3D Druck Radlader Harmony ZW370

  • Moin Bernhard

    Optisch ist das schon ein Hingugger, wie du schon beschrieben hast Felgen usw. Bin gespannt wie der sich im Sand so macht!

    Könnte ich mir vorstellen den ZW370 in Metall zu drucken! Metalldruck von gehört ja, gesehen aber noch nicht.

    Reinhard

  • Wir produzieren in einer unserer Firmen Aluminiumpulver für 3D-Druck und beliefern damit so ziemlich alle großen Hersteller von Metall-3D-Druckern. Die Oberflächenglätte von Metalldrucken ist mit Kunststoffdrucken überhaupt nicht vergleichbar. Für unsere Zwecke viel zu rau und z.B. Bohrungen ohne Nacharbeit wie bei den Teilen zum Radlader für die Bronzebüchsen in den Kunststoffdrucken sind in Metall noch nicht machbar.

    Auch kosten die Drucker leider "ein bisschen mehr" als unsere Drucker.

    In den beiden Bildern ist ein Flaschenöffner (50mm lang) aus Titan gedruckt und dahinter ein PLA-Teil in Kupferfarbe, gedruckt auf meinem Bambulab X1CC. Da sieht man den Unterschied der Oberflächen ganz gut.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Moin Gerhard.

    Was spricht gegen füllern und lackieren des Flaschenöffners, wie grob haben unsere Drucker bis vor 3 Jahren noch gedruckt.

    Bohren, sägen und Gewindeschneiden ist doch sicherlich möglich?

    Nur noch der Preis der dann im Wege steht, und wahrscheinlich reicht das Balkonkraftwerk als Stromlieferant dann nicht mehr aus.


    Reinhard

  • Da kommst Du mit Füllern nicht zurecht. Die Rauigkeit ist viel zu hoch. Klar kann man mechanisch nachbearbeiten. Aber dann ist der Vorteil des 3D-Drucks wieder weg und ich kann die Teile gleich auf meiner CNC-Fräse fertigen. Aber für unsere Radlader reicht ja der Kunststoffdruck.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Moin

    Ich werde im Hintergrund gefragt, was kostet der Radlader von Null bis zur Fertigstellung

    Ich gehe nehme mal Lucas seine Angaben plus meine Erfahrung .

    Schaut euch die Kg Zahlen an, das mal eurer Kilo Preis. So gesehen 3 Spulen Orange 2 Spulen Schwarz, Fehldruck und schon ist eine dritte Spule fällig. Grau habe ich durch blau ersetzt, die Gummispule noch dazu.

    Das passt, bei mir ist es weniger schwarz weil mehr Hellblau gedruckt wurde. und das Orange teilweise Hellblau.

    Zu den 580 Dollar fehlen die 4 unteren Punkte 89, 90, 91und 92 plus ein paar Gewindestangen aus dem Baumarkt. Insgesamt 6 Stück oder noch mehr, knapp 2 Gewindestangen gehen schon bei einer Schaufel drauf, das waren.

    zu 89 Polycarbonat, ich habe was bei Ali Express bestellt, hier kommt es auf geschicklichkeit an. reicht einmal bestelen oder mehr mals. Ich weiss es noch nicht

    zu 90 Kabel in verschiedenen Querschnitten, zusammen sind das keine 5 Meter.

    zu 91 Licht Anlage liegt bei euch, was ist und muss von besorgt werden

    zu 93 hoffentlich passt mein 3600 mAh Akku erst mal, wie lange ich damit fahren kann, kommt später

    Die Einkaufliste kann man vorweg bei Cults herunterladen und einkaufen bzw sich einen Überblick verschaffen.

