Volvo ec160 Hydraulik , x20s funke einstellen

  • Guten Tag und zwar habe ich folgendes problem . Habe einen volvo ec160 hydraulik (set von Wühlbox ) umgebaut. Originale steuerung war eine FrSKY fs i6s mit 10 kanal empfänger . Da ich aber platz für mehrere Kanäle benötige habe ich mir eine FrSKY x20s zugelegt mit dem Tandem R18 empfänger . Leider bin ich mit der neuen Funke überfordert , sodass ich hilfe benötige welche werte wo eingestellt werden zwecks mischer . vielleicht hat jemand seinen bagger schon drauf programmiert und stellt mir seine werte zu Verfügung


    vielen Dank schon mal im Voraus 8)

  • Hallo Noname,

    ich wusste gar nicht, dass FRSKY auch eine i6s baut.

    Aber im Ernst. Ich kann dir nur empfehlen, dich in die Programmierung der Frsky einzuarbeiten.

    Ansonsten bist du immer auf andere angewiesen und wirst sie wieder verkaufen.

    Einen Datensatz einfach zu übernehmen wird nicht funktionieren. Du musst auf jeden Fall wissen, wie du die Feinjustierung machen musst...

    Es gibt im Netz schöne Anleitungen mit Beispielen. Die einfach mal durcharbeiten. Damit bekommst du schon mal ein Gefühl für die Steuerung.

    Kleiner Tip: Ich hab zwar nur die X9E aber ich glaub, das ist noch gleich: Als erstes für alle Kanäle/Servos einen Mischer anlegen. Dann langsam weiter tasten.

    Gruß

    Herbert

  • Hallo Herbert ,

    Mischer sind bereits alle angelegt . Leider bekommt er gar kein signal und führt keine Bewegung aus . Die Pumpe piept nur die ganze Zeit mehr passiert da nicht

    Gruß

    Maurice

  • Also wahrscheinlich meinst du hast die Originale Funke Flysky durch eine FrSky ausgewechselt. Das habe ich bei meine EC160 auch gemacht. Ich habe eine Tandem XE mit 4D Stick.

    Bei den Mischer hast du auch die Ausgänge belegt? Der Empfänger ist gebunden? Der Kanal für die Hydraulikpumpe mischt du bei jedem Hebel dazu?

  • Hallo zusammen ,

    ja empfänger ist bereits verbunden mit der Funke . Und zu den mischern habe auf kanal 1 (löffel bewegung ) , kanal 2 ( löffelstiehl bewegung ) , kanal 3 ( ausleger ) einen mischer gemacht mit Kanal 5 das ist meine Hydraulikpumpe . Kanal 4 benötigt kein Mischer da es der Standard Motor geblieben ist für das drehen . Bei Bewegung der Knüppel schlägt auch beides aus nur der Bagger ( der Empfänger ) bekommt kein Signal.


    Vg Maurice und danke schon mal für eure Antworten :thumbup:

  • Hallo steffen ,

    muss sagen bin neu im Geschäft mit ethos und habe da bisher noch keine Ahnung gehabt :( . auch zwecks kurven einstellen . habe alles versucht erstmal nach den grundeinstellungen der flysky zu programmieren leider ist der aufbau komplett anders . wenn ich zum beispiel wie in meinem fall auf kanal 11 die rundumleuchte auf einen schalter lege reagiert dieser auch nicht . Weiß nicht ob es mit dem Akku zuzsammen hängt der strom kommt in den empfänger über die stecker der einzelnen Servos . diese sind an einer stromleitplatte angeschlossen wo dann auch der akku dran hängt


    vg Maurice:thumbup:

  • Ja dies ist alles eingeschalten Empfänger blickt die ganze Zeit blau , rot , grün. Leider piept der Regler immer noch , habe auch schon versucht beim einstellen Gas oben und sobald er anfangen möchte das Gas weg zunehmen das er sich in Stellung bringt . leider auch vergebens

    vg Maurice

  • Wie oben bereits erwähnt musst du den Empfänger binden.

    Bei den neueren FrSky Anlagen mit Ethos muss zuerst der Empfänger zusätzlich an der Funke Registriert werden!

    Da der Empfänger kein Permanentes Leuchten anzeigt ist er weder registriert noch gebunden, darum geht nichts und es wird sich auch nichts tun!

    auf Youtube gibts es viele verschiedene Videos dazu.

  • Jetzt habe ich sie gebunden sie blinkt dauerhaft blau , wie in der Beschreibung steht . Kann es sein das ich bei Einstellungen nicht die Kanäle eingegeben muss also beim Empfänger sondern , Kanal 1 Sbus out / in , Pwm …. ?

    Gruß Maurice

  • Mein guter Maurice dein Deutsch ist sehr schlecht und ich verstehe nicht was du mir sagen willst.

    Da ich keinerlei Ahnung habe was du verbaut hast kann ich dir auch nicht sagen was du wie ansteuern musst damit es geht.

    wenn du mit S-Bus Konvertern arbeitest sollten diese auch sbus eingang bekommen und keine Pwm kanäle.

    Ich würde empfehlen du baust mal alles aus und versuchst einfach 1 Servo anzusteuern, anstatt gleich einen ganzen Bagger.

    Wenn man wüsste was du genau wie angeschlossen und verbaut hast könnte man dir wesentlich besser helfen.

  • Hallo Steffen ,

    empfänger blinkt jetzt dauerhaft Grün somit ist er erfolgreich verbunden . leider kommt kein signal an . Habe einen servo am empfänger angeschlossen , da tut sich leider nix . Rundumleuchte auf einen kippschalter gelegt tut sich leider auch nix . verzweifel langsam


    vg Maurice

  • Maurice ich befürchte so geht das hier ewig.

    Du brauchst jemand der dir die Funke erklärt und zeigt wie es geht. Hast du jemanden?

    Falls nein kann ich dir einen Sonntag anbieten. Bin zwar wahrlich kein Experte aber für Grundfunktionen dass Baggern kannst wird es reichen. Aber das klären wir dann per PN.

  • Es gibt im FrSky Forum eine super Anleitung zum runterladen. Hast Du Dich damit schon befasst?
    Da kannst viel lesen und lernen. Für die ersten schritte in Ethos ist es super. Danach ging die Programmieren mit meiner XE ohne Probleme.

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!