    Zur Auswahl der Komponenten verhält es sich wie mit der Glaubensfrage.

    Ich persönlich verwende als Fahrtenregler den Servonaut S22 in Verbindung mit dem SM3 als Soundmodul.

    Lichttechnisch schwöre ich zum auf Kraftwerk, da gab es bis auf einen Verbindungsfehler mit dem PC keine Probleme, leicht verständlich und man kann auch in die Steuerung sehr schnell reinfuchsen.

    Was zu Deinem Vorbild zu sagen ist, das Hochdach und das NewR-Faceliftkit gibt es bei einigen Händlern hier in Deutschland zu kaufen, entweder von Verkerk oder glaub Lesu bietet das auch an.

    Bei Fragen oder Unklarheiten einfach in die Tasten hauen, hier im Forum hast Du einen super Support und es wird einem immer geholfen.

    Drücke Dir die Daumen das Dein Zeitplan klappt, kommt natürlich immer darauf an wie oft und lange Du/ihr basteln und bauen könnt. Aber unmöglich ist es nicht.

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Moin Chris

    Die Anfänger Frage, ich antworte mal von meinen Erfahrungen.

    Der Oben angeführte Truckregler. Nie wieder, bin mit dem Modell Bergauf, da sagt der Regler Akku Leer, was macht der Regler. Feierabend, das Modell fährt ungebremst rückwärts. Das sagt alles, viele Regler fangen vorher an mit den Warnblinker darauf hinzuweisen das der Akku zu Ende geht. Rechts ran nund das Modell abschalten, fertig.

    Zu Licht und Sound, was willst du oder wie weit soll das Modell Leuchten und Krach machen.

    Da gibt es so einge Alternativen.

    Servonaut: Alles aus einer Hand, vom Sender über den Regler, Sound bis hin zu den Leuchtpaltinen. Die Regler sind 100% Top, der Sound von dem alten SMX passte zu meinen alten Scania.

    Pistenking: Gute Lichtanlage, wenig einstellmöglichkeiten, weitere Module sind vom Preis her mit den wenigen Einstellmöglichkeiten zu teuer. Daher mein Umstieg zu Kraftwerk

    Beier: Sound, Licht und Regler onboard, PC Einstellmöglichkeiten. Nein noch nichts mit zu tun gehabt, da gibt es hier im Forum die sich da mit auskennen.

    MFC von Tamiya, Einmal vor Jahren eingebaut, seit dem NIE wieder ein Gednken dran verloren. Vorteil alle onboard.

    Kraftwerk: Kraftwerk hat seit 8 Jahren bei mir Servonaut abgelöst, Stück für Stück. Erst nur Licht, bis heute zum RS1 von Kraftwerk. Wie bei Beier alles onboard auf einem Modul.

    Licht wird wie bei Pistenking im BUS Verfahren geschaltet, gegenüber den anderen Herstellern die noch mit vielen Drähten Arbeiten.

    Schau die unten in meinen Youtube Kanal meine Videos an, die erklären das System ganz gut.

    Zum Sender. So wie das lese seit ihr zu Zweit, wie wäre es mit einem Sender mit dem man Modell tauschen kann, oder noch besser man hat zwei Sender und kann so beide Modelle bewegen (logisch immer nur eins mit einem Sender).

    Jetzt kommt Reinhard der Elektro Laie. Du muss dir das so vorstellen, der Emfänger wird mit dem Sender im 2,4 Ghz Bereich (wie fast alle Sender heute) . Es gibt Sender und Empfänger die untereinander sich austauschen,

    dein Sohn fährt gerade den Scania, dein Sender ist abgeschaltet

    Dein Sohn möchte als nächstes den Arocs fahren, Schaltet im Sender auf den Arocs. und fährt weiter.

    Du schaltest deien Sneder ein und schaltest im Sender auf den Scania und fährst damit durch die gegend.

    Ich habe das Jahre lang mit meiner Tochter so ähnlich gemacht, nur mit zwei Sendern die wir untereinander getauscht haben. Da gab es die Möglichkeit noch nicht des Tauschen im Sender-Emfänger oder waren einfach zu Teuer.

    Zu dem Thema kann ich dir nicht viel sagen, da gibt es hier im Forum sehr Hilfreiche Kollegen die sich da besser auskennen, FRSKY sender zum Beispiel können das, Vorsicht nicht alle FRSKY Sender . Mist wie heisst das noch genau, "Protokoll"??

    Hoffe das ich dir helfen könnte.

    Reinhard

  • Sehr emotionales Projekt,

    Viel Freude dabei.