    RC wheel loader Harmony 370 in 1/14 scale by Lukas Cajkar
    Build a 3D printed wheel loader that won’t let you get lost among professional construction equipment. Most parts are designed to be printed without supports.…
    cults3d.com

    Dazu kommmen Nachbestellungen wie meine Zwei Motoren oder Flansche, nicht alle Dinge kann man bei Ali Express über den Link kaufen, es gibt Ali Express Händler die nicht nach Deutschland liefern. Da muss man noch mal extra suchen, und das hat mit Hilfe diese Töften Forum geklappt.

    LED technisch steht der Lucas auf warm Weisses Licht, hier kann ich nur sagen. Überspringt den Punkt in der Einkaufsliste und besorgt euch andere Weisse LED. Auch hat Lucas Tüten Weise aufgeschrieben, 60 Orangene LED in einer Tüte reicht für 15 Radlader. Auch Schrauben, teilweise Knapp und dann wieder reichlich. Besser die Tüte oder gleich zwei gegenüber einzel hier für das doppelte Geld

    Da muss man noch mal extra suchen, und das hat mit Hilfe diese Töften Forum geklappt.

    Hier und da auch improvisieren

    Hoffentlich habe ich nix vergessen

    Reinhard

    Doch. Loctite

  • Hallo zusammen,


    ich bin alles andere als ein Druck-Experte, aber mein "Gefühl" sagt mir, dass sich im Metalldruck auch noch was tun wird. Denkt mal nur 5-10 Jahre zurück - wo waren wir da beim Kunststoff-3D-Druck?

    Aber dass der Metalldruck dann preislich in einer anderen Region sein (vor allem wenn sie was taugen sollen) und noch andere Voraussetzungen mit sich bringen wird, ist auch klar. Zwischen Kunststoff und Metall ist halt doch ein Unterschied.

    Lassen wir uns überraschen...


    Grüße

    Bernhard

  • Moin Bernhard

    Wie viel Maschinen waren an deim Radlader im Einsatz, ich meine jetzt keinen Akkuschrauber, Dreh,Fräse, Chapping usw das alles machst du mit einem Drucker. Klarer Maschinen Vorteil, gleich Ersparnis

    Abwarten heißt es, 10 Jahre ist heute nix mehr, außer das ich vorher in Rente gehe.

    Reinhard

  • In Ebay klein verkauft jemand den Radlader.

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hitachi-zw370-1-14-rc-modell-radlader/2730594877-249-1173?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Preislich ja nein denk für jemand der ihn selbst aufbaut ok aber zum VK schwierig.

    Und nein ich will hier nicht sagen das er in 2 Stunden zusammengespaxt ist.und es nicht aufwendig ist.

    gruss Marco

  • Moin Marco

    Ein Kollege hat gerade einen Burnie Kettenlader gebraucht gekauft. Da dreht was über hier passt was nicht.

    Antwort vom Verkäufer mach doch warm dann löst die Schraube sich.

    Antwort: Spassvogel und der 3 Druck Plastik drumherum.

    Ne las mal. Es gibt Modelle die sollte man von Anfang an selber aufbauen, dann weiss man was man vermurkst hat.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    ja, das ist ja das interessante, dass sich der Maschinenpark dadurch verkleinern lässt. Oder - wie ich es gemacht hatte - für die (wenigen) Dreh-und Frästeile hatte ich fremde Hilfe. Bei mir lässt sich nichts mehr verkleinern - außer Schraubstock, Säge, Flex, Feilen, etc. und Hartlötbrenner hatte ich nichts (und daran hat sich bis heute nichts geändert). :(:D

    Und da ich es nicht so mit PCs habe (und auch schon langsam auf die 60 zugehe) wird das Thema 3D-Druck (egal ob Kunststoff oder Metall) wohl nix mehr.

