Probleme mit dem Double E Bagger VOLVO EC160E direkt am Tag 1

  • Ich finde den Volvo klasse, man hat eine solide Substanz und kann was draus machen.

    Ich hatte mal ausgerechnet so wie ich den Volvo haben möchte bei ca. 2400€ liegen würde. Inklusive den Bagger

    Dafür bekomme ich keinen Lesu Bagger oder was anderes.


    Selbst bei einem Bagger für 4000€ is nicht alles perfekt und muss auch was upgraden.


    Aber am Schluss muss jeder selber entscheiden welchen weg für eine der bessere is.


    Mein Volvo macht spass wird nicht geschont und wenn er schlapp macht wird er auf Hydraulik umgebaut.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Dafür bekomme ich keinen Lesu Bagger oder was anderes.

    Doch aktuell bekommst du für ca. 2300€ den Liebher R945 bei Rcbrmin.

    Der sieht auch super aus und ist einfach ein gescheiter Bagger mit ordentlich Gewicht. Besser Gebaut und konstruiert ist er auf jeden Fall. Er funktioniert RTR out of the Box und man kann gleich loslegen. Wenn man WILL kann man Ihn umbauen, den Volvo MUSST du umbauen.

    (ist zwar kein Bagger von Lesu aber da die das gleiche Modell darstellen ist das wurscht). Der Herrsteller heißt JXD Modell oder so ähnlich. Ist auch egal.

  • Wenn man WILL kann man Ihn umbauen, den Volvo MUSST du umbauen.

    Den R945 gibts ja nur mit Hydraulik. Also kann man den gar nicht Umbauen;)

    Den Volvo MUSS man nicht Umbauen. Wem der E- Antrieb reicht brauch ihn nicht Umbauen. Wenn meine Tochter bock auf Baggern hätte wäre das der Perfekte Bagger für sie... Sie kann Baggern und wenn was kaputt geht ist es nicht so tragisch....

    In einem anderen Thread geht es um einen Hitachi 135er oder so... (auch ein kleiner Bagger)

    Das Teil kostet glaube knapp 4000€....Die die den haben sind da gar nicht mit zufrieden. Von den schlechten Hydraulikzylindern über die Elektronik ist da einiges im Gespräch.

    Sagt uns: Auch ein teureres Modell ist nicht viel besser. Dann lieber den Volvo für WENIGER Geld umbauen und so herrichten wie es einem gefällt.


    MfG Markus

  • Oh, hier gings ja in der Zwischenzeit rund. :)

    Ich hatte sowas direkt im Verdacht, hatte ihn aber nicht aufgemacht wegen der Befürchtung von Garantieverlust. Leider kann ich das Foto hier nicht einstellen.

    Ein Kabel war abgerissen an dem Motor für den Stiel. Zuerst dachte ich nur "schlecht verlötet", aber da wurde das Kabel mit Heisskleber an der falschen Stelle fixiert so das bei jeder Stielbewegung die Litze an der Lötstelle zog, bis sie brach.

    Wenn der Bagger jetzt erstmal ne Weile hält ist das für mich ok.

    Was mir aber als nicht unerfahrener RC-Modellbauer bei meinem ersten Baggermodell sofort auffiel war:

    1) Die Schaufel könnte etwas weiter zumachen.

    2) Spiel im Turm und in den Spindelgewinden. Warum löst man das nicht feiner auf dann minimiert sich das Spiel doch deutlich!?

    3) Die Elektronik mit diesem "All in one Motherboard" is doch Käse. Wenn ich am RTR Sender einen Stick bewege, habe ich oft über 50% des Weges am Senderknüppel abgefahren bevor am Modell eine Funktion auslöst. Das kenne ich anders aus dem Modellbau, und sowas dann auch noch mit Proportional steuerbar zu bewerben....ich weiß nicht. Auch ist ein feines ansprechen nicht machbar. In meinen Augen ist das aber der Steuerelektronik geschuldet. Das wirkt auf mich so als gäbe es zwei Geschwindigkeiten die dann je nach Knüppelstellung an/aus/Umgeschaltet wird. Wenn ich so meine Flugzeuge oder Helis Fliegen müsste, dann Gute Nacht. Und gerade solche Feinfühligen Steuerbarkeiten habe ich auch schon bei Kinderspielzeugen brauchbarer umgesetzt gesehen. Bei diesem Bagger sollte das auch gehen. Das kann nur Leuten nicht auffallen die keinen Vergleich haben. Mir scheint bei dem Produkt das ja optisch gelungen ist, das man einen Hydraulik Bagger mal eben als Schnellschuss zu einem Elektromodell umgeswitcht hat um auch in dem günstigeren Marktbereich Absatz zu generieren. Das ist ja auch als Idee in Ordnung und nachvollziehbar, das man dann aber so miserabel an der Umsetzung gearbeitet hat finde ich traurig. Und so günstig finde ich den auch wieder nicht das man sagen kann......"na ja, dafür hast auch wenig bezahlt". Wenn ich recht informiert bin ist der VOLVO ja schon paar Jahre auf dem Markt, da würde ich davon ausgehen wollen das der Hersteller da bemüht ist Verbesserungen einfliessen zu lassen. Wenn aber das was ich da gekauft habe das Ergebnis von mehreren Jahren "Produktpflege" darstellen soll.......hmmm.

