Servo-Hydraulik in ETHOS

  • Hallo,


    nachdem nun ein Großteil meines rollenden und schwimmenden Fuhrparks auf die X20 umgezogen ist und ich dank der Hilfe aus diesem Forum nichts mehr aus der alten "Mulktiswitch"-Welt vermisse, komme ich nun dazu, auch Funktionen, die bisher über die Blauzahn umgesetzt wurden, auf der X20 zu versuchen.


    Aktuelles Projekt ist ein Rad-Bobcat, dessen Hubgerüst mit Servos angesteuert wird.


    Gerne möchte ich die Servos zur besseren Bedienbarkeit als Servo-Hydraulik ansteuern, d.h. das Servo läuft nur, wenn der Knüppel bedient wird und bleibt bei Knüppel Neutral in seiner derzeitigen Position stehen.


    Hat das schon jemand umsetzten können, oder eine gute Idee dazu?


    Lieben Dank vorab


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das ist mit Ethos mit Mischern Kurven und logischen Schaltern problemlos möglich. Habe ich so mehrfach im Einsatz. Muss ich nur in Ruhe aufschreiben.
    Eine Alternative wäre ein RP2040 "Multiswitch", insbesondere, falls du auch noch Schaltfunktionen oder Telemetriefunktionen benötigst. Damit ist auch eine Hydraulikfunktion möglich, Geschwindigkeit und Endlagen auch einstellbar.

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. An dem Projekt RP2040 bin ich mit Hochspannung dran. Kann zwar fachlich nicht allzu viel beitragen, aber die Hardware für einen Testschaltung liegt schon bereit.

    Für das beschriebene Modell wäre aber selbst die kleine Platine zu groß, daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir/uns die Informationen bei Gelegenheit zur Verfügung stellen könntest.

    Ich mag meine Blauzahn, aber die Luft wird mittlerweile echt dünn, wenn ich sehe, was mit ETHOS alles geht...

    Gruß

    Dirk

  • Für das beschriebene Modell wäre aber selbst die kleine Platine zu groß

    Wäre das hier eventuell passend?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Vorteil davon (nur 1 RC-Kanal für 4 Servos) ist natürlich auch ein Nachteil, wenn man lieber jedes Servo über einen eigenen Geber mit einem eigenen Kanal steuern möchte.

    Gruß,
    Christian

  • Hallo Dirk,

    Es dauert nicht mehr lange, und dann kannst du deine Testumgebung auf Basis des RP2040 aufbauen und staunen.

    Ich habe gerade im Moment Uwe meinen Vorschlag, als Text zur Veröffentlichung hier im Forum, des neuen SequencerX Projektes zur Durchsicht geschickt.

    Wir freuen uns schon auf das Feedback. :-))

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Daniel,

    Kann es eben nicht testen, aber es klingt logisch "ein Mischer, der sich selbst aufruft", der Geberwert wird integriert. Das probiere ich nachher gleich aus.


    Vielen Dank an alle, für die hilfreichen Tips.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    nur mit dem einen Mischer ist es aber nicht getan. Die Mischer gehen leider nicht abschaltbar bis 200%. Da braucht man für die Endabschaltung noch logische Schalter und auch eine Kurve für die Addition. Das mit den Mischern wurde mal geändert, zunächst ging das auch ohne logische Schalter, jetzt nicht mehr. Ich muss das aber auch zu Hause nachschauen.

  • Es dauert nicht mehr lange, und dann kannst du deine Testumgebung auf Basis des RP2040 aufbauen und staunen.

    Ich habe gerade im Moment Uwe meinen Vorschlag, als Text zur Veröffentlichung hier im Forum, des neuen SequencerX Projektes zur Durchsicht geschickt.

    Wir freuen uns schon auf das Feedback. :-))

    Ihr macht es echt spannend! Irgendwie hab ich zur Zeit zu viele Projekte am Start.


