Dreistufenschalter durch Drehpoti mit Mittelstellung ersetzen ... geht das überhaupt?

  • Hallo in die Runde,

    Elektrik ist so garnicht meine Welt ... aber ich taste mich gerne ran ... Ich möchte an meiner Funke (Carson Stick2) einen Kippschalter (3 Stufen, Mitte ist Off) gegen einen Drehpotentiometer mit Mittelstellung tauschen. Geschaltet wird mit dem Schalter bislang ein kleiner E-Motor (Hubmotor) vor>aus>zurück. Der Drehpoti soll das vor und zurück bzw. das rauf und runter einer Hebevorrichtung sensibeler regulieren. Ist das überhaupt möglich?

    Gruß

    Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Hallo Rüdiger,

    Der Austausch wird nichts bringen, weil bei den Carson nur die ersten 4 Kanäle prop Kanäle sind. Der Rest hat nur eine An / Aus Funktion.

    🧐 zugegeben ich habe mich gedanklich sehr Laienhaft angenähert ... meine Idee war... bislang ist es ja so das der Motor über den Schalter mit Strom versorgt wird. Je nach Schalterstellung vor/aus/zurück. Meine Idee war es, dass der Drehpoti ja im Grunde ein Wiederstand ist ... also so wie ein Transformator ähnlich wie der Drücker bei einer Carrerabahn funktioniert (Oder halt ein Trafo bei der Modelleisenbahn). Ich habe mal nachgeschaut ... Der Schalter hat 3 Kabel. Das nennt man wohl (2 Kanal) Schaltmodul Mittelkontakt + zwei Arbeitskontakte.

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

    Einmal editiert, zuletzt von ruemenko (21. Februar 2024 um 21:00)

  • Hallo,

    laut dem Beitrag hier könnte das gehen.

    Danke dir für den Link zum Beitrag... diesen Beitrag muss ich 2 x lesen ... bislang habe ich es noch nicht verstanden :(

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Hallo Rüdiger, wenn Elektrik gar nicht so deins ist, weiß ich nicht ob der Umbau eine Option sein sollte…

    vielleicht ist eher die Carson Reflex Stick Multi Pro LCD eine alternative… die hat bereits 2 Drehpoti, die deinen gewünschten Effekt realisieren… VG

  • Hallo Rüdiger

    🧐 zugegeben ich habe mich gedanklich sehr Laienhaft angenähert ... meine Idee war... bislang ist es ja so das der Motor über den Schalter mit Strom versorgt wird. Je nach Schalterstellung vor/aus/zurück.

    du meinst "über das Schalt-/Umpolmodul mit Strom ...", oder? Wenn du "Schalter" sagst könnte man das sonst als den Kippschalter im Sender verstehen, was etwas verwirrend wäre.

    Zitat

    Meine Idee war es, dass der Drehpoti ja im Grunde ein Wiederstand ist ... also so wie ein Transformator ähnlich wie der Drücker bei einer Carrerabahn funktioniert (Oder halt ein Trafo bei der Modelleisenbahn).

    Ein Poti ist ein veränderbarer Widerstand. Um damit einen Motor proportional (geschwindigkeitsabhängig) zu steuern benötigts du am entsprechenden Empfänger-Kanal einen Fahrregler. Ein Anschluß des Motors direkt am Empfänger ist nicht möglich.

    Vergleiche dies mit dem Gasknüppel, der ja auch nur ein Poti betätigt - aber am anderen Ende ist auch hier ein Fahrregler vorhanden um den Motor anzusteuern.

    Zitat

    Der Schalter hat 3 Kabel. Das nennt man wohl (2 Kanal) Schaltmodul Mittelkontakt + zwei Arbeitskontakte.

    So wird das normalerweise nicht bezeichnet, i.d.R. spricht man nur von einem 3-Stellungs Schalter (typischerweise ein-aus-ein). Das sind einfache Wechselschalter (1xUM) die so funktionieren wie du es beschrieben hast - der Mittelkontakt wird bei Betätigung entweder mit dem einen oder dem anderen Kontakt verbunden.

    Mit dem Schalter kann man Servos, Fahrregler, Schaltmodule (s.u.), Soundmodule usw. steuern. Bei Servos nur voll rechts oder links und Fahrregler nur auf Vollgas vorwärts oder zurück, sofern keine einstellbare Servo-Wegbegrenzung im Sender konfigurierbar ist.

    Als Schaltmodul bezeichnet man Module die am Empfänger angeschlossen werden und irgendwelche Verbraucher wie Lampen/LEDs, Motoren usw. ein- und ausschalten. Diese können über verschiedene Geber (Knüppel, Schalter/Taster, Potis, Touchscreen-Schalter ....) angesteuert werden.