    Jetzt muss er erstmal zeigen das er was kann, und dann sieht man weiter.

    Grüße, Roberto

  • Den R945 gibts ja nur mit Hydraulik. Also kann man den gar nicht Umbauen

    Klitzekleine Berichtigung den kann man auf Deutsche Hydraulik Umbauen. Das ist dann gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Und das Problem an dem Teil ist nicht dass der Elektroantrieb nicht so stark ist sondern dass der sich regelmäßig Selbst zerlegt. Auch wenn man nur Sand Baggert. Plötzlich fällt ein Zylinder aus. Die Schaufel macht beim auskippen einfach schlapp der Drehkranz geht in Qualm auf beim drehen. Huch schon wieder Kette gerissen bin doch nur im Gras Gefahren. Usw...


    Das andere Thema war:

    Der Hitachi 135 ist einfach eine extrem ünglückliche Modellwahl und chinesischer Testschrott der obersten Liga. Aber von dem gibt's bereits nach dem 2 verkauften Modell schon eine überarbeitete Platinum Version für 4000€. Der hat noch mehr Zeug was nicht geht.


    und wieder zum EC 160:

    Und dass an dem Bagger nicht Nachgebessert wird liegt daran dass den alle munter Kaufen und sich denken boah bei dem Preis!

    Den K970 Kabolite kaufen auch nur die Premaconer. Das ist somit ein Markt der sehr schnell gesätigt war. Und jetzt kriegt man die 10.000€ Dinger für 50% Rabatt und mehr sonstwo geboten.


    Aber das Geschäfgt mit dem EC160 ist einfach ein Massenmarkt.


    Die Chinesen wären Blöde den zu verbessern. Kein Anderer Bagger auf dem Markt hat so viele verschieden Anbieter Produziert, die Tuning, Reparatur, Ersatz und Upgrade Teile anbieten. Und vom CNC ALU Teil, Druckteil, Ersatzteil.... Es gibt querbeet alles.

  • Ich habe für die APK- Hydraulik 680€ bezahlt. Der (Modellbaubegeisterte und somit verständnisvolle) Postbote bekam 175€ Zollgebühr von mir. Ich muss zugeben das ich an den Zoll nicht gedacht hatte.

    Aber dennoch ist der Preis Ok in Anbetracht der Qualität und sauberen Verarbeitung. Alles passt genau und ich brauchte nichts nacharbeiten...

    Für die Regler Kette/Drehkranz habe ich kompakt bauende Thor 15 HF von CTI genommen. Diese nehmen wenig Platz weg und bringen ausreichend Leistung bei geringem Preis.

    Hallo Markus,

    danke für deine Antwort.

    Preis ist mittlerweile bei 636,12 + 38,88 (Versand nach D) + 128,25 (MWST von 675€) + Zoll.

    --> 803,25 + Zoll.

    Wenn ich den Zoll (im Verhältnis deiner Angaben) hochrechne, sollten nochmal 207 € dazukommen

    --> Ergibt dann für die Hydraulik 1010 €

    Bin dann bei 1525€ für einen den Kleinen ;) (Ok, Drehkranz-Spiel sollte noch beseitigt werden)


    Gut zu hören, dass der Thor 15 HF gut funktioniert. Ein Bekannter sucht gerade andere Regler. Sein zweiter (oder dritter ? :/) Versuch waren AS12/6RW EASY von Modellbau-regler. Die reichen von der Leistung leider nicht aus.


    Als er hier war wurden es auch neue Motoren mit 12 V und stärkerer Untersetzung eingebaut.

    Hallo Hendric,

    an 12V Umbau hatte ich auch schon gedacht.

    Hast du evtl. einen Bericht oder nur ein paar Worte dazu?

    Meine Befürchtung war bisher, dass ich zwar Motor/Regler upgraden kann, aber dann geht halt was anderes kaputt...


    Danke und :gn8:

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hat jemand von Euch Tips zu den Spindelantrieben? Sind es die Motoren die da wenn kaputt gehen oder gehen die Getriebe Hops?

    Mir ist aufgefallen das die Geräusche in den Spindelgetrieben lauter werden. Kann da Sand hineinkommen oder ist da zu.wenig Fett drin? Fettet ihr die nach ?

    Werde da heute mal nachsehen. Über Tips würde ich mich freuen.

    Grüße, Roberto

  • Dreck kann da bestimmt rein kommen...ich hätte meine fast neuen noch liegen falls Interesse besteht.

    Schraub doch mal an der Kolbenstange los. Dann kannste die doch so raus drehen ohne irgendwas weiter los zu nehmen.:top


    MfG Markus

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