3D Druck Radlader Harmony ZW370

  • Guten Morgen Reinhard,


    das mit dem s22 ist durchaus merkwürdig. Die 4 Motoren machen dam Regler nichts, da er ja max.20A kann.

    Ich hatte mal einen neuen s20 der hatte eine macke, der ging mit einem Motor, aber nicht 2, haben in dan umgetauscht. Kann mir aber nicht vorstellen das es am Regler liegt.

    Hast du die Motoren einzeln getestet nicht das da einer eine macke hat? Ansonsten schau Dir mal die Lötstellen an den Motoren an, was mir schon mal passiert ist das 2 mal masse an einem Motor war, da das Lötzinn verlaufen ist und ich das nichtgleich gemerkt habe. Da ging beim Testen dan auch nichts und ich habe dermassen geflucht.

    Die dioden haben in dem Sinne ja nichts mit dem S22 zu tun, den Du hast ja 2 Regler verbaut für den Antrieb und für das Hubgerüst jeweils 1 Regler

    Oder sehe ich das falsch?

    Ich habe leider noch keinen s22 Hier liegen, sonst hätte ich das die Tage mal getestet beim cat Dumper, aber der ist noch nicht so weit, wird gerade fürs lackieren vorbereitet.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Anderst herum gefragt.

    Geht der Empfänger? Hast da noch ein Servo eingesteckt das funktioniert? Wenn nicht könnte es ja auch am Empfänger fehlen.

    Gegebenenfalls mal alle Kanäle mit einem Servo durchtesten auf Funktion.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Moin In die Runde, der Fehler lag wie immer am Bediener. Der ist so Peinlich das ich jetzt seit gestern einen gemähten Rasen habe und so einige Unkraut pflanzen im Garten weniger gibt.

    Mein Gedanke war, bervor ich jetzt hier alles zusammen, und mit Pech einen Elektrischen Fehler eingebaut habe, versuche ich doch erst mal die Elektrischen Verbraucher in Schwung zu bringen.

    Und das hat so gut geklappt das ich doch alle wieder auseinadergebaut habe.

    Ich mag die Wago Klemmen nicht so recht, was ist passiert. Nicht weit genug abisoliert, die Klemme sas noch auf der Isolierung, somit konnte da kein Saft durchfliessen. UFFFF jetzt ist es raus.

    Hängt mich nicht, danke für eure Teuren Tipps

    Reinhard

  • Am Bau des Radladers ging es heute weiter, so sieht der Vorderwagen jetzt aus. Mit kleinen Änderungen an der Verschraubungen.

    Mir gefiel das System nicht Gewindestange mit zwei Muttern an jedem Ende. Gestern Morgen bin ich eben zu meinen Nachbarns Schweissbetrieb gefahren und habe ne ganze Reihe Muttern auf einer Seite der Gewinde Stange geschweisst, die andere Seite wird jetzt mit eine Stopmutter gehalten.

    Eine Seite die Mutter Geschweisst die andere Seite eine Stopmutter, mir gefällt die Verbindung viel besser. Kleiner Tip, mir als gelernter Schlosser fehlen hier Unterlegscheiben, der Kunstststoff ist schon recht weich mit den Unterlegscheiben vergrösseren wir die Auflagefläche.

    Ist das genug Luft für die Stopmutter vorhanden war jetzt die Frage. Dazu habe ich mit eine Felge vorbereitet.

    Erst mal die Stützstruktur entfernt.



    Und jetzt kommt wieder so ein Mitdenk Bauteil. An die Vier Eckigen Muttern kommt man später nicht mehr dran zum festhalten, aber werden noch gebraucht um die zweite Hälfte der Felge zu montieren.

    Hier wird einfach ein Mutterhalter drüber gelegt und mit 4 Schrauben befestigt.

    Noch den Felgenflansch von hinten montiert und angepasst. Bitte drauf achten das ihr in den Ausschnitt der Felge die Madenschraube anziehen könnt


    Passt Super mit den Stopmuttern, vor allen sind das Verschraubungen die man so gut wie nie wieder sieht. So sind die Verschraubungen schon besser gesichert

    Reinhard

  • Weiter geht es mit einen Problem was dem Lucas selber peinlich ist.

    Der Lucas hat wohl bei der ersten Bestellung der Flansche Glück gehabt. Es gibt anscheind viele Varianten an Flanschen mit verschiedenen Löcher Anordnungen.

    Die vier Löcher im Flansch sind alle gleich, es geht um das Madenschraubenloch, das sollte mittig zwischen den Flanschlöchern liegen. Leider passen meine Löcher nicht, was machen

    Nach der Montage der Umlenkhebel sah das so aus, so richtig Gefälle in der Gewindestange

    Mein erster Versuch, die Löcher von einen auf dne anderen Flansch zu übertragen und neu bohren. Beim anpassen sah man schon das entstehende Langloch. Unschön




    Mit dem Lucas vorhin über Facebook Kontakt gehabt, er meint ausprobieren mit den Langlöchern.

