Volvo EC160E Hyd. mit Radiomaster TX16

  • Guten Morgen! Ich habe schon seit längerem einen Elektro EC160 E auf Hydraulik umgebaut und wollte den auch mit der Serienfunke bedienen. Soweit so gut. Hat auch funktioniert. Aber ich hab dann doch alles rausgeworfen und will den Bagger mit einer Radiomaster TX16 steuern. Teilweise funktionieren die Funktonen, teilweise nicht oder fehlerhaft. Könnte mir jemand Rat zu den Einstellungen an der Funke geben, der die selbe Kombi besitzt? Danke für jede Hilfe!

    Gruß von Robert

  • Ich habe einen anderen Empfänger verwendet. Ob der originale Empfänger geeignet ist weiß ich leider nicht. Da ich 14 Kanäle (inkl. Sound und 3 Funktionen beim elektrischen Wechsler) gebraucht habe gab es sowieso keine andere Möglichkeit.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Vielleicht muss ich genauer werden: An welchen Kanal schließe ich die Hydraulikpumpe an?

    Kannst du doch anschließen wo du willst oder?!

    Ich habe an meinem APK EC160E die FS6i. Da kann ich die Schalter ja frei wählen für die Kanäle. Hydraulik habe ich somit auf Kanal 8. Original wäre Kanal 7...

    Licht habe ich auf 10

    Sound auf 7

    Schild auf 9

    Ketten auf 5 und 6

  • Danke Markus für Deinen Hinweis. Den Gedanken hatte ich auch, jedoch macht es ja wenig Sinn, die Pumpe auf einen Kippschalter zu legen (oder). Hierfür ist doch ein Drehregler besser geeignet. Die FRage ist nun: welcher Kanal ist das. Gebhart hat mir aber schon weiter geholfen. Ich muss am WE nochmal ran an den Bagger.

    Grüße

  • Wenn Du es auch noch energiesparend machen willst musst Du die Pumpe mit Mischern je nach Ventilstellung in der Drehzahl steuern. Also z.B. eine Bewegung mit 50% dann Pumpe mit X% laufen lassen. wenn mehr gefordert wird, weil zweite Bewegung dazu kommt Pumpe mit höherer Drehzahl laufen lassen, usw.

    Dazu noch ein paar Sekunden Nachlauf, wenn kein Öldurchfluß mehr nagefordert wird.

    Das verlängert die Arbeitszeit pro Akku um einiges. Ist mit der TX16 aber super möglich.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Danke Markus für Deinen Hinweis. Den Gedanken hatte ich auch, jedoch macht es ja wenig Sinn, die Pumpe auf einen Kippschalter zu legen (oder). Hierfür ist doch ein Drehregler besser geeignet. Die FRage ist nun: welcher Kanal ist das. Gebhart hat mir aber schon weiter geholfen. Ich muss am WE nochmal ran an den Bagger.

    Grüße

    Auf den Drehregler kommt die Pumpe nur auf Kanal 7 auf der Originalen Funke (Die ganz einfache billige)

    Ich würde dir aber empfehlen die Pumpe über Mischer laufen zu lassen. Wie Gerhard schon sagte: Die Pumpe dreht nur hoch wenn eine Hydraulikfunktion betätigt wird. Somit schonst du den Akku und er hält länger durch.

    Ich habe meine über einen Kippschalter in Betrieb. Schalter oben ist Pumpe aus. Mit Schalter unten läuft die Pumpe mit ziemlich geringer Drehzahl im Stand. Sobald ich eine Funktion betätige dreht sie hoch. So schonst du auch die Pumpe weil die nicht die ganze Zeit Vollgas läuft und dein Öl nicht so warm wird.


    MfG Markus

  • Das hört sich alles sehr gut und logisch an, übersteigt aber meine Fähigkeiten an der Funke bei weitem. Ich kann nicht einmal die Kanalbelegung (welcher Schalter belegt welchen Kanal) an der Funke sehen. Aktuelle Problem: die Pumpe ist am Kanal 7 angeschlossen, piept aber nur.

    Hat mir jemand einen Rat?

    Grüße

  • Dann setz dich mal erst mit der Funke auseinander. Das du da durch blickst ist ja an sich erstmal gut.

    Ich persönlich kenne die nicht und versuche das mit meiner zu vergleichen...


    MfG Markus

  • Vielen Dank, Gerhard, für Deine wertvollen Tipp`s! Habe jetzt noch das Problem, dass die Pumpe die ganze Zeit piept (die hat aber mit der Originalfunke nach Hydraulikumbau funktioniert) . An was könnte das liegen?

    Grüße

  • das hängt vom Regler ab:

    hiermal ein Beispiel wie es am Hobbywing Quicrun geht, da muss man die Prog. Taste beim Einschalten drücken..

    Hobbywing 10BL60 / 10BL120 Sensored - Brushless Speed Controller Manual | ManualsLib

    oft muss man beim Einschalten max Gas geben, dann piepst es ein paar mal, dann muss man auf Neutral gehen, es piepst wieder und dann auf Rückwärts..

    schau mal was für ein Pumpenregler verbaut ist, und such dann die passende Anleitung...

    Gruß

    Wolfgang

  • Vielen Dank! Anleitung habe ich gefunden. Kalibriervorgang wird hier im detail beschrieben. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Info, auf welchem Knüppel bzw. Schalter oder Regler der Kanal 7 anliegt. Wenn ich mir die Übersicht auf der Funke ansehe, habe ich nur bei Kanal 1- 4 eine Reaktion. Die anderen Schalter und Regler sind nicht ersichtlich bzw. da tut sich nichts. Muss ich erst eine Zuordnung der Kanäle durchführen?

    Gruß und vielen Dank!

  • Danke! Stück für Stück komme ich dem Ziel langsam näher....

    Bin sehr auf eure Tipps und Ratschläge/Hinweise angewiesen. Freue mich echt, dass jemand sich hier viel Mühe macht, einem Ratlosen auf die Sprünge zu helfen.

  • um den Pumpenregler zu kalibrieren, stell ich im Sender kurz den Mischer um, da nehme ich dann einen 3 fach Schalter als Quelle und checke vorher, dass die Wege und Nullpunkte alle passen, als -100 - 0 - +100% ausgegeben werden, dann kalibriere ich den Regler und stelle wieder auf den Mischer für die Pumpe bzw. das Poti dazu um.

    Damit stelle ich sicher, dass ich wirklich die Endpunkte bzw. noch wichtiger den Neutralpunkt mit 0% kalibriert habe...

  • Hallo Zusammen,

    hallo Gerhard

    Ich bin jetzt tatsächlich ein Stück weiter gekommen. Das piepen der Pumpe hat aufgehört (hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen), die meisten Funktionen kann ich per Funke ansteuern. Jedoch passen die Kanäle nicht. Das bedeutet, obwohl ich mich an die Empfehlung von dir, Gerhard, gehalten habe, werden durch die Betätigung an der Funke falsche Funktionen aktiviert. Ich kann ja auch testen bzw. ich sehe am Display, welcher Kanal ich mit welchem Schalter bzw. Regler betätige. Ich lege die Kette links auf den Schiebeschalter links, aber die Kette läuft, wenn ich den Regler für die Pumpe betätige. Da ist wohl in der Programmierung etwas falsch gelaufen. Hat mir jemand einen Tipp? Gruß und Danke von Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!