Probleme mit dem Double E Bagger VOLVO EC160E direkt am Tag 1

  • Hallo liebe Forenmitgleider, ich habe mich frisch angemeldet weil ich Bagger Neuling bin und direkt am ersten Tag mit der Ware ein Defekt habe. Vielleicht kann ich hier Rat bekommen.

    Ich habe den VOLVO Doble E Bagger EC160E 1:14 Bagger gekauft und am ersten Tag passierte folgendes.

    Zuerst einmal hat er Orange lackierte Handbügel was wohl eine überarbeitete Version 2 darstellen soll, stimmt das?

    Na jedenfalls lag die Geräuschkulisse bei der Bedienung des Stiels zwischen lustig/laut und „hört sich wie eine Kaffeemühle an“ ! Eigentlich schlimm…….und so dauerte es nur 2-3 Stunden als die Funktion des Stiels plötzlich einfach aufhörte. Kein Wackelkontakt, geht einfach nicht mehr. Schlagartig war die Funktion tot. Ich habe insgesamt nix hartes kräfteraubendes gebaggert sondern nur Sand.

    Jetzt bin ich natürlich bei einem Defekt an Tag 1 misstrauisch geworden. Für mich sind 640 Euronen auch nicht gerade wenig Kohle. Klar wird entweder der Bagger getauscht oder repariert (Garantie), ich kläre das direkt morgen mit dem Händler.

    Ich wollte hier nur mal nachfragen ob es jemand gibt der längere Zeit diesen Bagger in dieser Elektro Version nutzt und dieser auch langfristig funktioniert? Ich nehme den momentan als unausgereiftes Produkt wahr. Meine Sorge ist nun das ich ein neuen Bagger bekomme, der dieselbe Fehler und Ausfälle nach kurzer Zeit wieder zeigt. Gibt es hier jemanden der diesen Bagger in und auswendig kennt?

    Wäre an Erfahrungswerten interessiert.

    Gruss in die Runde

    Roberto

  • Hallo Roberto,

    ähnliche Erfahrungen wie du habe ich mit dem Bagger auch gemacht. Leider ist er wirklich nicht ganz ausgereift und die Mängelquote ist chinaspezifisch hoch.

    Optisch und von der Funktion her ist der Bagger wirklich topp. Die Spindelantriebe sind aber oft defekt. Wenn du den Bagger jetzt reparieren läßt wird er sicher eine zeitlang einwandfrei funktionieren. Aber je nach Einsatz wirst du regelmäßig eine der Spindeln ersetzen müssen.


    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen, ich bin nicht so stak in der Materie drin, gibt es denn Alternativen die im Preissegment zwischen 600-1000€ verlässlich funktionieren in 1:14? Oder ist man gezwungen auf Hydraulik zu gehen, obwohl man nur Sand und Split hin und her schaufeln mag?

    Ich hatte schon überlegt ob ich in das Hydraulik Set investiere, aber mir gefällt auch nicht das die Schaufel nicht weit genug einschwenkbar ist, Oder die Fernbedienung insgesamt fühlt sich für mich eher wie Motor An/Aus an, als nach Proportional fein dosierbaren Funktionen. Und so kommt eins zum anderen. Wenn man das alles in langen Bastel und Tüftelstunden mit mehr Geld wieder "geradebiegen will" kann man sich eventuell gleich was besseres kaufen.

    Doch was? Tips?

    Roberto

  • Hallo Roberto,

    das Problem beschäftigt mich auch seit Monaten. Bin kein Freund von Hydraulik, daher finde ich den Volvo an sich schon toll. Meinen habe ich inzwischen verkauft. Er hat zwei Jahre Spaß gemacht, musste einmal pro Saison repariert werden. An sich noch akzeptabel, aber da meiner wirklich viel im Einsatz war und auch ein paar andere Verschleißerscheinungen gezeigt hat habe ich ihn abgegeben an jemanden der ihn auf Hydraulik umbauen möchte. Wenn es in den nächsten Monaten nichts Neues in der Richtung gibt will ich mir zum Sommer nochmal so einen Volvo kaufen...

    Was Besseres gibt´s halt für das Geld nicht und wenn man nen "billigen" Hydraulikbagger kauft ist man auch nur am Reparieren...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Naja das Ding ist halt ein reines Chinaprodukt....

    Meiner hat eigentlich gut Funktioniert. Da ich aber auf Hydraulik stehe habe ich ihn umgebaut und mich nach dem ersten richtigen Testbaggern verliebt.

    Nochmals würde ich das allerdings nicht tun. Man merkt schon die groben Toleranzen bei der Herstellung und das er nicht für Umbauten Konstruiert wurde.

    Aber an sich ist der für den Einstieg das beste Modell....


    MfG Markus

  • Elektrische Bagger an sich sind meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.