    Danke dir für den Link zum Beitrag... diesen Beitrag muss ich 2 x lesen ... bislang habe ich es noch nicht verstanden :(

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Die Elektronik im Sender kann nur digitale Signale für den Kanal verarbeiten, d.h. sie erkennt nur ob der Schalter an oder aus ist. Ein Tausch des Schalters gegen einen Poti bringt daher nichts, es würde nur am rechten bzw. linken Anschlag ein "an" Signal ergeben. Somit ist eine proportionale Regelung eines Motors nicht möglich.

    2. Die Elektronik im Sender kann proportionale Signale für den Kanal verarbeiten. Ist ein Schalter angeschlossen gibt es nur die Zustände an (Schalter oben bzw. unten) und aus (Schalter in Mittelstellung). Damit ein Schalter an einem proportionalen Eingang funktioniert sind 2 Widerstände als Spannungsteiler nötig. Wird der Schalter nun gegen ein Poti getauscht müssen die Widerstände entfernt werden.

    Sollte der Carson Sender tatsächlich proportionale Signale verarbeiten können (Möglichkeit 2.), dann ist ein Austausch des Schalters gegen ein Poti möglich. Laut dem verlinkten Beitrag ist das scheinbar so. Müsste man ausprobieren. :)

  • Hallo Rüdiger, wenn Elektrik gar nicht so deins ist, weiß ich nicht ob der Umbau eine Option sein sollte…

    vielleicht ist eher die Carson Reflex Stick Multi Pro LCD eine alternative… die hat bereits 2 Drehpoti, die deinen gewünschten Effekt realisieren… VG

    Danke dir für den Tipp! Eine Extra Funke anschaffen 🧐 das wäre dann eine Option ... wenn nichts anderes geht.

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Danke dir für den Tipp! Eine Extra Funke anschaffen 🧐 das wäre dann eine Option ... wenn nichts anderes geht.


    Ja ich weiß, ist sicher nicht die erste Wahl… aber wenn sie vielleicht nicht neu sein muss, ist sie doch schon günstig zu haben… alternativ gibt es auch die Möglichkeit, die Kanäle 1-4 mittels eines Umschalters doppelt zu belegen/nutzen, dann ersparst Du Dir auch den „Eingriff“ in die funke… 😉

  • Ein Poti ist ein veränderbarer Widerstand. Um damit einen Motor proportional (geschwindigkeitsabhängig) zu steuern benötigts du am entsprechenden Empfänger-Kanal einen Fahrregler. Ein Anschluß des Motors direkt am Empfänger ist nicht möglich.

    Im Modell ist ein Fahrtenregeler mit BEC verbaut. (Thor4 x 3) ... Warum das ganze... Ich habe einen Double E E594 Bobcat etwas angepasst. Die Lenkung wird ja über die beiden Achsantriebe umgesetzt. Ich habe die Achsen auf die Steuerknüpel rechts und links gelegt. Die Funktionen für Hub auf und ab sowie Schaufel auf und ab liegen mir zu nah am vor und zurück... beim Steuer des Laders komme ich ständig mit der Hubfunkton ins Gehege. Deshalb die Idee die Sonderfunktionen von den Knüppeln wegzunehmen.

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Hallo Rüdiger,


    Wenn du einen der Propkanäle der Kreuzknüppel nicht brauchst, kannst Du einen dieser Kanäle nutzen. Wenn die Anschlüsse bei Carson, wie bei anderen Sender mit Steckern versehen sind, wäre das jederzeit rückgängig zu machen… Was hälst Du davon?

    Hallo, so ist das im Moment tatsächlich auch noch ... aber: Ich habe einen Double E E594 Bobcat etwas angepasst. Die Lenkung wird ja über die beiden Achsantriebe umgesetzt. Ich habe die Achsen auf die Steuerknüpel rechts und links gelegt. Die Funktionen für Hub auf und ab sowie Schaufel auf und ab liegen mir zu nah am vor und zurück... beim Steuer des Laders komme ich ständig mit der Hubfunkton ins Gehege. Deshalb die Idee die Sonderfunktionen von den Knüppeln wegzunehmen.

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Hallo, so ist das im Moment tatsächlich auch noch ... aber: Ich habe einen Double E E594 Bobcat etwas angepasst. Die Lenkung wird ja über die beiden Achsantriebe umgesetzt. Ich habe die Achsen auf die Steuerknüpel rechts und links gelegt. Die Funktionen für Hub auf und ab sowie Schaufel auf und ab liegen mir zu nah am vor und zurück... beim Steuer des Laders komme ich ständig mit der Hubfunkton ins Gehege. Deshalb die Idee die Sonderfunktionen von den Knüppeln wegzunehmen.

