3D Druck Radlader Harmony ZW370

  • Moin Gerhard

    Der Hubantrieb läuft Endabschalter Funktoniert auch, die 3. Umdrehungen zur Unterstützung hat der Motor nicht geschaft. nach 2,5 Runden lief der Motor auf Block. Kann sein das die Spirale schon mal aufgdreht war, wegen meiner Demontage und Montage des Vorderwagen?

    So wie ich das lese, sollen die Kabel unterhalb laufen. Einen Kabelplan zum verlegen habe ich noch nicht gefunden, nehme an das sich die Kabelführung in laufe der Zeit selber ergibt.

    Reinhard

  • Gerhard seine Fotos waren eine gute Vorlage für meine Baupause. Alle was mit Gewichten zu tun hat wurde aufgefüllt.

    1045 Gramm pro Reifen ist schon ne Interessante Nummer, bin mal gespannt was der Radlader am Schluss auf die Wagge bringt. Der Chef meiner Frau sagte Vorgestern, sein RC Lader bringt 26 Kg auf die Wagge. Respekt würde ich sagen.

    Mit der kleinsten Drehmoment Stufe und ein wenig Gefühl am Akku Schrauber geht das Top die Gewichtskörbe in den Reifen untereinander zu befestigen mit den selbstschneidenen Schrauben #

    Heckgewicht und Seiten Kästen






    Das war mal eine 5Kg Rolle, mal schauen wo ich die Paar Gramm noch unterbringe,


    In den nächsten Tagen werde ich mich mal um die LEDs und Kabienenverglasung kümmern, hat da schon einer mit angefangen. Warm machen und biegen?


    Reinhard

  • Nachdem mir die 4 Antriebsmotore noch fehlen habe ich den Vorderwagen ohne die Motore begonnen. Die Kabel liegen bereits im Gehäuse und ich kann sie nach dem Verlöten der Motore noch nach hinten ziehen.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Moin Marco

    Das wollte ich morgen mal nach schauen.

    Kunststoffplatte Polycarbonat transparent 50 x 25 cm
    Die Kunststoffplatte der Marke Alfer eignet sich für zahlreiche dekorative und gestalterische Anwendungen. Sie besteht aus extrudiertem Polycarbonat in…
    toom.de

    Acryl läst sich leichter biegen, schon mal kalt in einer Hand Biegemaschiene bei Anhänger Schlosser ausprobiert.

    Nach Lexan habe ich noch gar nicht geschaut

    Ich versuche mal mein Glück morgen mit den TOOM Pastik.

    Reinhard

  • Gerhard, du hast Recht mit den Kabel der Hubspindeln, Lucas hat mich über FB angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht.

    Ich habe das mit Deelp übersetzt, da steht Kabel nach unten. OK werde das ändern.

    Reinhard

  • Da mir ja noch ein paar Teile fehlen, kann ich leider nicht in der richtigen Reihenfolge bauen, sondern immer nur einzelne Baugruppen machen. Spaß macht es aber trotzdem. Alles passt und man merkt, das der Konstrukteur sein Handwerk versteht.

    Den Anschlag für den Microschalter im automatischen Wechsler habe ich gleich in GFK ausgeführt, weil die kleine Lasche in PETG zu weich ist.


    Vorderwagen gebaut und die Zylinder probeweise aufgesteckt. Die Schilder mit den Beschriftungen kommen selbstverständlich noch runter.


    Hubgerüst mit Z-Kinematik ist auch teilweise aufgebaut. Da fehlen die Bronzelager für die Befestigung am Vorderwagen und der Microschalter im Werkzeugwechsler.


    Zusammengebaut ergibt das schon ein "schönes Trumm"

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Moin

    Das war wohl nix mit der Kunststoffplatte bei Toom. Extra nach Ahlen West. gefahren 1,5 Stunden hin und zurück für nix, 2mm und höher gab es.

    Im Text steht "Stärke von 0,1 cm." das sind für mich 1mm.

    Weiter ging es zuhause mit einen Ikea Bilderrahmen Kunststoff, leichte Versuche mit warm machen liefen nicht so recht. Jetzt muss ich dabei sagen der Kunststsoff war auch 0,5mm dich.
    Gestern mal die Zuschnitt Schablonen gedruckt. mit dem Cuttermesser lies sich der 0,5 Kunststoff Super schneiden.

    Mit einem Rest Stück mal über eine Scharfe Kante erwärmt und dann schnell auf den Tisch gefaltet

    Ergebnis, passt mit 0,5 wie soll hier 1mm reinpassen und dann noch scharf gekantet

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Nö dat war nix, das Mass von der Schablone schlecht übertragen, wo muss angezeichent werden?

    Und das dünne Material ist in links kurz vor oben durch Hitze gerissen

    Das Grösste Problem jetzt ist erst mal heruszufinden wie die Schablonen funktonieren. Die Tage noch mal drangehen.

