• Hallo alle zusammen,

    hier möchte ich euch den Bausatz vom Lesu SK500 Bagger vorstellen.

    Starten wir mit dem Unboxing.

    Nachdem der Schutzkarton vom Transport entfernt wurde, war auf dem Modellkarton zum Glück ein Bagger abgebildet und keine Laderaupe.

    Als ich den Deckel abgenommen habe, gab es die erste positive Überraschung. Alle Teile waren sauber auf 3 Ebenen in Schaumstofftaschen verstaut. So kann beim Transport jedenfalls nichts beschädigt werden. Spoiler vorweg. Der positive Eindruck zieht sich bis jetzt vom Anfang bis zum Ende des auspacken durch.

    Nachdem ich mir die ersten Teile angepackt habe, gab es die nächtse Überraschung.

    Im Vergleich zu anderen Bausätzen, die ich bis jetzt in der Hand hatte, wurde dieses mal ordentliches Werkzeug beigelegt. Jedenfalls sieht das auf dem ersten Blick sehr gut aus.

    Beir der Anleitung wurde aber gespart. Da lagen die Zettel nur lose in einen Schnellhefter.

    Dafür waren aber die Teile sauber verarbeitet. Und das ist ja das wichtigste.

    Detailaufnahme vom Zylinder.

    Auch bei den Blechteilen muß man vor dem lackieren, so gut wie gar nichts nacharbeiten.

    Und ein Bild vom Antriebsmotor für die Ketten.

    Sogar an den SMD Leds wurden die Kabel schon angelötet.

    Als nächstes gehts mit dem Zusammenbau los. Auch da werde ich euch über die einzelnen Bauabschnitte informieren.

  • Hallo alle zusammen,

    Nachdem ich alle Teile der Baugruppe A zusammengesucht hatte, konnte der Zusammenbau beginnen.

    Von der Teilequalität bin ich begeistert. Alles sieht super aus und passt perfekt zusammen. Die Laufrollen für die Ketten sind komplett Kugelgelagert. Nur bei einer Rolle musste ein Kugellager mit etwas mehr Kraft eingepresst werden. Alle anderen ließen sich ganz einfach eindrücken. Befestigt werden diese dann mit jeweils 4 Stück M2 Sechskantschrauben.

    Und ein Bild von dem Kettenspanner.

    Als nächstes müssen die ersten Teile lackiert werden. Zum Beispiel die Abdeckung für die Motoren vom Kettenantrieb und die Bodenplatte vom Oberbau. Das Farbschema steht auch schon fest.

  • Hallo alle zusammen,

    Nach 182 Schrauben rein drehen, ist die Baugruppe A fast fertig. Es müssen nur noch die Motoren Abdeckungen angeschraubt werden. Bei diesen trocknet aber im Moment noch die Farbe. Deshalb können diese frühestens morgen montiert werden.

    Damit nicht der komplette Unterbau schwarz ist, habe ich die Trittstufen nicht schwarz lackiert, sondern im Rohzustand gelassen. So gefällt es mir deutlich besser.

    Beim anschließen der Motoren für den Kettenantrieb war ich überrascht, das die Kabel am Motor nicht farblich markiert waren, sondern nur die Kabel die durch die Drehdurchführung gehen. Deshalb werde ich höchstwahrscheinlich auch noch die erste Testfahrt abwarten, bevor ich die Abdeckungen für die Motoren montiere.

  • Hallo alle zusammen,

    Um den Kettenantrieb testen zu können, habe ich mir jetzt alle Elektronik Komponenten raus gesucht und versucht grob zu verkabeln. Den Verteilerblock für + und - werde ich definitiv durch Wago klemmen ersetzen.

    In den Anleitungen könnten auch mehr Informationen stehen.

    Wo die Lüfter angeschlossen werden, weiß ich auch noch nicht. Die Elektronik ist also die erste Schwachstelle an diesem Modell. Plug & Play ist das definitiv nicht.


  • Der Einbau der Lüfter ist in der Anleitung beschrieben, aber nicht wo diese angeschlossen werden sollen. Die Lüfter sind dafür da alle Komponenten im "Motorraum" zu kühlen. Also alle Regler und den Pumpenmotor.

    Richtig cool wäre es jetzt noch, wenn man die Daten von der Control Einheit für das Display auf die Funke weiterleiten könnte. Dann sieht man nicht nur auf dem kleinen Display die Werte für Spannung, Temperatur und Stromverbrauch, sondern auch dort wo man es am besten gebrauchen kann. Nämlich auf dem Display von der Funke.

  • Hallo Steffen,

    die ganze Elektronik von Lesu würde ich nicht verwenden. Ich teste ja gerade viel mit dem oXs Projekt. Damit kannst du einfach und sehr kostengünstig eine Telemetrie von Spannung, Strom, Temperatur und Lage realisieren, sicher auch den Hydraulikdruck (da ist es nur schwierig einen Drucksensor mit M5 Gewinde für einen Nippel zu bekommen).

    Dann kannst du die Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur und z.B der Pumpenlast regeln. Das ist mit Ethos natürlich möglich.

  • Hallo Uwe.

    Das oXs Projekt werde ich mir später in Ruhe anschauen. Fürs erste werde ich erstmal bei der Lesu Elektronik bleiben.


    Moin Steffen

    Sehe ich das richtig, das Laufwerk ist schon komplett lackiert, oder gibt es das Optionen beim Kauf was den Lack angeht?

    Hilfe Ströme, mein Lieblingsthema,

    Reinhard

    Reinhard

    Das Laufwerk war bis auf die kleinen Anbauteile und die Abdeckungen für die Motoren komplett lackiert. Die Drehdurchführung war auch schon fertig verkabelt. Es gibt auch nur die eine Version vom Bausatz.

    Die Bodenplatte hat ihre Farbe bekommen. Jetzt kann man auch schon erkennen, welche Farbe der Bagger bekommen soll.

    Grundfarbe ist Signalweiß Ral 9003 und anschließend wurde ein Klarlack mit Metallic Effekt verwendet.

  • Hallo alle zusammen,


    Bis jetzt hatte ich nur ein Problem mit der Lesu Elektronik, aber beim Zusammenbau der Fahrerkabine ist mir aufgefallen das da ein Teil vertauscht wurde. Anstelle der Teile A10 und A11 war bei mir 2x das Teil A11 dabei gewesen. Das Teil ist die Halterung für die Joysticks. Man bekommt das Teil zwar gerade so aufgeklebt, aber perfekt ist es trotzdem nicht, weil das Teil eigentlich gespiegelt sein müsste.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!