    Bernhard

  • Hallo Reinhard,

    ja, das ist ja das interessante, dass sich der Maschinenpark dadurch verkleinern lässt. Oder - wie ich es gemacht hatte - für die (wenigen) Dreh-und Frästeile hatte ich fremde Hilfe. Bei mir lässt sich nichts mehr verkleinern - außer Schraubstock, Säge, Flex, Feilen, etc. und Hartlötbrenner hatte ich nichts (und daran hat sich bis heute nichts geändert). :(:D

    Und da ich es nicht so mit PCs habe (und auch schon langsam auf die 60 zugehe) wird das Thema 3D-Druck (egal ob Kunststoff oder Metall) wohl nix mehr.

    Bernhard


    Moin Bernhard

    11 Monaten noch bis 60 bei mir, man kann noch viel lernen. Mir fehlt einfach dazu die Lust, dann doch lieber im Garten sitzen oder Rasen mähen, man wird Fauler.

    Das Druckangebot wird auch immer besser, somit alles bestens bei mir. Bin dabei aus diversen Anbietern eine Siebmaschine für den Radlader zusammen zu setzen. Mal schauen was daraus wird.

    Schraubstock, Bügelsäge und Feilen sowie viele klein Werkzeuge gehören zum Standart eines Modellbauers. Der erste Kunststoff Drucker war mehr so eine neugierde. Um den Drucker Komplett zu beherrschen, das ist ein eigenes Hobby.

    Reinhard

  • Moin

    Brauche mal eure Elektrische Erfahrung. Die Klemmleiste sieht ja ganz nett aus, leider habe ich keine 4 Polige Brücke bekommen als Ersatz für die gelben Kabel. Dazu kommt jetzt noch das die roten Klemmverbinder einen grösseren Durchmesser haben, also alle Roten Klemmen einmal kurz mit der Pfeile schmaler feilen.

    Oder doch Wago Klemmen? Im Hausbau kann ich die Dinger gebrauchen, hier mit den weichen Drähten finde ich die nicht optional. Besser vorher die weichen Drähte verlöten?

    Reinhard

  • Du kannst ohne Probleme die Wago nehmen. Ich nehme nichts anderes in meinen Modellen, und du musst auch vorher nichts verlöten. Die sind extra dafür gemacht. Für NYM gibt es wieder andere.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Die sind etwas schmaler, dafür höher. Ich klebe bei mir immer 2 von den von dir gezeigten 5er übereinander und setze eine Drahtbrücke. So habe ich dann 7 freie Anschlüsse plus die Zuleitung + oder -


    Guck hier:

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Einfacher zu öffnen und bleiben auf . Ist find einfacher zu Händeln.

    Ähhh... Nein! Offen bleiben die anderen auch und die Nase zum öffnen ist vollkommen ausreichen

    .Mann kann auch einfacher mehrere Kabel einfügen

    Ähh.. die gehen bis 2,5mm2. die anderen bis 4 mm2

    Ich verwende diese da sie mir persönlich einige Vorteile bringen

    Du bist auch kein Elektriker :)

    Liebe Grüsse Marco

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Die grauen sind die 1. Version von Wago.

    Die Klemmen gehen wie geschrieben bis 4mm². Bloß nicht verlöten, da es Quetsch Klemmen sind.

    Ich persönlich würde 3er nehmen, 2 Drähte gehen schon rein.

    Ansonsten gibt es z.B. auch von Würth welche

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Ähhh... Nein! Offen bleiben die anderen auch und die Nase zum öffnen ist vollkommen ausreichen

    Ähh.. die gehen bis 2,5mm2. die anderen bis 4 mm2

    Du bist auch kein Elektriker :)

    Gut das es so viele verschiedene gibt. und für jeden was dabei ist.:kaffee

    Hab die Grauen mit den Orangen Hebeln hier z.B im Lader und finde die übersichtlicher.als die kleinen.( der Elektriker hat ja auch kein Platz in der Dose Alex8o)

    Laut Datenblatt gehen dort aber auch 4 mm2 rein.

    Und für richtig Leistung bin ich immer noch von den Goldkontaktsteckern überzeugt.

    Aber wie bei so vielen jeder hat sein Steckenpferd.

    Grüsse Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!