    Ich weiß man soll hier keine Werbung machen, aber was es zu den Modell an Zubehör gibt kannst Du gut auf meinRCshop von Fam. Schäfer aus Münster oder FECHTNER schauen. Und ja neben Rcbrnin, Rigid und SCM sind die Verkerk-Teile am Scania TOP und ein Must-Have. Spiegeln, Hochdach Frontpartie, Radläufe, Reifen, etc

    Achtung bei den Lichplatinen, wenn Du die Verkerkfront tauscht, da passen die für TAM nicht. Denke da hat es bei Hänlern die Verkerk führen (Wetronic, FECHTNER) ein Angebot, oder man wählt keine fertig-Platine, sondern legt einzelne LEDs, …oder mglw. Pistenking, … also das nur so nebenbei.

    Viel Freude beim Bauen, euch beiden.

    Grüße Christian

    Modellbauerwahrheit: Erfahrung ist, was man hat, wenn man auch schon mal ganz was anderes bekam, als man eigentlich wollte.

  • Danke erstmal für die ausführlichen Antworten! 😃👍

    das wird Dir vermutlich sowohl bei dem Einen als auch bei dem Anderen passieren.

    Na das lässt ja hoffen 😅

    Und wer weiß, vielleicht bekommt Ihr Euren Truck ja tatsächlich bis März an den Start. ;prost

    Ich bin da aktuell tatsächlich recht zuversichtlich, kann mich aber auch komplett täuschen was den Umfang eines sochen Bausatzes betrifft. Wir haben bisher nur Glattbahn Modelle gebaut. Und die gehen ja ohne große Anstrengung an ein bis zwei Tagen. Daher dachte ich das wir das ganze bis Ende März in eineinhalb Monaten hinbekommen sollten. Falls nicht, findet sich sicher auch noch eine Veranstaltung nach dem März :pfeiff


    Zu Licht und Sound, was willst du oder wie weit soll das Modell Leuchten und Krach machen

    Zumindest möchte ich den Grundstein für alle Optionen legen. Es macht ja sicher sinn gerade jetzt im Bau, bereits alle Lichter einzubauen die für den normalen Fahrbetrieb "notwendig" sind. Zusatzbeleuchtung ist dann hoffentlich im Nachhinein noch einfacher anzubringen wenn die entsprechenden Module schon verbaut sind. Also das wäre zumindest der Wunschplan, um es mal so zu nennen.

    Achtung bei den Lichplatinen, wenn Du die Verkerkfront tauscht, da passen die für TAM nicht

    Guter Hinweis, danke. Ich habe mal bei Verkerk direkt angefragt, mal sehen ob und wann da eine Antwort kommt...


    In die Sender, Empfänger, Lichtplatinen Thematik lese ich mich über das Wochenende nochmal in Ruhe ein und erstelle mir mal einen Plan. Trotzdem schon mal danke für die Erfahrungen. Ich lese eine leichte Tendenz zu Kraftwerk heraus. :)

  • Ich lese eine leichte Tendenz zu Kraftwerk heraus.

    das kommt natürlich darauf an wer schreibt und wie missionarisch geschrieben wird. Das Thema gab es schon x mal. Das ist wie mit Automarken, auch da gibt es klare Vorlieben, die nicht immer argumentativ zu belegen sind. Empfehlenswert sind sicher Beier und Kraftwerk. Kraftwerk wahrscheinlich innovativer, Beier mit besserer Doku und Support. Beide lassen sich mit einem Pad steuern, bei Beier kann man (etwas eingeschränkt) auch die Busplatinen von Kraftwerk nutzen, bei Kraftwerk auch Fremdplatinen (außer Pistenking).

    Bei Beier kann man alles ohne angeschlossenen Truck programmieren, bei Kraftwerk müssen alle Bausteine angeschlossen sein (geht bei mir z.B. nur mit Laptop). Sowohl Beier als auch Kraftwerk laufen nur unter Windows, (bei mir Beier aber problemlos auch unter einer Windows Emulation am Mac).

    Beide Systeme haben gute IR-Module für den Auflieger.

    Schau dir auch mal die Anleitungen beider Firmen an. Support Anfragen werden bei Beier wesentlich schneller bearbeitet als bei Kraftwerk.

    Letztendlich sind beide Varianten aber uneingeschränkt zu empfehlen

  • Hallo Christopher,

    warum denn alles auf einmal.

    Als Anfänger empfehle ich Dir, erst einmal den Baukasten zusammenbauen, wie er von Tamiya kommt.

    Dann kannst Du erst einmal Erfahrung sammeln und feststellen, was gut ist, und was Dich stört.