    Und wieder ein kleines Highlight gefunden, ein Kabelschacht im Fahrerhaus. Sorry, möchte hier keinen auf die Finger tretten der herstellenden Zunft, das Schaffen nicht mal die Branchenprimus.

    Und hier gleich mit Seitenscheibe aus dem Ikea Bilderrahmen, 0,5 mm passt

    Reinhard

  • Weiter geht es mit leichter Kost. LÖTEN.

    Die Lichtanlage werde ich anderes schalten gegenüber Lucas seinen Schaltplan. Genug Kunststoff war ja vorhanden, also ging es jetzt an die Rücklichter plus Arbeitscheinwerfer hinten am Radlader

    Erst mal einen Streifen von 9,1 mm der Länge abgetrennt mit dem Cuttermesser, dann mit dem Messschieber die Breite angezeichent und mit dem Cuttermesser abgetrennt.

    Werkzeug Cuttermesser und Schlüsselpfeile, nur durch Messen war das nicht getan die kleinen Stücke in die Passung zu schieben

    Vorm einsetzen der LEDs sollte man die LED Löcher von vorne von Druckresten mit einem 3mm Bohrer befreien

    Schön auf die Reihenfolge rechts und links geachtet, nicht das rechts oben geblinkt wird und links in der Mitte

    Lucas verwendet warm weisse LEDs, die Arbeitscheinwerfer habe ich gegen Helle ausgetauscht, Rückfahrlicht sind wieder warm weisse LEDs . Und der Kühlergril steht auf dem Kopf

    Und wieder ein Hingugger. Kabelhalter hinterm Kühlergrill. Kleine Anmerkung, hier hätte man die Komplette Höhe ausnutzen sollen, vielelicht mit einem Steg in der Mitte

    Morgen geht es an die Vorderlichter und eventuell Kabinendach

    Reinhard

  • Mega Modell , bin am überlegen ob ich es mir auch zulegen soll. Was habt ihr für Filament genommen würde ihn in ABS drucken . Und wieviel kg gehen darauf?

    Gruß Christian

  • Moin Christian

    Der Radlader macht echt Spaß. Was mich etwas Stört sind die Spezial Schlüssel, das liegt sicherlich daran das der Lucas uaf Stabiltät geht an jeder Kante und Ecke, das spiegelt sich in den Bereich Endschalter wieder, 5mm mehr und der unerfahrende Elektriker hätte mehr Platzt zum löten.

    Die Kabelschächte sind Top, wie man die Dioden am besten auflötet ist ne Wissenschaft für sich. auf alle Fälle innen von den Schalter Pins, wenn möglich auch hier die Kabel, aussen ist dafür so gut wie kein Platz, da auchte auf den Winkel der Dioden , leicht schräg nach hinten. Gerade nach oben hast du Vorne keinen Platz. Ein Wenig mehr Platz für das Kabel an dem zweiten Schalter wäre Top.

    Muss dabei sagen, das hat sich gelohnt auf so kleinen Raum zu löten. Man lernt nie aus.

    Sprichst du die Kosten des Filament an oder die End Summe, die leigt um einiges Höher plus die Teile die man schrottet wie ich gerade den Getriebemotor oder Fehldrucke usw. plus die 80 Euro Bausatz bei cults

    Zusatz Einkaufsliste Endsumme


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Ich meine was man an Filament braucht , das ist das was ich halt im voraus bestellen würde . Dein Baubericht ist super auch die Video s auf Youtube, sorry da musste ich erstmal ein Abo dalassen weiter so .

    Gruß Christian

  • Moin

    Mal was für die Lötneulinge hier unter uns. So sieht es aus wenn ihr zu dicke Kabel benutzt. Das war noch vorm dem Kaffee trinken, einfach zu Dick für den Kabelschacht.

    Bitte keine Angst vor LED verlötet, alles natürlich mit ein wenig Gefühl drangehen. So kurz kan nman eine LED abschneiden und immer noch mit dem Draht verlöten-

    Ergebnis mit vier dünneren Kabeln, Zwei 2x Plus und Zwei mal Minus. Normal sollten hier 2 Rote Plus und zwei Farbiege Leitungen rauskommen. Hatte gerade nur die hier als kurzen Stücke hier umfliegen. Daher wird es Bunt bei mir

    EDs gleich 2x Plus

    Kurzer Test mit einer Knopfzelle.


    Alle LED Löcher bitte vorher mit dem passenden Bohrer von Druckresten oder Überständen befreien. Hilft ungemein

    Die Grosse Scheibe wird von unten gesteckt wie bei den Rückleuchten, die kleine wird geklebt. Wie schon bei meinem Scania mit diesem Kleber hier.

    Das wars für heute

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!