    Was zum einen daran liegt man möchte ja scale sein darum hat man sehr kleine Elektromotoren in Arm und Stiel verbaut.

    Jetzt ist dass aber ein Bagger folglich braucht man Power. Ein Kurzschlussfester Motor gibt das aber in der Baugröße nicht her. Also nimmt man stärkere Motoren welche dann aber sehr anfällig auf Überlastung reagieren.


    Jetzt muss man da einen Kompromiss finden zwischen einem einerseits extrem Belastbarbaren Motor und anderseits muss er noch Kraft haben.


    Den Chinesen ist das nicht gelungen.

    Theoretisch wäre ein Elektrobagger möglich wenn man zum Beispiel zur Firma Faulhaber oder Maxon geht. Da würde man einen Antriebsstrang bekommen der diese Anforderung erfüllen kann und möglichst klein und leicht Baut.

    - Vorrausgesetzt die Ingenieuere bei denen haben Bock auf das Projekt bei entsprechendem Geldbeutel -

    Die machen Antriebe für höchste maximale Ansprüche.

    Jedoch wird auch dieser Bagger nicht die Leistung eines Hydraulikbaggers haben. Desweiteren so immens teuer werden dass man für das Geld wahrscheinlich 2 mal bei Premacon was ordentliches bekommt.


    Jetzt kann man also zwischen Permanet kaputt, kraftlos oder Hydraulik wählen.

    Wenn man es aber Richtig möchte kostet es eben Geld Zeit und eine Menge Öl.


    Wenn man einen gescheiten Bagger unter 1000€ einfach so Bauen könnte hätten Generationen von Modellbauern das bereits getan. Ein Bagger ist aber eine sehr Anspruchvolle und sehr stark belastete Maschine.

    Mir ist nicht ein elektrischer Bagger bekannt der die Leistung eines Hydraulikbaggers aufweist, geschweige denn übertrifft.

    Wer was anderes weiß vortreten bitte

  • Moin

    Es gab mal einen elektrischen Bagger der vergleichbar mit hydraulischen war. Der sogenannte Oil free Bagger von Ingo P. Leider wird dieser Bagger nicht mehr gebaut da sich Ingo vollständig aus dem Modellbau zurück gezogen hat. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dieser Bagger ohne große Probleme funktioniert da ich seit 16 Jahren einen habe.

    Gruß Rolf

  • Moin, ich wollte gerade gleiches sagen wie Rolf.

    Die ölfree laufen ziemlich gut und haben Kraft.

    Noch einen drauf gesetzt hat Ingo mit seinem Ackermann… ist leise, hat Kraft und schaut super aus.

    Den einen oder anderen Modellbauer der ohne Öl auskommt und dann auch noch optisch ansprechend baut gibt es also schon.


    Gruß

    Thorsten

  • Wenn man einen gescheiten Bagger unter 1000€ einfach so Bauen könnte hätten Generationen von Modellbauern das bereits getan. Ein Bagger ist aber eine sehr Anspruchvolle und sehr stark belastete Maschine.

    Mir ist nicht ein elektrischer Bagger bekannt der die Leistung eines Hydraulikbaggers aufweist, geschweige denn übertrifft.

    Nachdem ich meinen Umgebaut habe ist mir erstmal bewusste geworden wie feinfühlig so ein Bagger überhaupt sein kann. Mit der Hydraulik kann ich den Millimeter genau steuern.

    Das verglichen mit dem Vorherigen E-Antrieb --> Der besagte Elefant im Porzellanladen


    Zum Anfangen, um u.a. überhaupt so eine Euro- Steuerung kennen zu lernen oder um zu gucken ob ein Bagger überhaupt Interessant ist und bleibt, ist so ein Ding schon ganz gut. An sich hat der Volvo aber gut Kraft für seine Größe...


    MfG Markus

  • Moin zusammen,

    wer sich für welches System - Spindel, oder Hydraulik- entscheidet muss ja am Ende des Tages jeder selber wissen.

    Fakt ist jedoch, das der Volvo EC160e von Double E in der Elektro-Ausführung nicht unbedingt immer überzeugt. Ich selber hatte diese Version und am Anfang auch viel Freude damit, bis die Spindel für den Stiel den Ihren Dienst quittierte.

    Ich war auf sowas irgendwie vorbereitet, weil im Netz nahezu jeder Zweite über dieses Problem berichtet.

    Ich habe damals dann den Bagger mit dem Umbauset von Wühlbox (APK) auf Hydraulik umgebaut und muss sagen es hat sich gelohnt. Das Set von Wühlbox ist wirklich jeden Cent wert. Die Hydraulik hat ordentlich Kraft und lässt sich sehr feinfühlig steuern.