    Licht, Sound, anderes Getriebe, Motor.... kann man alles später nachrüsten.

    Ich hab mit meinem Tamiya 1850 auch erst mal mit einem Fahrtregler, 2 Standardservos und einer Funke angefangen zu fahren und es hat Spaß gemacht.

    Sogar die Kugellager habe ich erst später nachgerüstet.

    Du wirst eh erst mal genug damit zu tun haben, die ganzen Bauteile zu lackieren. (Auch bei den vorlackierten Tamiyas MÜSSEN die Details lackiert werden, sonst schaut das richtig sch... aus.)

    Danach sieht der Truck schon mal nach was aus.

    Den Anhänger (Carson?) kannst Du erst mal unlackiert lassen. Der ist schnell zusammengebaut. Dann fahr erst mal...

    Das bringt sehr schnell ein Erfolgserlebnis.

    Wenn du jetzt Willens bist, kannst Du dann nach und nach das ein oder andere Schmankerl nachrüsten.

    Da alles geschraubt ist, kannst Du jederzeit alles nachrüsten.

    Zum Thema Fernsteuerung: da würde ich sogar fürs erste eine günstige Reflex nehmen. Die ist gleich wieder ausgetauscht, da ja nur der Empfänger raus muss. Bei einer Frsky muss man schon ein wenig Hirnschmalz reinstecken, bis die so läuft wie man will. Das kommt aber auf die Programmierfähigkeiten des Benutzers an. Ich finde sie super, kenne aber auch Leute die daran verzweifelt sind.

    Ui, ist doch etwas länger geworden. Vielleicht sieht man sich ja dann in Kleinostheim ;)

    Viele Grüße

    Herbert

  • Hey Christopher!

    Lass Dich nicht bremsen. das passt schon, wenn man ein detailliertes Bild vor dem geistigen Auge hat, dass man verfolgen kann.

    Und es wird so lange brauchen, wie Ihr bereit seid hier zu investieren - oder Euch vielleicht auch beim Lack fremd helfen lasst.

    dann lässt man jemanden machen der das gut macht - denn man muss wirklich nicht alles selber können - und schön lackieren schaffen nur wenige.

    Folgenden Hinweis darf ich noch dazu geben - der Spielwert des Koffers ist eher bescheiden, da man den vergleichsweise schwer beladen kann, und nur den Sattel auf der Straße halten ist keine große Sache.

    Wenn man aber einen Planensattel nimmt, kann man auch die Plane bedrucken lassen, oder eine Folie aufkleben, um euer Wunschdesign hinzumachen. - und mit einem Stapler - der Carson ist so schlecht nicht und dafür sehr günstig dzt so um 95€ bekommen - so kann man den Planensattel wunderbar beladen. und hat auch zu zweit was zu tun,

    sH. Der Carson THW Gabelstapler Linde H40D (d-edition.de) Die 6K Carson ist auch mal was zum probieren und weiterverwenden.

    dH mit zeitem Empfänger könnte man diesen Sender sogar für erste Truckversuche verwenden., bis Ihr mehr wollt.

    Den Planensattel sh. Carson/Veroma 500907630 gibt es sogar pulverbeschichtet als XB RTR Fertigmodell. - aber klarerweise kann man Ihn mit überschaubarem Aufwand selber bauen, und auch lackieren (lassen). den Koffer hatte ich noch nicht als XB RTR gesehen.

    Planen bedrucken macht meinRCshop oder bei info@dasModellauto.de - die machen nach Deiner Grafik ordentlichen Druck auf Plane, samt Löchern zur Montage und Schnittlinien.

    Nur so eine Idee - Ihr habt ja hier schon einen super Plan gehabt!

    lG

    christian.

  • Sodele,

    es war ja jetzt ein paar Tage ruhig hier. Um etwas in den Modellbaumood hineinzukommen habe ich in den letzten Tagen mal noch einen Fighterbuggy aus zwei zerupften Bausätzen zusammen gebaut und heute war es dann so weit:

    Wir haben mit dem Scania begonnen :]

    Nachdem wir bei Fechtner vor Ort eine Super Beratung bekommen haben und uns auch alle Systeme einmal anschauen konnten, haben wir uns nun für das Baier SFR 1 und die große Carson Funke entschieden:


    Also erstmal Schrauben sortieren und los geht's. Nebenbei die Lager entfettet und mit DryFluid behandelt:

    Jetzt fühlen sich die Teile auch wie Lager an und lassen sich sogar anständig drehen ^^

    Das Tagewerk war dann weniger als gedacht, aber ein Anfang ist gemacht! Die Schaltservo bleibt natürlich gleich weg, aufgrund eines Unterflurmotor. Für's Verständnis haben wir sie aber erstmal mitgebaut, da wir nicht genau wussten wo, welche Teile später noch benötigt werden.