    Morgen geht es weiter mit dem Langloch Versuch, oder ich schweisse die Löcher zu und bohre sie dann neu.

    Mir geht dann noch ein Endabschalter Probelm durch den Kopf, mehr dazu hoffentlich morgen.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    warum bohrst du nicht einfach das Loch für die Madenschraube neu und schneidest ein Gewinde rein.

    und eine fortführung von deine Videos wäre auch klasse :]

    Moin Armin

    So war es die erste und einfachste Entscheidung, ohne anzeichnen schnell gebohrt. Versetze ich das Madenschrauben Loch müsste ich das Loch zu schweißen. Oder ich bohre gleich zwei neue Löcher in beiden Flaschen. Ausgeschlafen geht es morgen früh weiter. So mit dem Langloch gefällt mir das gar nicht.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    der Lader schaut bis jetzt ja echt klasse aus, gefällt mir.

    Das mit den Löchern ist so eine Sache, die Chinesen nehmens da nicht so genau, habe 12 dieser teile hier liegen, habe dan einfach neue Löcher gebohrt für die Madenschraube und dan hat das wieder gepasst.

    Du bekommst das schon hin. Das mit dem Festschweißen der Muttern ist gar ned so dumm, das habe ich mit einem Puk bei meinem Modell auch gemacht, dan kann sich nämlich die Schraube nicht mehr verdrehen, aber nicht jeder hat die möglichkeit, zur not geht auch sekundenkleber mit einer Stoppmutter.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Moin

    Hin und wieder ist ein Neuanfang Nötig, gestern das Bohren der Langlöcher, heute Morgen das Bohren mit eine 2,5mm Bohrer im den Hals vom Flansch lief soweit ganz gut, bis mir der 2,5mm Bohrer beim Zweiten Werkstück abgebrochen ist, beim Austritt in den Innenraum hinein. Kurz und Bündig die Geschichte an die Seite gelegt, ab ins Internet und Flanschkupplungen in Schwerte gefunden. Ca 1,5 Std Fahrzeit von mir zu hause bis Schwerte. Angerufen ob Abholung möglich sei, im Shop angemeldet und losgefahren.

    Ergebnis sieht so aus, Übrigens auch China Ware. Nicht ganz 100% aber besser wie vorher. Bei Ali Express für 3 Stück etwas über 8 $ heute Morgen für 4 Stück 15,80€ plus Sprit, hätte uch dne Versand für 1,99€ nehmen können. Das wäre ein langes Wochenende geworden.

    Achtet bitte auf diese Schraube, da kommt gleich richtig Dampf drauf, von der Spiralfeder. die Drei Umdrehungen habe ich nicht geschafft. Kann daran liegen das die ganze Scahe vorher schon mal zusammengeschraubt war

    Weiter Zusammengebaut sieht das dann so aus, Links der Umlenkhebel für die Spiralfeder mit den gekürtzen Schrauben, rechts Umlenkhebel mit dem Endschalter Nöppel

    Nicht 100%, das liegt im Stift der in die Motorwelle greift. Hier auch schon mit dme nächsten Arbeitsschritt, die Arme zwischen Umlenkhebel und Hubarm

    Hier mit den Schaft Muttern laufen die Gewinde nicht direkt im Kunststoff sondern in der Messingbuchse des Umlenkhebels


    Hier noch der Link von dem Anbieter aus Schwerte, ich sage mal, hat sich gelohnt der Weg. Hätte, kenne wir alle! Dann hätte ich die Flanschkupplungen da sofort bestellt.

    Flansch Kupplung Stahl 8mm
    Bilder des Hauptartikels " " "
    gtech-shop.de

    Reinhard

  • Der Modellbau Feierabend ruft, so weit bin ich heute gekommen. Der Vorderwagen bildet echt schon ne interessante Massive Einheit




    Die Schrauben sind 4 mm länger gewählt wegen der Stopmuttern , sieht keiner später was von. Kleiner Tipp bevor ihr das Bauteil WL-013 montiert. Steckt bzw presst erst die beiden Muttern in die sechseckigen Löcher, so kommt ihr noch Super gut an die Löcher. Ich benutze zum einpressen der Muttern ganz gerne eine kleine Wasserpumpen Zange, die Zangenende kneifen Parallele zusammen, gegenüber einer Kneifzange.


    Reinhard

  • Reinhard, das schaut ja super aus, werde mir den Bausatz auch gleich auf die Festplatte leen und wenn ich mal Zeit und Leerlauf habe dan drucke ich den auch. :top:top:top

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Reinhard, das schaut ja super aus, werde mir den Bausatz auch gleich auf die Festplatte leen und wenn ich mal Zeit und Leerlauf habe dan drucke ich den auch. :top:top:top

    Moin Marcus. Auf die Festplatte legen hört sich gut an, Zeit hast du ab der ersten Bestellung bei Ali Express, nach ca 10 Tage sind die ersten Zukauftteile eingetroffen. Ab da wird die Zeit wieder knapp.