    Ich habe das jahrelang bei meiner alten Multiplex Funke so gemacht. Solltest du keinen passenden Poti bekommen, melde dich per PN, ich müsste noch einen haben..

  • Hallo,

    je nach Budget würde ich mir dann einen gescheiten Sender kaufen und nicht noch eine Carson.

    Statt dessen einen mit mit Flugphasen bzw. Ebenen, so kannst du dann bei Umschaltung die Knüppel zum Fahren oder für die "Sonderfunktionen" (Hub, Schaufel) nutzen.

    Oder zumindest einen Sender mit Drehreglern an der Seite statt den kleinen Knöpfchen wie bei der Carson LCD 14-Kanal. Ok, sie ist billig, hat 14 Kanäle und ein paar Einstellmöglichkeiten (aber nur für Kanal 1-4), aber Material und Verarbeitung ist eben auch billig.

  • Hallo Rüdiger,

    technisch kann man so einen aufwändigen Umbau machen. EInem nicht in Elektronik Versiertem würde ich diesen Umbau jedoch nicht empfehlen.

    Was wäre zu machen:

    • Entfernen der Schalterwiderstände im Sender sofern man diese denn auf den Platinen im Sender sicher findet. Wenn man diese Widerstände nicht findet, weil sie z.B. fest in einem Chip verbaut sind, kann man das vergessen. Die Carson Sender haben, meiner Erfahrung nach, die Widerstände im Chip fest verbaut.
    • Schalter durch ein geeignetes Poti ersetzen.
    • Auf der Empfängerseite auf dem betreffenden Kanal das Schaltmodul durch einen geeigneten (Fahr)regeler ersetzen. Wenn das Empfangsteil eine festg eingebautes Schaltmodul hat, kann man das dann vergessen.

    Also, noch mals ja könnte gehen, aber ich würde den Umbau nicht empfehlen.

    Gruß Lutz

  • Nun, scheinbar habe ich gut daran getan mal nachzufragen und nicht gleich los zu basteln :) Im Moment scheint mir die einfachste Lösung zu sein, eine möglichst günstige Funke mit Drehreglern / Drehpoti und passenden Empfänger zu finden. Für den kleinen brauche ich ja keine Hightech Funke. Die Funke "Carson Reflex Stick Multi Pro LCD" und die Reely HT-6 haben wohl beide 2 Drehregler ... also so wie das aussieht "Propkanäle"

    Ich werde einmal eine Suche für die beiden im Marktplatz einstellen. Evtl. hat eine Kollege noch was auf Halde :)

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Guck nach einer günstigen Flysky FS6i. Die hat an der Seite zwei kleine Potis mit denen man wunderbar Ketten fahren kann! Mischer hat die außerdem auch noch (ich meine 4)

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Flysky FS6i

    🤔 wie meinst du das, steuerst du die Achsen über die Potis (Drehpotis)? Ich habe ja den K-Lader mit Rädern der ist ja ganz schön flink unterwegs. Der läßt sich über die Kreutzküppel gut steuern. Ich dachte ja daran die Zusatzfunktionen Hub rauf runter und Schaufel rauf und runter über die Drehpotis zu steuern ...

    Alex_SL ich habe einmal nach der Flysky FS6i gesucht ... Ich wollte mir einmal anschauen wo genau die Potis an der Seite sitzen? Ich finde dazu keine Bilder

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

  • Hallo,

    je nach Budget würde ich mir dann einen gescheiten Sender kaufen und nicht noch eine Carson.

    Statt dessen einen mit mit Flugphasen bzw. Ebenen, so kannst du dann bei Umschaltung die Knüppel zum Fahren oder für die "Sonderfunktionen" (Hub, Schaufel) nutzen.

    Oder zumindest einen Sender mit Drehreglern an der Seite statt den kleinen Knöpfchen wie bei der Carson LCD 14-Kanal. Ok, sie ist billig, hat 14 Kanäle und ein paar Einstellmöglichkeiten (aber nur für Kanal 1-4), aber Material und Verarbeitung ist eben auch billig.

    Danke für den Tipp! Meine Bastelkasse lässt eine größere Anschaffung im Moment leider nicht zu :( Gruß Rüdiger

    Meine Modelle:

    - RC4wd-Overland 6x6 RC Truck > Mercedes-Benz Zetros

    - Lesu Gabelstapler 1/14 (der Kleine)

    - Amewi 22313 Gabelstapler 1:10 (Kompletumbau inkl. neue Lackierung)

    - Double E E594 Bobcat (Umbau neue Electronic)

    🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥⬜️🟥

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!