3D Druck Radlader Harmony ZW370

  • Moin

    Hier geht es los mit dem 3 D Druck Radlader von Lucas Cajkar, ich nehme an das er aus Hitachi ein Harmony gemacht hat aus uns bekannten Gründen.

    Soweit ich weiss ist der Lucas nicht hier im Forum angemeldet, Mehr Info findet ihr bei Facebook bei Youtube ein paar Filmchen die sehr Ausagekräftig sind über Kraft und Geschwindigkeit (hoffentlich)

    Der Radlader wird als 3 D Datensatz bei 3D cults angeboten,

    RC wheel loader Harmony 370 in 1/14 scale by Lukas Cajkar
    Build a 3D printed wheel loader that won’t let you get lost among professional construction equipment. Most parts are designed to be printed without supports.…
    cults3d.com

    Der erste Eindruck zum Aufbau des für 80 Euro erworbene Datensatz ist sehr gut,

    Nachdem extrahieren der Datei bekommt ihr diese Dateien in euren Datei Manager angezeigt

    Von oben herunter stelle ich die Ordner kurz vor.

    Als erstes die Druckdateien nach nummern sortiert. Leider nicht ganz nach Baureihenfolge, (nur nicht voreilig handeln warten)

    Der nächste Ordner, die Bauanleitung.

    Einblick in die Bauanleitung, Top Aufgebaut Bauteile Nummeriert, so kann man ganz einfach sich die Bauteile Dateien aus dem ersten Ordner rausholen.

    Das nächste ist ein Elektroplan Foto, man sollte schon genau hinschauen wie und was da verbaut ist.

    Hier zum Beispiel die Dioden bei den Endschaltern

    Vorletzter Ordner, eine saubere Bestell Liste. Hier muss man teilweise eigene Wege gehen, Aliexpress sagt dann , kein Versand in ihr Land. Ok dann sucht man sich einen anderen Händler egal ob Aliexpress oder Ebay oder des vertrauen.

    Bin auch noch nicht ganz durch mit meiner Bestellung Motoren, Flansche und Ausgleichgewicht fehlen mir noch


    Der letzte Ordner, bitte schaut oben links genauer hin und Teilweise sind auch Infos in den einzelnen Spalten vorhanden.

    Mein Radlader wird in Blau-Hellblau und Schwarz gedruckt, da alle Bauteile Farblich gekeinzeichnet sind will ich hoffen das ich da recht einfach durchkomme


    Das war es erste einmal zur Einführung des Radladers

    Reinhard

  • Upps, der Elktroplan ist da zwei mal reingeruscht.

    Gestern erst habe ich meinen Bambu Lab P1P in Betrieb genommen, die ersten drucke waren ein Benchy und ein Dino Puzzle. Dafür wurde das grüne mitglieferte PLA Filament benutzt.

    Die hier abgebildeten Bauteile sind Gewichts Körbe für Auswuchtgewichte die auf die Achsne bzw in die Reifen reinkommen, die Körbe sieht man Später nicht mehr darum habe ich sie über Nacht in grün drucken lassen. Pro Achse werden 6 Stück verbaut



    Heute werde ich den Drucker mit blauen PETG umrüsten, mit Glück geht es heute mit dem drucken.

    Leider nicht mit der montage des Radladers, erstens muss ich noch die Motoren bestellen und zweitens auf die bestellten Teile warten, als zieht sich der Bericht in die länge.

    Der Technische Zeichner Lukas gibt sehr viel Info in seinen PDF's mit, gerade bei den Druckeinstellungen bin ich als Fast Anfänger und gerade Drucker Umsteiger etwas überfragt. Wer das gerne mitlesen möchte schaut hier rein.

    Hugo Hobel
    1. März 2024 um 19:36

    Reinhard

  • Wie groß ist der Radlader?

    Moin Gerhard

    Technische Maße habe ich nicht in der Bauanleitung bisher gefunden, angeboten wird er als 1zu14 Modell.

    Es gibt bei Youtube ein Paar Videos von dem Entwickler Lukas Cajkar.

    3D printed RC wheel loader HITACHI ZW370-6 (1/14)
    You can build this loader: https://cults3d.com/en/3d-model/home/rc-wheel-loader-harmony-370-in-1-14-scale-by-lukas-cajkarDon't forget to join our community: ...
    www.youtube.com

    Ich meine in den Videos zu erkennen das es sich hier nicht um einen Bruder Maßstab handelt, also schon ne Nummer Grösser. Ob er eine Carson Mulde beladen kann???

    Die Videos haben mich sofort angesprochen, Flüssig kombiniert mit Kraftvollen arbeiten, der Radlader zieht sich locker in den Sandhaufen oder Humus. Beides nasses Material somit schwer gegenüber trocken. Es gibt ein Video wo der Radlader in Weissen Sand fährt und seine Schaufel voll zieht, und ja die Räder drehen durch, der Maschinist steuert seine Schaufel nach ohen gross stehen zu bleiben fährt der Radlader weiter. Das meien ich mit Flüssig und Kraftvoll

    Reinhard

  • Moin

    Der Drucker hat ne halbe Nachtschicht hinter sich, und das ist dabei herausgekommen.

    Man hat an die Kabelschächte gedacht, liegt wahrscheinlich daran das er Technische Zeichner gleichzeitig Modellbauer ist, und nicht andere für sich drucken und bauen lässt.