    Gruß

    Dirk

  • So viel Platz benötigt der RP2040 auch nicht.

    Hier eine Version mit integriertem FrSky Empfänger, 8 Schaltfunktionen mit Treibern, 8 Servofunktionen (voll Proportional, Hydraulik oder Schaltservo) und Telemetrie für Bordspannung und Strom...
    Alles auf 50x35mm. Alles für unter 40 Euro.

  • Hallo Dirk,

    jetzt aber zur Hydraulikprogrammierung in Ethos.
    Nötig sind 3 Mischer, eine Kurve und 2 logische Schalter.

    Zunächst eine Kurve anlegen

    :

    3 Punkte reichen, je steiler die Kurve ist, desto schneller die Bewegung. Expo ist auch möglich

    Dann 3 Mischer:

    Kern ist der Mischer Mast der z.B von Kanal3 auf Kanal 3 geht und damit selbsthaltend ist.

    Dann 2 Mischer für die beiden Bewegungsrichtungen:

    hier für Mast nach oben,

    der wird aktiviert durch einen logischen Schalter, der die Bewegung begrenzt. Quelle ist derHebel, der die Bewegung steuern soll. Kurve Mast und Gewichtung nur für höher

    einen zweiten Mischer Mast runter anlegen mit dem zweiten logischen Schalter und Gewichtung dann für niedriger (gegensätzlich)

    Dann noch die beiden logischen Schalter:


    Quelle ist der Hydraulikkanal (hier3), dieser hier schaltet ab wenn die Position 100% erreicht

    dieser hier beim anderen Endpunkt, bei mir -70%, kann natürlich auch -100% sein.
    Die Richtung des Mischers und des logischen Schalters muss zusammenpassen. Bei Bewegung nach Plus muss der Schalter bei 100% abschalten und umgekehrt.

    Die Beschreibung dauert länger als das Programmieren....

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine ausführliche Bilddokumentation, das probiere ich aus.

    Deine Platine ist wirklich kompakt, das könnte in den Bobcat gerade so reinpassen. Nutzt Du für die Platinenherstellung einen Dienstleister? Die Platine sieht sehr professionell aus, mit Lötstopper, Beschriftung und allem, was man braucht. Habe schon selbst Platinen geätzt, aber das war weit weg von Deinem Ergebniss.


    Gruß

    Dirk

  • die Platinen sind von JLCPCB, kosten dort 40ct pro Stück. Porto ist das teuerste. Design ist von mir.
    Das Design kann ist gerne (natürlich wie immer kostenfrei) zur Verfügung stellen. Einzelne Platinen hätte ich bei Interesse auch.

  • Hallo alle zusammen,

    Ab der Firmware Version 1.5.0 kann man die Servo Hydraulik Simulation etwas einfacher programmieren. Dann braucht man nur noch 2 freie Mischer und einen VAR2 Mischer. Der VAR2 Mischer übernimmt dann die Aufgabe die Endwerte fest zu legen, so das diese nicht bis auf 200% ansteigen.

    Erste freier Mischer mit der flachen Kurve, um die Geschwindigkeit fest zu legen. Wie beim Beispiel von Uwe.

    Für den nächsten freien Mischer benötigen wir jetzt einen VAR2 Mischer. Bei Bereich kann man jetzt die Werte für die obere Grenze und für die untere Grenze festlegen.

    Bei den zweiten freien Mischer wird jetzt der VAR2 Mischer als Quelle eingetragen.

    Ergebnis. Jetzt sind es nur noch 3 Mischer, anstelle von 4 Mischern und 2 logischen Schaltern.

  • Hallo Steffen,

    früher warens auch nur 3 Mischer als die bei 100% begrenzt waren. Warum man die Mischer nicht begrenzen kann, ist mir unverständlich, hatte da auch mal ein Issue auf Github. Die VAR Variante finde ich auf den ersten Blick unübersichtlich. Ich warte sicher noch mindestens 2 Wochen mit einem Update.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!