MAN F2000 8x8 Abrollkipper mit Klappladekran

  • Nach einigen Testfahrten, Anpassungen und der Erweiterung um den Klappladekran möchte ich nun dieses Modell beschreiben.

    Ausgangslage ist ein 8x8 Fahrgestell von PAWA mit einer Länge von 600 mm und selbstsperrende CARSON-Achsen.

    Das Fahrerhaus MAN F2000 ist von JX-MODEL.

    Als Fahrregler ist der AS12/35RW Truck Evo III und als Lichtsteuerung der Truck Profi II von MODELLBAU_REGLER verbaut. Lenkservos mit 25 kg.
    Die Lichtplatinen und die Rundumleuchten sind von SERVONAUT.

  • Die Hydraulik und der Abrolleraufbau ist von LEIMBACH.

    Die Kippmulde

    Da die standardmässige Hydraulikpumpe sehr gross ist, habe ich diese vorab zwischen Fahrerhaus und Abroller moniert.

    Da die Anlenkung der 2. Vorderachse [bau_22-02_025] nicht ausreichend stabil war, wurde umgebaut.

  • Nach über einen Jahr Benutzung und Sparen habe ich dann den Klappladekran mit Holzgreifer und Zweischalengreifer von LEIMBACH erworben.

    Die bisherige Hydraulikpumpe und der 2-fach Ventilblock wurden entfernt.
    Der Fahrzeugtank enthält die Pumpe und den Öltank.

    Für den Kran und den Abroller wurde ein 10-fach micro Steuerventilblock verbaut.

  • Servus Arthur, ein sehr toller MAN den du da baust vorallem mit dem ganzen Zubehör :)

    Ist das ausfahren der Stützen ebenfalls hydraulisch oder hast du das mit Getriebemotoren umgesetzt? die Stützen an sich sind denke ich mit ziemlicher Sicherheit hydraulisch oder?

    Eine letzte Frage noch;prost woher hast du die A-Tafeln, ich suche für meinen SK auch welche, hatte auch mal eine klappbare Version gemacht aber die hat es nicht über den Prototyp hinaus geschafft :D

  • Hallo Sebastian,

    die Stützen sind auch von LEIMBACH mit längeren Zylindern. Auf der Strebe / Zylinderkopf eine Verkleidung mit Blinklicht (Warnblinker) montiert.

    Die A-Tafeln sind selbstgemacht: Etikett bedruckt und auf Blech aufgeklebt. Mit Magnet befestigt.

  • Danke der schnellen Antwort, die Stützen sahen ein Stück nach Eigenbau aus und das meine ich keines Falls negativ, daher die Nachfrage. Auch das mit der Verkleidung inkl. Warnblinker finde ich gut gelöst, so sehen auch andere Verkehrsteilnehmer das breitere Fahrzeug:top

    An blech hatte ich garnicht gedacht, wollte meine unbedingt klappbar machen aber es wollte nicht so wie ich ?wegl danke der Info

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!