    Ich hab für den Volvo in der E-Variante noch rd. 480€ bezahlt. Rechnet man nun die rd. 600€ für das Umbauset obendrauf ist das auch nicht gerade ein Pappenstiel, aber man hat für rd. 1100€ (heute liegt man da in etwa bei rd. 1200-1300€) einen sehr gut funktionierenden Bagger. Aus meiner Sicht einer der Besten in dem Preissegmet. Wenn man sich als Alternative dazu den Kabolite 336 anschaut (ähnliche Preisklasse) finde ich den Volvo mit dem Wühlboxumbau doch deutlich gelungener.

    VG
    Hendrik

  • die rd. 600€ für das Umbauset obendrauf

    Hallo Hendrik,

    leider reicht das jetzt bei weitem nicht mehr. Darf ich fragen, wieviel Wühlbox verlangt hat, und dann noch MWST und Zoll dazugekommen sind?


    @all:

    Ich bin mit der elektrischen Variante für den Preis (515€ neu aus China) zufrieden. Überlegt mal, was allein die LKW-Bausätze (Tamiya z.B.) kosten. Da ist aber dann noch nichts dabei...

    Und ja, ich bin/war am überlegen, umzurüsten: Umbauset von Wühlbox oder bessere Regler (z.B. MFX von Servonaut).

    Zum Umbauset lese ich regelmässig in mehreren Foren, aber niemand wollte mir sagen, was vorallem an Zoll noch dazukommt!?

    Bei den Reglern bin ich noch unschlüssig, welche Regler es für den Antrieb+Drehkranz sein soll...

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo, ein Bekannter hatte auch einen Volvo und damit nur Probleme. Den haben wir dann auch verkauft. Da ich auch nicht so viel ausgeben wollte und elektrisch bleiben wollte, hab ich mir einen Liebherr R918 auf Basis des Lena Spielzeugbaggers mit CTI/Sicon-Zylinder und einem Kettenfahrwerk von Magom Hrc aufgebaut. Der Ausleger ist gedruckt und die Grundplatte mit Auslegeraufnahme gelaserte. Das Ergebnis wiegt 6 kg mit Kunststoffketten und funktioniert jetzt schon einige Einsätze tadellos. Gibt auch einen Bericht von mir zu dem. Wenn es etwas härter ist, arbeite ich mit dem Aufreiser vor. Das ist aber dann schon festgetretener Boden. Das bekommt man für um die 1000€ und außer einem Drucker brauchen man dafüt nichts. Der Löffelstiel hat etwas wenig Kraft, aber das holt man mit dem Löffel selbst wieder raus.

    Das nur mal als Anregung.

  • leider reicht das jetzt bei weitem nicht mehr. Darf ich fragen, wieviel Wühlbox verlangt hat, und dann noch MWST und Zoll dazugekommen sind?


    Und ja, ich bin/war am überlegen, umzurüsten: Umbauset von Wühlbox oder bessere Regler (z.B. MFX von Servonaut).

    Zum Umbauset lese ich regelmässig in mehreren Foren, aber niemand wollte mir sagen, was vorallem an Zoll noch dazukommt!?

    Bei den Reglern bin ich noch unschlüssig, welche Regler es für den Antrieb+Drehkranz sein soll...

    Ich habe für die APK- Hydraulik 680€ bezahlt. Der (Modellbaubegeisterte und somit verständnisvolle) Postbote bekam 175€ Zollgebühr von mir. Ich muss zugeben das ich an den Zoll nicht gedacht hatte.

    Aber dennoch ist der Preis Ok in Anbetracht der Qualität und sauberen Verarbeitung. Alles passt genau und ich brauchte nichts nacharbeiten...

    Für die Regler Kette/Drehkranz habe ich kompakt bauende Thor 15 HF von CTI genommen. Diese nehmen wenig Platz weg und bringen ausreichend Leistung bei geringem Preis.

    Für den Bagger finde ich die 600 oder 700€ was er im Moment kostet gerechtfertigt.

    Klar, mit allem drum und dran was ich jetzt verbaut habe liege ich auch bei ca. 2500€. Aber dafür gibt´s immer noch keinen Premacon oder ähnliches...


    MfG Markus

  • 2500€. Für den kleinen kerl. WOW


    finde ich nicht mehr gerechtfertigt. Wenn man die größe und Leistung ins verhältnis setzt. Dann noch so schlecht verarbeitete Teile wie Drehkranz und Ketten

    Wenn jetzt einer kommt mit: "Ja an meinen 1/2 Jahr alten Bagger sind die Ketten noch voll in Ordnung" - die Ketten sind Druckguss und werden an den Bolzenstellen Brechen.

    Früher oder später.

    Falls im Arm keine Buchsen verbaut sind wird dieser früher oder später Ausnudeln.