    Und es kommen auch schon wieder Fragen auf! Für mich gerade die wichtigste:

    Wie sehr achtet ihr darauf, daß der Rahmen Verwindungs- und Spannungsfrei verschraubt ist?? - Wenn ich die Schrauben Lose habe liegt der Rahmen plan auf. Selbst mit größter Sorgfalt, habe ich es nicht geschafft den Rahmen gerade fest zu ziehen. Er wippt also quasi auf dem Tisch weil er um ein paar Millimeter schiefzieht beim festziehen :wand

    Außerdem würde ich gerne mal wissen wie man die hintere Achse am besten sperrt und ob das überhaupt zwingend nötig ist?

    Ich habe schon was davon gelesen die drei Kegelräder im Diff einfach zusammen zu setzen, also ohne Platz dazwischen. Andere schmieren wohl irgendwelche Knete rein.

    Ach, und zum Thema Trailer. Den lassen wir nun erstmal ganz aussen vor! Auch wenn dieser eigentlich super wichtig für das Gesamtprojekt ist, konzentrieren wir uns nun erstmal voll und ganz auf den Scania.

  • Planen bedrucken macht meinRCshop oder bei info@dasModellauto.de - die machen nach Deiner Grafik ordentlichen Druck auf Plane, samt Löchern zur Montage und Schnittlinien.

    Die Idee ist wirklich Klasse;👍 und sogar günstig. Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet.

    Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

    Dazu kommt, daß man einen Planenauflieger eher mal gebraucht bekommt als einen Koffer wie ich in den letzten Wochen feststellen musste.

  • Selbst mit größter Sorgfalt, habe ich es nicht geschafft den Rahmen gerade fest zu ziehen

    So, nachdem ich nochmal alle Schrauben gelöst habe und so genau ausmachen konnte, welcher der mittleren Stege verantwortlich ist, hat es am Ende nun doch geklappt. Den vordersten Steg musste ich an den Rändern noch etwas Feilen.

    Danach ging es an die Vorderachse. Nach dem Zusammenbau wurde dann auch der beliebte Umbau der Vorderachse klar:

    Zum Verständnis mussten wir die Achse aber erstmal nach Anleitung bauen. Beim nächsten mal geht es dann an den Umbau.

    Außerdem würde ich gerne mal wissen wie man die hintere Achse am besten sperrt und ob das überhaupt zwingend nötig ist?

    Nach einigem lesen, werde ich heute im Baumarkt eine Dose Plastikfermit holen und die Achse damit zum Teil sperren. Für unsere Zwecke sollte das reichen.

    Sehr Interessantes Video zum Thema Differential habe ich hier entdeckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kollege nimmt Knete zum sperren der Achse, das halte ich aber für nicht so gut, da Knete sehr schnell austrocknet und aushärtet. Aber insgesamt ist das Video sehr informativ.

  • Moin Christopher

    Das mit Ferment Knete klappt ganz gut. Etliche Jahre so über die Parcours mit meinem 4x2 gefahren.

    Das Video beschreibt einen 6x6 Antrieb, ob man das mit einem 4x2 Straßen LKW vergleichen sollte. Selber habe ich noch nicht die selbstsperrenden Achsen von Carson ausprobiert.

    Carson achse

    Vom Hören sagen reichen die bis zum mittleren Modell Gelände Fahrt aus, also auch für einen Straßen LKW

    Reinhard

  • Das schaffst Du. Die Idee mit der Knete ist nicht das Ding anzufüllen, das gleiche gilt beim Fetten. So wenig wie möglich, und nur dort wo es Sinn macht. Andreas Koch(ein Schulfreund aus Kindertagen🙃) hat das in seinem Video wirklich schön erklärt.

    Es geht darum, dass die Ausgleichswirkung gehemmt (nicht 100%sperrt!) welche bei durchdrehendem Rad dafür sorgt, dass auch das Rad mit Grip stehen bleibt

    Ich mach das heute immer bei allen TAM-Achsen, wo ich keine Lesu oder Carson einbauen mag.

    Die Aufhängung also die geringe Beweglichkeit der Achse ist nämlich bei der ersten Teppichkant der Grund für einen Stopp. Und so dreht es weiter und man kann immer noch Kreisfahren, ohne dass Reifen oder Aufhängungsteile gezwungen werden auszugleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!