    Letze Woche gearbeitet bis kurz vorm Arzt, das Wochenende flach gelegen, jetzt in den vier Tagen Urlaub und viel zu viel mit dem Modell beschäftigt. Einfach mal rollen lassen den Modellbau und wenn nicht geht dann geht halts nicht. Mal schauen was das lange Osterwochenende noch passiert.

    Hautsache du machst einen Baubericht auf. Übrigens Bauen, wie weit sind den die beiden Mitstreiter hier. Gerhard und Frank


    Reinhard

  • Bei mir sind fast alle non printing parts eingetroffen. Dummerweise nicht die 4 Antriebsmotoren. Damit kann ich nur vorab ein paar Teile zusammenschrauben. Gedruckt habe ich etwa 30% der Teile.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Moin Gerhard

    Schaufel technisch sind zwei Varianten gedrückt, einmal mit Zâhne in Blau und eine in Schwarze in der geraden Ausführung sprich Messer.

    Vorgestern sind die Magnete angekommen, die waren bei der ersten Bestellung mit dabei die haben jetzt am längsten gebracht. Was mir noch fehlt sind die Regler, hoffentlich kommen die nächste Woche.

    Ja schade dann wird das anscheinend nix mit Radlader Schrauben am langen Osterwochenende.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard

    Ich habe mir gerade deine Videos etwas reingezogen:top

    Eine Frage zu Step 12 `Seitenteile` zusammen schrauben mit den Gewindestangen.

    Da währe es doch einfacher wenn man auf einer Seite anstelle der runden Vertiefung gleich eine 6-kant vertiefung machen würde?

    Wäre stabiler und man bräuchte nur einen Spezialschlüssel zum anziehen der selbst gebauten Schraube (Gewinde mit aufgeschweißter Mutter).

    wenn es eine Inbusschraube in passender länge geben würde bräuchte es den Spezialschlüssel nicht.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Moin Tobi

    Janein, eine Sechskantvertiefung auf eine Seite hätte was. Wo bekommst du M3 Schrauben in einer Länge von 67 mm her, bis hoch auf 247 mm für die Schaufel

    Hier die Blaue mit Beisser hier bei der blauen habe ich noch grösstenteils ohne Mutter Schweisspunkte gearbeitet, die Schwarze kommt auch bald dran.




    Logisch findet man beim zusammenbau immer etwas was man anders machen würde. Beste Beispiel, Tamiya Vorderachse beim Einbau drehen.

    Das mit den Spezial Schlüsseln ärgert mich auch ein wenig, so langsam habe ich mich dran gewöhnt. Grrr

    Reinhard

  • Moin Tobi

    Janein, eine Sechskantvertiefung auf eine Seite hätte was. Wo bekommst du M3 Schrauben in einer Länge von 67 mm her, bis hoch auf 247 mm für die Schaufel

    Ich meinte Ja wenn es eine so lange inbusschraube geben würde.

    Somit bleibt nur eine mit 6-kantkopf selber machen wie du es vorgemacht hast:top

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Dein Radlader gefällt mir:top:top:top:top

    Ich bleibe weiter dran.


    Leider fehlt es mir an Druckmöglichkeiten für einen solchen Radlader, da bleibt nur Metallbau (aktuell mit Bruder Chassis Liebherr 574) für mich übrig.

    in Planung (weiter bin ich noch nicht gekommen) ein Hanomag 55D

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Moin

    Baustop bis Nachschub aus China wieder eingetroffen ist. Grund, der Endschalter hat versagt, bzw die Lasche Bauteil WL_068 ist zu weich.

    So sieht es gerade hier aus.

    Der Einbau der Schauffelzylinder war easy, Gewindestange abgelängt, bißchen Sicherungslack in die Gewinde Hülsen und zusammengeschraubt.

    Was mich wundert, die stehen so gerade ab, und liegen auf den Kablen auf, mal schauen wie da fertig zusammengebaut aussieht.


    Der kleine N20 Motor vom Schnellwechsler hat es im warsten Sinne auseinander gerissen. Ich würde sagen das Bauteil WL_068 ist zu weich dafür ausgelegt.

    Werde mich nach einem Stück Blech umschauen, bißchen Blech Bearbeitung mit der Feile tut auch mal wieder gut.

    Würde sagen, sonst lief alles nach Bauplan glatt. Gewinde Stange laut Bauplan abgelängt.

    Die Lasche WL_068 ein wenig in die Passung mit der Schlüsselpfeile eingepasst

    Gelötet nach Bauplan,

    Ab hier waren es dann wieder mehrer Bauteile, nicht mehr eine Einheit.

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!