    Hat der Drehkranz mittlerweile ein entsprechendes Lager verbaut welche kräfte in axialer wie Radialler Wirkung aufnehmen kann?

    Haben die beim Drehkranzritzel inzwischen Zählen gelernt oder fehlt immer noch ein Zahn?

    Dass und noch so viele Anders Zeug wie die entstehenden Löcher im Arm wenn man Ihn Hydraulisch Umbaut und nicht mehr gescheit zubekommt.


    Ich mag Ihn einfach nicht dass ist billiger Mist aus Fernost. Die Sachen von Tamiya sind wesentlich haltbarer und machen auf Dauer mehr Spaß.

  • Das ist jetzt eher "schlechtreden" in meinen Augen.... Ich würde aber z.B. niemals über 8000€ für einen Modellbagger ausgeben... machen aber trotzdem manche...deswegen muss ich da nicht gleich schlecht drüber herziehen. Zumal die meisten Bagger alles 30 Tonner plus sind. Ich z.B. mag aber Bagger die sich öfters mal vor meiner Haustür befinden.

    Aber um dich zu beruhigen:

    Die Löcher sind zu...

    Der Drehkranz ist neu gekommen (ein ganz anderer)

    In dem Set sind übrigens Bronzelager enthalten für die Lagerung...

    Und Tamiya baut soweit ich weiß keine Bagger..

    "Billigmist" war er mal das sieht jetzt anders aus.

    Und da ich nicht jeden Tag Stundenlang am Baggern bin weil Arbeit und Familie an erste Stelle stehen wird der schon halten. Geht was kaputt wird es mit besseren Teilen Repariert. Manchmal sitze ich aber auch nur 10 Min. im Keller und "spiele" mit rum um mich einmal zu "Erden".. Und mit teureren Baggern kann auch immer mal was passieren.

    Man darf die Dinger auch nicht immer nur an der Belastungsgrenze betreiben. So würde ein echter auch schneller Verschleißen...


    :111: Das dieser Volvo natürlich im Urzustand ein richtiges China Modell ist steht außer Frage da gebe ich dir Recht:thumbup:


    MfG Markus

  • Hmm Ja ist interessant mal die andere Seite zu hören.

    Aber ich bleibe dabei der Bagger ist mit 2500€ zu teuer für das was man letztendlich hat. Aber muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.

    Was ich auch nicht ganz verstehe ist warum dass Teil weiterhin gekauft wird obwohl die ganzen Mängel im Auslieferungszustand bekannt sind und permanent was defekt ist.:toilet


    Aber ich weiß ja das ich ein Schuss habe und der einzige bin der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.?part

    Und ich muss Glücklicherweise auch nicht alles verstehen. ?wegl

  • Was ich auch nicht ganz verstehe ist warum dass Teil weiterhin gekauft wird obwohl die ganzen Mängel im Auslieferungszustand bekannt sind und permanent was defekt ist.:toilet

    Das kann ich dir nicht sagen^^

    Ich persönlich mag halt den EC160E als DAS Modell... Bis EC220 würde ich mir auch noch einen anschaffen....

    Aber ich wusste von vorn herein das ich mir den kaufe und umbauen werde. Defekte in der Elektrik waren mir daher egal^^


    MfG Markus

  • Ich hab mir bei Kleinanzeigen direkt nen defekten e Volvo gekauft. Anderes Lager im Drehkranz und größeres Ritzel war vorher klar. Als er hier war wurden es auch neue Motoren mit 12 V und stärkerer Untersetzung eingebaut. Damitz-Pumpe gab es auch noch bei Kleinanzeigen
    Wenn man will und kann kann man aus dem Volvo ein schönes gut transportierbares Modell machen, der nicht nur fürs „Joghurtbecherbaggern“ also den Massenaushub geeignet ist. Der passt halt besser zu nem Solo zwei oder Dreiachser als nen Bagger in der Größe eines 966.

  • Hallo zusammen,

    ChristianT : Ich hab damals, das muss bereits 2022 gewesen sein, das Set bestellt und keinen Cent für den Zoll bezahlt. Ich meine mal gelesen zu haben, das Wühlbox mal ein deutsches Lager oder so etwas in der Art hatte. Bei mir war das Set für rd. 580€ innerhalb von 3 Tagen auf dem Hof.

    @all:

    aus dem kleinen Volvo kann man was richtig was rausholen aus meiner Sicht. Mit welchen Komponenten auch immer.


    VG
    Hendrik

  • aus dem kleinen Volvo kann man was richtig was rausholen aus meiner Sicht. Mit welchen Komponenten auch immer.


    VG
    Hendrik

    Das deutsche Lager gibts nicht mehr leiderX/


    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Original finde ich den auch etwas Nackt aber jetzt ist da richtig was draus geworden :top


    MfG Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!