    Untern in der Rundung das schwatte Loch

    geht hier weiter


    läuft Links aus dem Bild heraus, die beiden kleien Löcher sind für eine Kabelhalter gedacht der auch schon gedruckt ist

    Drei Bauteile nebeneinader, klein wird der Radlader gerade nicht.


    Gestern noch die 4 Antriebsmotoren bestellt, sollen Anfang April kommen.

    Ich werde weiter drucken, hin und wieder nach mal ein Paar Bauteile einstellen

    Reinhard

  • Irgentjemand hat mir mal gesagt man kan nin den PDFs auch schreiben bzw malen.

    Gefunden, sehr hilfreich der Hacken erledigt

    Aufgepasst, hätte fast nach Bauanleitung die Bauteile gedruckt. Ab hier müssen neue Werte eingegeben werden. Wandstärke usw, siehe Unterschied oberes Foto und unten

    Das wäre was geworden, beim ersten buddlen fällt mir der Radlader auseinander, wegen zu schwach gedruckt

    Reinhard

  • Ich habe auch gerade alles bei Ali und Toucan bestellt. PETG wird bei mir esun Orange und Schwarz werden. Damit habe ich auf meinem Bambulab X1CC sehr gute Erfahrungen.

    Ich denke, es wird ein Riesenbrummer im Vergleich zu meinem Bruder Liebherr. Da haben die Reifen einen DM von ca. 100mm.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • 37mm mehr Durchmesser ist schon ne Hausnummer.

    Konnstest du alle Zubehörteile so durchbestellen. Bei mir waren die waren die Motoren Ausverkauft, die Flasche 8 und 6 mm sowie die Rundumleuchte werden nicht in meine Land versendet

    Mit dem Bolzen habe ich Probleme. Finde den auch nicht bei Ebay, Nach Pin, Nach Schaft mit Clip usw gesucht


    Konntest du den in Östereich Bestellen?

    Reinhard

  • Hallo Holger,

    schönes Teil baust du. Sieht sehr interessant aus.

    Könntest du mal die Breite der drei Teile des Vorderwagens messen. Mich würde mal der Unterschied zum Radlader Cat950 von Lasse interessieren.

    Der leistet bei mir bisher gute Dienste, nur die Chinazylinder für die Lenkung, ich habe schon doppelt, sind nicht für harte Arbeit geeignet.

    Schönen Sonntag noch

    Torsten

  • Mit dem Bolzen habe ich Probleme. Finde den auch nicht bei Ebay, Nach Pin, Nach Schaft mit Clip usw gesucht

    Mit Google Lens bin ich fündig geworden, da gibt es einige Anbieter. Ich hoffe, es ist das Richtige für Dich:

    Bolzen
    Bolzen 2 Stück
    (Google Lens-Ergebnisse hier )

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Moin Heini

    Ja, der 5 oder 6 Anbieter auf der Lens Seite hat geklappt.

    Danke

    Rund um den Bolzen ist Platz im Radlader so schaut es wenigstens in der Bauanleitung aus, war schon am überlegen eine 8 mm Stange mit Sicherungsringen und Madenschraube dort einzusetzen.

    Reinhard

  • Moin

    Gerstern Abend scheint was bei der Datenübetragung vom PC zum Drucker schief gelaufen.

    Diese beiden fast identischen Bauteile haben sich übereinandergelegt. Werde ich wohl als " Kann passieren ablegen müssen"

    Dafür hat er die Felgen sauber gedruckt, bis auf eine kleine Stelle, ober in der Felge hat er den Faden mitgezogen. Mit dem Feuerzeig habe ich das ausgebrannt.

    Würde die Felge von der Stütze mit dem Skalpell trennen, das Cutter ist ein bischen zu breit. Kurz gesagt Grenzwertig

    Genial finde ich den Narbendeckel mit Aussengewinde, der wird in die Felge gedreht.


    Und so sieht das im Video aus

    RC 3D Druck wheel loader ZW370 Felge Narbendeckel
    Bin gerade dabei den Radlader ZW 370 von Lucas Cajkar zu drucken. Der Datensatz vom dem Radlader ist sauber aufgebaut. Heute morgen musste ich doch lachen wi...
    youtu.be

    Bin Gespannt was da noch für Lösungs Schätze auf uns zukommen.

    Reinhard

  • Hallo Reinhardt,

    ein sehr schönes Projekt hast Du dir da ausgesucht. Ich habe den Radlader schon ein paar mal in Videos gesehen und auch mit Lukas kontakt, es ist ein sehr durchdachtes Modell an dem er auch sehr viel Zeit investiert hat.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen und ich bleib dran, derzeit mus ich erst einmal andere Projekte fertigstellen, dan werde ich den evtl auch bauen.

    Hier mal ein Bilkd mit den Massen, da danach gefragt wurde, ist auch auf Cults bei dem Radlader hinterlegt.

    47187965pp.jpg

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Moin Marcus

    Den Lucas habe ich schon länger auf dem Schirm bei Youtube. Sein Kobelco Bagger macht einen guten Eindruck, was der wegschauffelt ist nicht ohne, dazu noch ein sein Böschungslöffel, sauber .

    Das Drucken ist natürlich ne langweilige Geschichte , 5 - 6 Stunden Druckzeit, neu Laden und weiter geht es. Hoffe das die ersten Pakete Anfang April hier ankommen, dann geht es ans Schrauben und Löten.

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!