3D Druck Radlader Harmony ZW370

  • So ich darf jetzt auch mit dem Radlader starten, wo habt ihr die Reifen bestellt ? Habe auch welche bei Ali gefunden. Bestelle denn Rest wohl auch da . Mega Modell freue mich es bauen zu können

    Gruß Christian

  • MOIN WICHTIG

    Heute morgen den Vorderwagen noch mal demontiert bis zu dem Punkt der Spirale vorzuspannen.

    Den Tip habe ich von Lucas bekommen, nur schade das der nicht noch nicht in der Bauanleitung mit eingeflossen ist. Das Bauteil hier um 180 Grad gedreht.

    Zapfen rechts, Auge links

    Zapfen Links, Auge links das sind die 180 Grad

    Hier das Video dazu mit den 3 Umdrehungen

    3D print wheel loader ZW370 Part seven
    WICHTIGER Nachtrag zum Part five, hier erkläre ich wie man die 3 Umdrehungen an der Spirale zum Vorspannen hinbekommt. Im Modelltruckforum werde ich über den...
    youtu.be

    Hoffentlich kommt der Tip nicht zu Spät für euch

    Reinhard

  • Es geht weiter an dem Hubarm.

    Der Lucas arbeitet mit so eine Art Hülsen Mutter, ich finde das eine Top Lösung. Hauptsache die Hülsenmutter steht ein wenig über, wenn das nicht der Fall seinen sollte quetschen wir die Bauteile zusammen und sie könne sich nicht mehr frei bewegen.

    Die Bauteile Wl_010 und WL_10MIR kommen hier zum Einsatz als Verbinder zwischen den beiden Hubarmen. Gewindestange kommen hier zum Einsatz, das heisst für die Gewindestangenlöcher erst mal auf 3 mm Aufbohren.

    Step 60 ist das hier, ich würde versuchen die Kabelhalter im Step 50 schon anzulegen, nicht festziehen, das könnt ihr dann machen wenn es soweit ist. Es lohnt sich wenn man dicke Finger hat


    Schaut zwei mal hin, Kabel liegen hier herum das macht die Sache nicht übersichtlicher. Beim ersten mal lagen die Zylinder hinter dem Querbalken, so musste ich Step 63 zwei mal ausführen

    Fast Fertig ist der Hubarm, es fehlt nur noch der Schnellwechsler

    Video klappt gerade nicht, nach fast 20 Jahren darf auch mal eine Kamera ihr Dasein beenden.

    Reinhard

  • Mal kurz zu den LEDs die ich gestern verlötet habe.

    So sehen die 5050 SMDs fürs Dach aus, das ist mehr ein gelbes warm weiss.

    Die 5mm Flachkopf und ie 3 mm Rund für hinten sehen nicht viel besser aus

    Vielleicht solltet ihr da selber auf die Suche gehen. Hier ein Beispiel, D und Portofrei

    10 SMD LED 5050 kalt-weiß 3-Chip Highpower
    Highpower LED in SMD 5050 Bauform – 3 Leuchtchips in einer Linse – gelb, diffuse Linse, breiter Abstrahlwinkel kalt-weißes Licht,…
    www.highlight-led.de

    Reinhard

  • Moin

    Die Knicklenkung war heute das Ziel, sie funktoniert mit den Enschaltern.

    Wir fangen mit erst mal 4 Bauteilen nach Bauanleitung an zu Schrauben, so sieht dann der Block aus den wir zusammen geschraubt haben

    Als nächstes wird er Lenkgetriebemotor eingbaut, ich verwende bei solchen Metall Verbindungen ganz gerne Sicherungslack wie Loctite oder ähnlich

    Der Umlenkhebel hier bitte auf diesen Hinweiss achten in der Bauanleitung, siehe unten links die Grad Zahl von dem Durchgangsloch im Hals des Flansches und den Bohrungen im Flansch.

    45 Grad sollte zwischen den Löchern sein. Nachgemessen habe ich es jetzt nicht, nur Optisch. Hoffentlich habe ich kein Knick in der Pupille

    Und so sieht der Umlenkarm dann fertig montiert aus. Die Arme bewegen sich locker in ihren Hülsenmuttern

    Der Umlenkhebel wird mit einer 4X20 Innensechskant Schraube auf den Zapfen des Motor arretiert, der Tropfen Schraubenlack kann nicht schaden

    Endschalter löten, schaut euch genau den Elektroplan an, öffnen der Endschalter, die Ringe der Dioden. dan geht nichts schief

    Motor Montage, ihr seht das alle Kabel nach unten durch die beiden Langlöcher herausgeführt werden.

    Die Knicklenkung fertig Montiert.


    Funktionstest der Knicklenkung

    https://youtu.be/LIhDXRUjdE0

    Reinhard

  • Moin

    Es geht weiter am Hinterwagen. Wenn ich das richtig gesehen haben endlich die von mir verhasten Gewindestangen ein Ende gefunden.

    Der Anfang für heute machen die beiden Seitenteilen, an diesen Bauteil kommen noch 6 Gewindestangen zu Vorschein, UFF

    Meine X mal gedruckten Gehäuse Hälften.

    Gefaht Metall und Elektrokontakte

    Wenn man richtig alles zusammen gebaut hat kommen die Kontakte im Normal Fall nie mit der Stange in Berührung. Was ist schon Normal?

    Erste Testlauf, beider Motoren drehen Richtig.

    Hier sollen 3 mm Muttern eingeschoben werden. Ich habe die 3mm Normal Muttern gegen Stopmuttern ausgetauscht. Um die Muttern in das Tiefe Loch besser einzusetzen habe ich eine Gewindestange in die Mutter eingedreht, die Gewindestange durch das Loch gesteckt und mit der Wasserpumpenzange an der Gewindestange die Mutter in ihre Passung gezogen.

    Unterster Drehmoment an dem Akkuschrauber die Schrauben angezogen, den rest zum Festziehen wird dann von Hand übernommen

    M3 x12 Schrauben sollen hier eingesetzt werden, die waren mit zu kurz und gegen Längere ausgetauscht. Sieht eh keiner mehr später

    Die 8mm Welle wird so mit dem Chassis des Radlader verbunden

    Kleiner Tip, bevor ihr im Step 97 Bauteil WL_058 festschraubt, schaut mal kurz in Step 100 rein und drückt die Vierkantmuttern in die Passungen, jetzt ist noch reichlich Platz vorhanden

    Geht gleich weiter

  • Es wird Stabil

    Ich habe anscheid dickere Kabel benutzt gegenüber dem Lucas

    Was habe ich fälschlicherweise gemacht, Fix zwei Löcher gebohrt für die Motorkabel. Schitte die Schwarzen werden über der noch fehlenden Abdeckplatte gelegt. Was solls, Zwei Löcher mehr im Radlader

    Auch hier wurden Normal Muttern gegen Stopmuttern ausgetauscht

    Da Heckgewicht. Neun Schrauben mit dem Innensechskant, Schön Eng ca.20 Minuten

    Las ich die Kupplung in Blau oder Drucke ich sie morgen noch mal in Blau?

    Massiv und Schwer



    Reinhard

  • Hi kann mir jemand sagen was alles ein update geändert wurde? Lohnt ichdas update?

    Gruß Christian

    Ein update rentiert sich immer, da es immer verbesserungen bringt, auf Cults kannst Du auch lesen was er geändert hat.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!